OPA-NG

Internetupdate 49.17

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Neun Änderungen
Abrechnungsmodul Eine Änderung
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Sechsundzwanzig Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Eine Änderung
Voreinstellungen Zwei Änderungen
Kontaktlinse Drei Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Drei Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Eine Änderung
STARS-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Zwei Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Generell

AOK-Kassenpreisliste
Ab dem 01.12.2017 hat die AOK eine eigene Kassenpreisliste. Diese ist im Update enthalten. Um die Liste in Ihren OPA einzuspielen, rufen Sie die Voreinstellungen, Lasche Stamm auf und wählen dort den Button "Kopieren". Es werden alle Kassenpreislisten inkl. der neuen AOK-Liste eingelesen. Anschließend wird im Abrechnungsbildschirm und in der Krankenkassenabrechnung bei AOK-Kunden auf die neue AOK-Liste zugegriffen. Solange die AOK-Liste noch nicht eingespielt ist, wird weiterhin auf die RVO-Liste zugegriffen.

HHVG- Formular
Ab dem 01.12.2017 gilt ein neues Formular für das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz. Wir haben das Musterformular der ZVA in OPA eingebunden. Rufen Sie den Kunden auf, der etwas von seiner Krankenkasse bekommt, geben Sie im Feld00 "HHV" ein und es wird der Dialog für das Formular gestartet. Klicken Sie auf den Karteireiter "Preisinformation". Klicken Sie einmalig auf den Button unten links "Brille" und es werden die entsprechenden Texte in die Auswahl eingetragen.
Sie können den Festbetrag oder KV Betrag eingeben, den Privatpreis für die Gläser und können den Haken setzen, wenn Sie den Kunden über eventuelle Zuzahlungen aufgeklärt haben. Im unteren Bereich können Sie anhaken, für was der Kunde zugezahlt hat. Einmalig tragen Sie die Druckernummer ein, auf dem das Formular ausgedruckt werden soll und gehen dann auf den Button „Drucken“, lassen den Kunden unterschreiben und heben das Formular für eventuelle Prüfungen der Krankenkasse auf.

Grundmodul

Gebrauchswert
Wenn Sie mit "GW" einen Gebrauchswert eingeben, so erscheint neben dem Feld Ferne/Nähe ein blaues "g". Dieses blieb auch erhalten, wenn Sie die Gebrauchswerte wieder manuell gelöscht haben. Hier wurde nur analysiert, ob irgendwann mal ein Gebrauchswert eingegeben wurde. Nun wird das "g" nicht mehr angezeigt, wenn Sie die Gebrauchswerte nachträglich gelöscht und den Kauf gespeichert haben.

Neuer Kauf
Wenn Sie in Feld00 "Neu" für einen neuen Kauf eingegeben haben, wurde ein neuer Kauf basierend auf dem letzten Kauf angelegt. Wenn Sie in den Voreinstellungen den Haken ""Neu" basierend auf angezeigtem Kauf" in der Lasche Schalter10 der Voreinstellungen aktivieren, wird ein neuer Kauf von dem grade angezeigten Kauf angelegt.

Fassungsauswahl
In der Liste der Berater werden nun inaktive Mitarbeiter nicht mehr angezeigt.

Überweisungsrechnungen
Mit "ÜR" in Feld00 können Sie sich alle offenen Überweisungsrechnungen ansehen. Dies ist der selbe Dialog, den Sie sich beim Programmstart automatisch anzeigen lassen können (Voreinstellungen: Lasche Vorgabe4 – ganz unten)

Neuer Kalender

Tagesnotizen
Wenn Sie sich die Fertigstellungstermine der Käufe in die Tagesnotizen des Kalenders eintragen lassen, können Sie nun über den Button "Auftragsverfolgung prüfen" in den Tagesnotizen die Auftragsstati (Feld25) der Kunden ansehen. Dies gilt nicht, wenn Sie mit Kommissionsnummern arbeiten.

Generell

Bankenlisten
Ab dem 04.12.2017 gilt eine neue Bankenliste der Deutschen Bundesbank. Diese ist im Update enthalten.
Die Bankenliste der Schweiz wurde ebenfalls aktualisiert.

