OPA-NG

Internetupdate 37.16

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Acht Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Eine Änderung
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Vier Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Sechs Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Drei Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Eine Änderung

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Neue Kalender
Gesuchte Termine löschen

In dem Dialog Tools/Termine nach Inhalten suchen, können sie nun mehrere Termine auf einmal löschen. Dies macht zum Beispiel Sinn, wenn Sie einen Serientermin eingetragen haben. Weiterhin können Sie festlegen, ob in der Liste bereits gelöschte Termine mit angezeigt werden sollen. Diese Schalterstellung bleibt zwischen den Programmaufrufen erhalten.

Wiedervorlage

Neue Wiedervorlage
Wenn Sie eine neue Wiedervorlage anlegen und das Feld, welches das Datum der Wiedervorlage beinhaltet verlassen, wird geprüft, ob dieser Tag existiert. Bei der Eingabe (z. Bsp.) von 31.02.2017 erhalten sie einen entsprechenden Hinweis.

Grundmodul

7.1 Druck des Kombibogen
Wenn der Schalter "Bei Kombibogen erweiterte Werbekriterien mit drucken" in der Lasche Schalter5 der Voreinstellungen aktiviert ist, werden die sechs Zusatzfelder aus den erweiterten Werbekriterien mit auf dem Kombibogen gedruckt. Die Felder in Word und im Schnelldruck heißen:
WeKri_Z1 - WeKri_Z6

Erweiterte Werbekriterien
Sie können nun in den erweiterten Werbekriterien sechs weiter Informationen zu dem Kunden speichern.

Erweiterte Werbekriterien
Wenn für einen Kunden erweiterte Werbekriterien eingegeben wurden wird ja der Eintrag in Feld22 (Profil) auf "J" gesetzt. Zusätzlich wird nun noch hinter diesem Feld ein grüner Punkt angezeigt.

Refraktionseingabe
Um der online Bestellung von Brillengläsern mit achtel Dpt. Angaben gerecht zu werden wurde eine neue Rundung der Nach-kommastellen für Sphäre und Zylinder eingeführt. Dabei wird wie folgt geändert:

X.12 und X.125 -> X.13
X.37 und X.375 -> X.38
X.62 und X.625 -> X.63
X.87 und X.875 -> X.88

Wenn Sie dieses Verhalten nicht wünschen, deaktivieren Sie bitte den Schalter "Achten Dpt. herstellergerecht runden" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen.

Kombibogen
Sie können auf den Kombibogen die Werte der letzten Augendruckmessung übergeben. Da diese Option einen weiteren Datenbankzugriff bedeutet, müssen Sie den Schalter "Letzten Augeninnendruck auf Kombibogen drucken" in der Lasche Schalter9 aktivieren.
Die Variablen in Word und Schnelldruck lauten:
AIDatum, AIDR, AIDL, DCRR, DCRL, AI_DCL

Rabatteingabe in Feld Sonstiges
Beträge oder Rabatte mit 0.00 werden nicht mehr als 0.00 angezeigt. 

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Fassungslager

Druck der Inventurliste
Bei dem Druck der Inventurliste kommen sehr viele Sonderoptionen zum Tragen. Daher kann es vorkommen, dass beim Druck der Liste eine Spalte zu klein ist, ob-wohl rechts in der Liste noch Platz wäre. Um alle Eventualitäten abzufangen gibt es nun in der Lasche Fassung4 der Voreinstellungen unten die Möglichkeit einen Faktor einzugeben. Alle Spalten, die gedruckt werden, werden um diesen Faktor verbreitert. Wir wissen, dass das keine optimale Lösung ist. Aber der beschriebene Fall trat bis heute nur bei einem Kunden auf.
Weiterhin kann man die Breite der kritischen Spalte "Modell" explizit vorgeben.

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Touchscreen-Bedienung

Mengen eingeben
Möchten Sie einen Betrag mehrmals buchen, so können Sie nun auch direkt die Menge eingeben.
Geben Sie zuerst den Betrag ein und drücken dann die Taste "X" über dem Zahlenblock. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie die Menge eintragen. Mit Bestätigung der Menge wird die Summe (=> Betrag * Menge) gebucht. Auf dem Kassenbon stehen zusätzlich die Menge sowie der Einzelbetrag.

Gesamtrabatt
Der Gesamtrabatt kann nun über einen Button in der mittleren Buttonliste eingegeben werden. Wählen Sie dazu nach der letzten Position den Button "Gesamtrabatt + abschließen". Sie werden wie gewohnt nach dem Rabatt gefragt. Anschließend wird die Buchung automatisch abgeschlossen und Sie werden nach der Bezahlart gefragt.

Tagesabschluss
Auf dem Tageschluss wird unter „Information Bar“ der Anfangsbestand, die Bareinnahmen und die Ausgaben getrennt aufgeführt.

Bondruck
Haben Sie in Ihrem Netzwerk mehrere Ladenkassen, so wurde bisher eine lfd. Bon Nummer für alle Kassen vergeben. Nach dem Einspielen dieses Updates bekommt jede Ladenkasse eine eigene lfd. Bon Nummer. Dabei wird die Netz-weit zuletzt vergebene Bon Nummer als Basis genommen.
Zur besseren Unterscheidung wird auf dem Bon hinter die Bon Nummer nun die Ladenkassennummer gedruckt.
   

