OPA-NG

Internetupdate 37.14

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Vierzehn Änderungen
Abrechnungsmodul Eine Änderung
Fassungslager Eine Änderung
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Zwei Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Eine Änderung
Ladenkasse Zwei Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Eine Änderung
Statistik Eine Änderung  
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Sechs Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Eine Änderung  
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Vier Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Zwei Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Vier Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Scaling
Wir hatten vor einiger Zeit für OPA-SMART das sogenannte Scaling eingebaut. Hierbei kann jeder Kunde an einem Pad vorgefertigte Fragenkreise beantworten. Die Antworten können für alle, oder für den jeweiligen Kunden ausgewertet werden. Dieses Scaling wurde nun auch für OPA-NG umgesetzt. Voraussetzung ist, dass das .net Framework bei Ihnen installiert ist. Rufen Sie "SCALE" in Feld00 ohne Kunden auf, können Sie die Ergebnisse für alle Kunden ansehen und die Fragenkreise bearbeiten. Rufen Sie "SCALE" in Feld00 mit Kunden auf, können Sie zusätzlich noch eine Befragung durchführen und die Ergebnisse für diesen einen Kunden ansehen. Die Ergebnisse werden in der Datenbank gespeichert und stehen Ihnen immer zur Verfügung. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Menge der Fragen und der Befragungen.
Hier, die Dokumentation  für OPA-SMART, die sinngemäß das Vorgehen beschreibt, auch wenn die Buttons und die Oberfläche abweichen können.

Beschreibung
Mit dem Scaling können Sie den Kunden bitten auf Fragenkataloge auf einer Bewertungsskala von 1-10 Fragen zu beantworten. Sie können dazu eigene Fragenkataloge vorgeben. Die beantworteten Fragen können dann später für einen oder für alle Kunden grafisch ausgewertet werden.
Wenn Sie das Scaling ohne Kundenaufruf starten, können Sie die Fragenkataloge bearbeiten und die Ergebnisse für alle Kunden sehen. Eine Eingabe für einen Kunden ist hier nicht möglich, da die Antworten zusammen mit der Kundennummer eines Kunden in einer Datenbank gespeichert werden. Ist kein Kunde aufgerufen, gibt es auch keine Kundennummer.

Fragenkataloge anlegen
Starten Sie das Scaling (Feld00 "Scale") und klicken Sie auf "Fragenkreis bearbeiten". Geben Sie den Namen für den Fragenkreis und klicken auf die Schaltfläche "Neuen Fragenkreis erstellen".
Wählen Sie den Fragenkreis dann in der linken Combobox aus und klicken dann auf "Fragenkreis bearbeiten" und geben dann die Fragen ein.
Sie können die Fragenkreise jederzeit weiter bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Fragen keinen Sinn macht, wenn Sie bereits Umfragen mit einem Fragenkreis durchgeführt haben.

Befragung durchführen
Starten Sie das Scaling (bei aufgerufenem Kunden "Scale" in Feld00) aus den Stammdaten eines Kunden und wählen Sie den Fragenkreis aus. Klicken Sie dann auf "Befragung starten".
Es erscheinen dann alle Fragen nacheinander, der Kunde klickt mit der Maus, oder bei einem Touchscreen mit dem Finger auf seine jeweilige Bewertung. Sind alle Fragen beantwortet springt das Programm zurück in den Startbildschirm. Jede Befragung kann beliebig oft durchgeführt werden.

Auswertung für einen Kunden
Klicken Sie auf "Ergebnis für diesen Kunden" und Sie sehen die Liste aller Befragungen die für den Kunden durchgeführt wurden.
Um das Ergebnis zu sehen wählen Sie eine Befragung aus und klicken dann auf "Markierte Befragungen anzeigen".
Sie können auch mehrere Zeilen auswählen um die Ergebnisse zweier Befragungen zu vergleichen. Unterschiedliche Befragungen können nicht in einer Grafik dargestellt werden.

Auswertung für alle Kunden
Sie können sich das durchschnittliche Ergebnis einer Befragung ansehen indem Sie die Auswertung für alle Kunden durchführen.

Refraktionsprotokoll
Wenn Sie den Schalter "Rückgabe aus Refraktionsprotokoll abfragen" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen aktivieren, werden Sie nach der Rückkehr aus dem Refraktionsprotokoll ("PR" in Feld00) gefragt, ob Sie die Werte der subjektiven Refraktion in die Felder 32/33 übernehmen wollen.