Eigener Schein – AOK
Die AOK hat neue Scheinformulare herausgebracht. Wenn Sie für einen AOK-Kunden einen eigenen Schein drucken, so wird nun ein neues Formular (Din A4) gedruckt. Am Standardformular für den eigenen Schein ändert sich für die anderen Krankenkassen nichts.

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Abrechnungsmodul

Abrechnungsmodul

AOK-Liste
Es wird nun die AOK-Liste zugegriffen werden, sofern sie vorhanden ist.

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Fassungslager

Keine Änderungen

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Gutscheinverkauf
Die Bezahlart kann nun über eine Drop-Down-Liste ausgewählt werden.

Kreditbezahlung
Die Bezahlart kann nun über eine Drop-Down-Liste ausgewählt werden.

Fremden Gutschein einlösen
Die Bezahlart kann nun über eine Drop-Down-Liste ausgewählt werden.

Kassenbuch
Links und rechts neben dem Datumsfeld befinden sich nun Pfeiltasten, mit denen Sie einen Monat vor- oder zurückblättern können.
Möchten Sie zum Beispiel am ersten eines Monats das Kassenbuch des Vormonats aufrufen, so können Sie auf diese Weise schnell den Monat wechseln.

Rechnungsdruck Brillenauftrag
Wird nach dem Buchen eines Brillenauftrages eine Rechnung gedruckt (entweder wahlweise oder automatischer Druck der Schnellrechnung), wird, wenn als Bezahlart "Kreditbuchung" gewählt wurde, für die Fußzeilen der Überweisungstext voreingestellt.

Abschlussdaten per E-Mail versenden
Unter dem Menüpunkt "Extras" können Sie unter "Tagesabschluss per E-Mail verschicken..." die Tagesabschlussdaten sowie Monats- und Jahresabschluss per E-Mail verschicken. Die dabei erstellte PDF-Datei kann nun verschlüsselt versandt werden. Setzen Sie dazu den Schalter "Abschlüsse ver-schlüsselt verschicken" und geben Sie das zu verwendende Passwort ein. Teilen Sie dieses Passwort dem Empfänger der E-Mails mit.

Touchscreen-Kasse
Der Button "Akustik-Auftrag" wurde zum besseren Verständnis in "Akustik-Rechnung" umbenannt.

Kassenbuch
Links und rechts neben dem Datumsfeld befinden sich nun Pfeiltasten, mit denen Sie einen Monat vor- oder zurückblättern können.
Möchten Sie zum Beispiel am ersten eines Monats das Kassenbuch des Vormonats aufrufen, so können Sie auf diese Weise schnell den Monat wechseln.

Rechnungsdruck Brillenauftrag
Wird nach dem Buchen eines Brillenauftrages eine Rechnung gedruckt (entweder wahlweise oder automatischer Druck der Schnellrechnung), wird, wenn als Bezahlart "Kreditbuchung" gewählt wurde, für die Fußzeilen der Überweisungstext voreingestellt.

Abschlussdaten per E-Mail versenden
Unter dem Menüpunkt "Extras" können Sie unter "Tagesabschluss per E-Mail verschicken..." die Tagesabschlussdaten sowie Monats- und Jahresabschluss per E-Mail verschicken. Die dabei erstellte PDF-Datei kann nun verschlüsselt versandt werden. Setzen Sie dazu den Schalter "Abschlüsse verschlüsselt verschicken" und geben Sie das zu verwendende Passwort ein. Teilen Sie dieses Passwort dem Empfänger der E-Mails mit.

Touchscreen-Kasse
Der Button "Akustik-Auftrag" wurde zum besseren Verständnis in "Akustik-Rechnung" umbenannt.

Kredite
Kreditbuchungen und –zahlungen werden nun zusätzlich in einer separaten Liste gespeichert, auf die bei der Kreditbezahlung zugegriffen werden kann. Mit dieser Liste kann eingesehen werden, welcher Kunde welche Kreditbuchungen und –zahlungen getätigt hat und welche noch offen sind.

Kreditliste erzeugen
Beim Start der Ladenkasse wird einmalig eine Liste der bisher getätigten Kreditbuchungen und –zahlungen aufbereitet. Dies kann einen Augenblick dauern.