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse


Linsen per Barcode ausbuchen

An dieser Stelle fassen wir noch einmal den Weg zusammen, den sie gehen müssen um Einzellinsen mit Barcode an das Lager zu buchen. Weiterhin zeigen wir, wie Sie diese Linsen im KL-Modul ausbuchen können.

Voraussetzung
Der Schalter "Katalog/Bestellung über Look4" in der Lasche KL8 in den Voreinstellungen ist gesetzt, Sie haben die Schnittstelle gekauft und sich bei Look4 angemeldet.

Stammdaten einer Linse aus dem Katalog einlesen
Starten Sie das KL Lager und klicken Sie im Menü auf "XML Kataloge" und dann auf "XML Katalog in das Lager importieren". Es startet das Zusatzprogramm. Wenn Sie die aktuellen Kataloge aus dem Internet geladen haben, können Sie in der Lasche "Kataloge" die Linsen, die Sie auch als Stammdaten gespeichert haben wollen, in das Stammlager der Kontaktlinse importieren. Hierbei werden nur die Stammdaten (Hersteller, Typ und Art, sowie die beschreibenden Parameter) importiert.

Linse über den Barcode an das Lager legen
Starten Sie das KL Lager und klicken Sie auf "XML Kataloge" und dann auf "Linse über Barcode an das Lager buchen" .
In diesem Fall werden, soweit vom Hersteller vorgesehen, Einzellinsen mit Stärken importiert.
Es startet das Zusatzprogramm. Wählen Sie den Katalog und scannen Sie den Barcode von der Verpackung ein.
Klicken Sie dann auf "Suchen". Da die Barcode-Listen sehr umfangreich sind, kann die suche etwas dauern. Wird eine Linse gefunden werden Ihnen die Details der Linse angezeigt.
Wenn Sie die Linse nun speichern, werden alle Informationen gespeichert. Die Linse wird als Einzellinse im KL Lager angelegt.
Sie können nun noch die Linse aufrufen und weitere Informationen (Lagerbestand, Mindestmenge etc.) eingeben. Interessant ist, dass unten bei den Einzellinsen der Barcode der Linse angezeigt wird.

Barcode zu einer Linse manuell speichern
Sie können Barcodes zu den Stammdaten oder zu den Einzellinsen speichern. Wenn Sie eine Einzellinse anlegen, können Sie den Barcode der Linse unten in dem Dialog eingeben.
Wenn Sie Barcodes zu den Stammdaten speichern, können Sie dies in den Stamm-daten der Linse tun.
Wenn Sie den Barcode dann im KL Modul nutzen (siehe unten) wird das Programm entsprechend reagieren. Findet er den Barcode der Stammdaten werden Hersteller, Typ und Art eingesetzt. Findet er den Barcode bei den Einzellinsen, werden alle vorgegebenen Parameter eingesetzt. Sie müssen sich also überlegen, ob Sie lieber mit den Stamm- oder den Einzellinsen arbeiten wollen.
Selbstverständlich können Sie sich auch eigene Barcodes für Linsen ausdenken und diese über eine eigene Barcodeliste ausbuchen. Dabei muss ja auch nicht immer ein Barcodescanner eingesetzt werden. Wenn Sie zum Beispiel für einen Linsentyp, den sie immer wieder verkaufen den Barcode "123" eingeben, wird diese Linse auch gefunden.

Linsen im KL Programm via Barcode aufrufen
Um eine Linse im KL Programm via Barcode aufzurufen, wählen Sie zuerst den Hersteller der Linse aus und klicken Sie auf "Scan" über dem Hersteller der Linse. Scannen Sie den Barcode ein (oder geben Sie Ihren manuell hinzugefügten Barcode ein).
Die Linse wird gesucht, angezeigt und kann übernommen werden. Die Eingabe des Herstellers ist zwingend, da ja verschiedene Hersteller den selben Barcode nutzen können.
Wenn Sie nur mit einem Hersteller arbeiten, kann es ja keine doppelten Barcodes geben. Daher können Sie die Prüfung auf Hersteller auch deaktivieren. Dies geschieht in der Lasche KL 9 der Voreinstellungen mit dem Schalter "Beim Einlesen der Linse via Barcode in der Abgabe und Anpassung den Hersteller prüfen".

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

HMK im Kostenvoranschlag
Im Hörgeräteprogramm im Kostenvoranschlag können Sie die Hilfsmittelkennzeichen zu jeder Kassenposition angeben.
 

VK Gültigkeit im Stammlager HG
Im Hörgeräteprogramm im Stammlager der Hörgeräte wird in der Übersichtliste auch das Gültigkeitsdatum des VK angezeigt.

Schirm und Dome im Anpassbericht
Im Hörgeräteprogramm im Anpassbericht in der Lasche "Vorderseite Anpassbericht" im Zusatzmenü nach dem Button "Otoplastiken / Messungen" kann nun auch Schirm und Dome ausgewählt werden.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Glaspreis an OPA-NG Grundmodul übergeben
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein1" können Sie aktivieren, dass die Preise für das in XC hinterlegte Glas ohne oder mit Abfrage nach OPA-NG exportiert werden. Voraussetzung ist der manuelle oder automatische Export der Daten aus OPA-XC an OPA-NG.

zurück zur Übersicht