Datum letzte Rechnung
In der Beschriftung für das Feld Datum letzte Rechnung wird nun, wenn vorhanden, die Rechnungsnummer mit angezeigt.

OPA-Kalender

Schnittstelle zum Google-Kalender Version 3.0
Wir haben die "Google Calendar API Version 3" in OPA eingebunden. Damit können Sie Ihren OPA-Kalender mit Ihrem Google-Kalender synchronisieren. Im Unterschied zur Vorgängerversion können Sie nun jede Spalte im OPA-Kalender einem eigenen Google-(Unter-)Kalender zuordnen.
Wenn noch nicht geschehen, richten Sie sich einen Google-Kalender ein. Die OPA-Schnittstelle greift auf diesen zu und legt bei Bedarf Unter-Kalender an.
Die im Folgenden beschriebenen Aufrufe finden Sie im Menü des OPA-Kalenders unter "Google Kalender V.3.0".

Vorgaben für den Google-Kalender
In den Vorgaben legen Sie zunächst fest, ob vergangene Termine beim Austausch mit dem Google-Kalender berücksichtigt werden sollen. Sollen also zum Beispiel die Termine von Gestern ausgetauscht werden, so tragen Sie bei "Termine, die älter als ... Tage sind, sollen auch synchronisiert werden" eine "1" ein.
Zusätzlich zur Termin-Überschrift, die direkt im Google-Kalender angezeigt wird, können Sie einen zusätzlichen Text übergeben, der im Google-Kalender als Bemerkung aufgeführt wird. Über die Einstellung "Google-Text automatisch füllen mit" können Sie den Inhalt dieses Textes festlegen. Bei der Anlage eines neuen Termins im OPA-Kalender wird das Feld "Textinhalt im Google-Kalender" automatisch mit den vorgegebenen Textfeldern gefüllt, kann aber bei Bedarf von Ihnen geändert werden.
Damit Termine zwischen dem OPA-Kalender und dem Google-Kalender ausgetauscht werden können, müssen Sie diese Kalender einander zuordnen. Wählen Sie dazu den Button "Neu". Im Dialog "Zuordnung" wählen Sie zunächst die OPA-Arbeitsgruppe aus. Nutzen Sie keine Arbeitsgruppen, so lassen Sie diese leer. Wählen Sie anschließend den Raum aus. Je nach Einstellung wird die Raumnummer oder der Beratername angezeigt. Es werden hierfür die Einstellungen aus dem OPA-Kalender übernommen. Zum Schluss wählen Sie den Google-Kalender aus, dem Sie dem Raum (in der gewählten Arbeitsgruppe, wenn vorhanden) zuordnen wollen.
Zum Anlegen eines Unterkalenders Ihres bestehenden Google-Kalenders wählen Sie zunächst den Button "Neuen Google-Kalender anlegen..." und geben für den neuen Kalender einen aussagekräftigen Namen ein. Dieser Name wird später im Google-Kalender angezeigt. Anschließend können Sie den neuen Namen in der Drop-Down-Liste "Google-Kalender" auswählen.
Wichtig! Ordnen Sie jede Spalte im OPA-Kalender einem unterschiedlichen Google-Kalender zu. Da die Synchronisierung in beide Richtungen läuft, besteht ansonsten die Gefahr, dass Termine unterschiedlicher Räume bzw. Mitarbeiter vermischt werden.
Es werden nur die Spalten im OPA-Kalender sowie die Google-(Unter-)Kalender, die zugeordnet wurden, bei der Synchronisierung berücksichtigt. Nutzen Sie also zum Beispiel den Google-Kalender auch für private Termine, so können Sie diese vom Austausch mit dem OPA-Kalender ausschließen.
Beenden Sie den Dialog "Zuordnung" über den Button "Speichern" und legen bei Bedarf weitere Zuordnungen an. Zum Bearbeiten oder Löschen vorhandener Zuordnungen wählen Sie die gleichnamigen Buttons.
Beenden Sie den Einstellungs-Dialog über den Button "Schließen".

