OPA-NG

Internetupdate 39.17

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Sechs Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Eine Änderung
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Zwei Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Eine Änderung
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Vier Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
STARS-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Keine Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Ratenzahlung
Wenn Sie eine Ratenzahlung anlegen, wird ja der rabattierte Preis als Grundlage für die monatlichen Raten herangezogen. Erheben Sie nun einen Zinsaufschlag auf diesen Preis, so errechnet sich der Zuschlag auch auf dem rabattierten Preis. Wenn Sie wollen, dass der Zinsaufschlag auf dem unrabattierten Preis basiert, aktivieren Sie bitte den Schalter "Zuschlag bei Ratenzahlung auf unrabattierten Betrag in der Lasche Schalter10 der Voreinstellungen.

Visus
In dem Zusatzdialog für den binokularen Visus, kann nun auch der Nachtvisus R/L eingegeben werden.

Ratenzahlung
Mit dem Button hinter der LfdNr einer Ratenzahlung, können Sie den Laufindex der Nummer ändern.

Kombibogen
Sie können nun alle Werte aus dem Dialog Gebrauchswert ("GW" in Feld00) auf den Kombibogen drucken. Die Variablen im Schnelldruck und im Druck über Word beginnen mit "GW_".
Da dieser Druck einen weiteren Datenbankzugriff benötigt, müssen Sie diese Option in den Voreinstellungen, Lasche Schalter10 freischalten.

Dokumentenmanager
Sie können in den Voreinstellungen festlegen, dass für die Briefe im Schnelldruck, die aus dem Dokumentenmanager gedruckt werden ein Duplikat als PDF gespeichert wird. Dieses Duplikat wird auch gleich in die Liste der vorhandenen Dokumente aufgenommen.

Dokumentenmanager
Sie können in den Voreinstellungen festlegen, dass für die Briefe, die aus dem Dokumentenmanager gedruckt werden eine Unterschrift abgefragt wird. Die Variable für den Pfad zu der Unterschrift heißt "Bildpfad". Es hilft Ihnen gern unser Herr Wrase beim Einrichten.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Keine Änderungen

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Handelswarenlager

 

Handelsware
Artikel ändern
Parallel zu der Anzeige im Fassungslager werden nun die Preise ohne "EUR" angezeigt. Wenn Sie trotzdem die Anzeige mit "EUR" wünschen, aktivieren Sie bitte den Schalter in der Lasche Handel2 der Voreinstellungen.

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Gutscheine verkaufen
Im Dialog zum Verkauf eines Gutscheines werden nun weitere mögliche Bezahlarten aufgelistet.
Voraussetzung ist, dass die erweiterten bargeldlosen Bezahlarten in den Voreinstellungen aktiv sind.
Die gleiche Änderung gilt auch für den Dialog zum Buchen einer Kreditbezahlung.

Tagesabschluss

Automatischer Rechnungsdruck für Brillenaufträge
In den Voreinstellungen, Lasche LK3, können Sie einstellen, dass nach dem Buchen eines Brillenauftrags, nach Abschluss der Buchung, automatisch eine Rechnung gedruckt wird, sofern noch keine Rechnung für diesen Auftrag vorliegt. Markieren Sie dazu den Schalter "Für Brillenaufträge automatisch Schnellrechnung drucken, wenn noch kein Rechnungsoriginal vorhanden."
Ist dieser Schalter markiert, wird die Schnellrechnung des Abrechnungsbildschirms gedruckt. In den Voreinstellungen, Lasche "Rechnung" können Sie unter "Individuelle Rechnungseinstellungen" für die Schnellrechnung die Anzahl der Ausdrucke, den Rechnungstyp und das Rechnungsformular hinterlegen. Wir empfehlen als Rechnungsformular die Standard- oder Kurzrechnung zu verwenden.
Der Druck der Schnellrechnung startet nach Abschluss der Buchung in der Ladenkasse automatisch, wenn für den Auftrag noch keine Rechnung vorliegt.
Das Abgabe- bzw. Lieferdatum, das beim Ausdruck über den Abrechnungsbildschirm normalerweise abgefragt wird, wird bei Druck über die Ladenkasse dem Auftrag entnommen. In der Regel trägt die Ladenkasse das Abgabedatum im Auftrag ein (in den Voreinstellungen einstellbar). Ist noch kein Abgabe-/Lieferdatum vorhanden, wird das Tagesdatum verwendet.
Es gibt bisher schon die Möglichkeit, bei jeder Buchung eines Brillenauftrages in der Ladenkasse einzustellen, dass eine Rechnung gedruckt werden soll.
Diese beiden Optionen im Kaufdialog sind in diesem Fall inaktiv.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Statistik

Mitarbeiterstatistik Gesamt

Sie können ja in dieser Liste Mitarbeiter, die weniger als X Käufe haben ausblenden lassen. Die Zeile Durchschnittswerte ändert sich dadurch nicht. Das Ergebnis bezieht sich immer auf alle ausgewerteten Käufe. Wir haben diese Zeile nun in Durchschnittswerte (gesamt) umbenannt und darunter eine Zeile Durchschnittswerte (Liste) eingefügt. Diese zweite, neue Zeile zeigt die Durchschnittswerte der in der Liste angezeigten Einträge.

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

 

Kontaktlinse

Abgabe
Wenn Sie in der Lasche KL die Option aktiviert haben dass die eingegebene Linse nicht automatisch von rechts nach links übernommen wird, können Sie diese Linse ja mit dem entsprechenden Button von rechts nach links übernehmen. Mit diesem update werden dabei auch die Mengen und Preise übernommen.

Kassenblatt
Wenn Sie in dem Kassenblatt Linsen oder Handelsware eingeben, werden nun intern die Warengruppen dieser Artikel gespeichert. Diese Warengruppen werden später in der Ladenkasse genutzt. Die Warengruppen gelten nur für im KL-Lager eingegebene Linsen oder Handelswaren.

Email
Wenn Sie in den Voreinstellungen aktiviert haben, dass eine E-Mail im Grundmodul über OPA.FLEX versendet wird, so greift diese Einstellung nun auch im KL Pro-gramm.

Quittung für Eigenanteil
Im Feld "Name" wird nun der Vor und Nachname gedruckt.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Keine Änderungen

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

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STARS-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

Keine Änderungen

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