Kreditbezahlung
Im Dialog "Kreditbezahlung" finden Sie nun den Button "Liste der Kredite...". Dort werden die noch offenen Kredite aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass hier nur die Kredite, die für einen Brillen- oder Kontaktlinsen-Auftrag gebucht wurden, aufgeführt werden. Kredite, die ohne Auftragsbezug gebucht wurden, werden nicht angezeigt.
Mit dem Button "Markierten Auftrag anzeigen" können Sie die bisherigen Buchungen des markierten Auftrag anzeigen lassen.
Zum Buchen einer neuen Kreditbezahlung markieren Sie einen Auftrag und wählen den Button "Markierten Auftrag übernehmen" oder doppelklicken auf den gewünschten Auftrag.
Der offene Betrag sowie die Auftragsnummer wird in den Dialog "Kreditbezahlung" übernommen.
Ändern Sie bei Bedarf den Betrag, wählen Sie die Bezahlart aus und bestätigen Sie die Eingaben mit <OK>.
Die Kreditbezahlung wird gebucht und der offene Kredit aus der Kreditliste gelöscht. Wurde nur ein Teil des gewährten Kredits gebucht, so wird der offene Kreditbetrag um den gebuchten Betrag reduziert.

Kreditbuchung
Buchen Sie wie gewohnt einen Brillen- oder Kontaktlinsenauftrag und wählen als Bezahlart "Kreditbuchung". Der Auftrag wird dann an die Kreditliste übergeben. Haben Sie als Bezahlart "Aufteilen" gewählt, um zum Beispiel nur einen Teil der Auftragssumme als Kredit zu buchen, so erscheint der als Kredit gebuchte Betrag in der Kreditliste.
Buchen Sie mehrere Aufträge auf einen Bon und dann nur einen Teil der Summe als Kredit, so werden die Auftragssummen in der Kreditliste prozentual reduziert.

Kreditbuchung stornieren
Wird eine Kreditbuchung storniert, so wird die Stornierung auch an die Kreditliste übergeben.

Kreditbezahlung stornieren
Wird eine vollständige oder teilweise Kreditbezahlung storniert ("Storno in abgeschlossener Buchung"), so wird die Stornierung auch an die Kreditliste übergeben.

Warenrücknahme
Buchen Sie eine Warenrücknahme mit der Bezahlart "Kreditbuchung", so wird der Buchungsbetrag ebenfalls an die Kreditliste übergeben. Achten Sie hier darauf, dass Sie die Waren-rücknahme über die Auftragsnummer (Brille oder Kontaktlinse) oder über die Bonnummer buchen. Ansonsten kann diese Buchung nicht dem ursprünglichen Auftrag zugeordnet werden.

Grundmodul – Auftragsstatus
Ändern Sie im Grundmodul den Auftragsstatus auf"„bezahlt", so wird intern geprüft, ob für diesen Auftrag ein offener Kredit vorliegt. In diesem Fall wird der offene Kredit eingelöst.
Tragen Sie im Auftragsstatus nur eine Anzahlung ein, so wird ebenfalls geprüft, ob ein offener Kredit vorliegt. Es wird in diesem Fall nur die (neue) Anzahlung als Kreditbezahlung gebucht. In beiden Fällen erhalten Sie eine entsprechende Abfrage.

Tagesabschluss, Kredite aus Kartei
Kredite, die im Grundmodul eingelöst werden, werden auf dem Tagesabschluss der Ladenkasse unter "Information Kredite" aufgeführt unter "Krediteinlösung Kartei".

Tagesabschluss
Kreditverkäufe und Kreditzahlungen wurden bisher jeweils als Summe an die Datev-Schnittstelle übergeben. Zukünftig werden die einzelnen Beträge übergeben. Wenn vorhanden, wird die zugehörige Rechnungs-nummer ebenfalls übergeben.
Standardmäßig wird die Kontonummer für "durchlaufende Posten" verwendet. Nutzen Sie die alternative Debitorenliste, so werden stattdessen die Debitorenkonten verwendet.
Wird ein Kredit ohne Bezug zu einem Auftrag gebucht, wird allerdings weiterhin das Konto für durchlaufende Posten verwendet.
Wird eine Kreditbezahlung oder ein Kreditverkauf storniert, wird die Stornobuchung zusätzlich zur ursprünglichen Buchung an die Datev-Schnittstelle übergeben.

Rechnungsdruck Brillenauftrag
Wird nach dem Buchen eines Brillenauftrages eine Rechnung gedruckt (entweder wahlweise oder automatischer Druck der Schnellrechnung), wird, wenn als Bezahlart "Kreditbuchung" gewählt wurde, für die Fußzeilen der Überweisungstext voreingestellt.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Statistik
BWA ohne Filter
Das Ergebnis kann als CSV Exportiert werden und kann dann in Excel genutzt werden.

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Voreinstellungen

Voreinstellungen

Lasche Stamm

Kopieren der Kassenpreislisten
Beim Kopieren der Kassenpreislisten wird nun die neue AOK-Liste ebenfalls kopiert.

Lasche Tabellen
Krankenkassenlisten bearbeiten
Es kann nun auf die AOK-Liste zugegriffen werden, sofern sie vorhanden ist.

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Kontaktlinsenmodul

Kontakltlinse 

Bestellliste
Wenn Sie im Filialverbund arbeiten können sie nun in der Bestellliste mehrere Filialen markieren. Dies ermöglicht Ihnen Bestellungen über die Filialen hinweg gemeinsam auszuführen. Um diese Option zu aktivieren, nutzen Sie bitte den Schalter "Im Bestelldialog Filiale als Liste" in der Lasche KL9 der Voreinstellungen.

Systemvertrag
Wenn Sie im Systemvertrag eine Lastschrift buchen und dabei weitere Bankverbindungen nutzen, kann es vorkommen, dass Sie bei den weiteren Bankverbindungen vergessen haben den Namen des Kontoinhabers einzutragen. In diesem Fall wird nun der Name des Kunden aus der Stammdatenmaske genutzt.

Schnelle Erfassungsmaske
Sie können sich nun, über den Button "Screens drucken" alle drei Masken der Erfassungsmaske als Screenshots ausdrucken lassen. Um das Formular zu justieren, halten Sie die <Strg> Taste gedrückt und klicken Sie auf den Button.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Krankenkassenabrechnung

Kunden anzeigen – Brillenaufträge
Rechts neben dem Eigenanteil finden Sie die neuen Eingabefelder für die Mehrkosten. Die Beträge werden aus dem Abrechnungsbildschirm übernommen.

Rechnung drucken

Diskette/E-Mails erstellen
Ab dem 01.01.2018 werden die hinterlegten Mehrkosten an die Krankenkassen übertragen. Es zählt hier das Datum der Erstellung.
Von Seiten der Krankenkassen gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.03.2018. Bis dahin müssen Sie also dieses Update eingelesen haben.

AOK-Liste
Sofern die AOK-Liste eingelesen ist, wird bei AOK-Kunden nun auf diese Liste anstelle der RVO-Liste zugegriffen.

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Keine Änderungen

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Datev-Schnittstelle

Liste
Die Liste wurde bisher automatisch aktualisiert, sobald man z.B. ein Datum geändert hat. Mit diesem Update passiert dies nicht mehr. Stattdessen gibt es den Button "Aktualisieren".

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STARS-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Letzte Refraktionsdaten an Kunden senden i.Com Mobile
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen5" können Sie aktivieren, dass beim Anlegen in oder Verknüpfen eines OPA-Kunden mit i.Com Mobile die Refraktionsdaten des ge-wählten Kaufes als "letzte Brille" / Prescription in i.Com Mobile übergeben wird.

Nach Bestellung Galaxa-Webshop aufrufen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" können Sie aktivieren, dass nach dem Absenden einer Bestellung an Galaxa im Browser der Warenkorb des Webshops aufgerufen wird.
Gesendete Aufträge erscheinen dort, wenn Sie vorher von Galaxa von der direkten Bestellung auf die Ablage der von OPA gesendeten Bestellungen im Webshop umgestellt haben.
Gesendete Aufträge erscheinen im Webshop, wenn alles passt wie Internetverbindung und E-Mailserver, innerhalb von wenigen Minuten, teilweise in unter 1 Minute.

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