Mit Google Kalender synchronisieren
Über diesen Punkt führen Sie den Abgleich des OPA-Kalenders mit dem Google-Kalender entsprechend Ihren Vorgaben aus. Am Ende erhalten Sie eine Übersicht, wie viele Termine ausgetauscht wurden.

Beispiel
Sie tragen im OPA-Kalender folgenden Termin ein. Nach der Synchronisierung landet der Termin im Google-Kalender.
Wie Sie erkennen, wurden der Text des Termins, der Berater und der Kundennamen, durch "#" getrennt, übergeben. So sehen Sie die wichtigsten Informationen in der Übersicht. Sie können die Trennung durch die Raute (oder „Hashtag“) aber auch nutzen, um im Google-Kalender neue Termine anzulegen. Nach der Synchronisierung landen die einzelnen Felder dann an der richtigen Stelle im OPA-Kalender.

Google Kalender starten
Mit diesem Punkt können Sie Ihren Google-Kalender direkt starten. Alternativ können Sie diesen auch über Ihren Internet-Browser aufrufen.

Allgemein
Die neue Bankenliste der Deutschen Bundesbank, gültig ab 08.09.2014, ist im nun im Internet-Update enthalten.

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Abrechnungsmodul

Abrechnungsmodul

Übergabe der Auftragsdaten an die Low-Vision-Kassenabrechnung
Übergibt man die Auftragsdaten an die Low-Vision-Kassenabrechnung, dann wurden bisher die Positionsnummern und Kassenpreise, die Sie in den zusätzlichen Artikeln hinterlegt haben, übergeben. Für den Fall, dass Sie auch einmal Brillen über die Low-Vision-Abrechnung abrechnen wollen, werden zukünftig alle im Auftrag hinterlegten Positionen und Kassenpreise übergeben.

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Fassungslager

Fassungslager

Lagerübersicht
Wenn Sie die Lagerübersicht in Excel exportieren werden nun auch die zehn Zusatzschalter (1-10) übergeben.

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Büroorganisation

Lieferantenadressen

Liste sortieren
Die Liste der Lieferanten können Sie nun sortieren. Klicken Sie dazu auf die Spaltenüberschrift "Suchname" oder "Kürzel".

Fassungs- und Handelswarenlieferanten deaktivieren
Rufen Sie die Adresse eines Fassungs- oder Handelswarenlieferanten auf, so finden Sie dort das neue Feld "aktiv".
Bei alten Adressen, die Sie in der Regel nicht mehr brauchen, aber auch nicht löschen möchten, können Sie hier den Schalter rausnehmen.
Im Dialog „Lieferanten auswählen“, der an verschiedenen Stellen in der Büroorganisation, aber zum Beispiel auch bei der Auswahl des Lieferanten in der Ersatzteilbestellung im Grundmodul, angezeigt wird, werden standardmäßig nur die aktiven Adressen angezeigt.
Unter der Lieferantenliste finden Sie die neuen Schalter "Aktive Adressen" und "Inaktive Adressen".  
Durch Auswahl des Schalters „Inaktive Adressen“ können Sie bei Bedarf auch die inaktiven Adressen anzeigen lassen.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Schalter nur auf angelegte Adressen beziehen. Haben Sie im Fassungs- oder Handelswarenlager Kürzel angelegt, für die keine Adresse gespeichert sind, werden diese in der Lieferantenliste immer angezeigt, unabhängig von den Schaltern "Aktive Adressen" und "Inaktive Adressen".

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Offene-Posten-Verwaltung

Mahnwesen

Mahnstufen farblich unterscheiden
In den Voreinstellungen der Offene-Posten-Verwaltung finden Sie nun den neuen Button "Farbzuordnung Mahnstufen". Wählen Sie diesen aus, so öffnet sich ein weiterer Dialog, in dem Sie für die fünf Mahnstufen unterschiedliche Farben hinterlegen können.
Klicken Sie auf den Button der gewünschten Mahnstufe. In einem weiteren Dialog wählen Sie die gewünschte Farbe aus. Anschließend ändert sich die Farbe des Buttons auf die gewählte Farbe geändert. Beenden Sie diesen Dialog über den Button „Speichern“ und rufen anschließend die Mahnliste auf. In der Spalte "Mahnstufe" sind die Einträge nun farblich markiert.
Zur besseren Lesbarkeit werden die anderen Spalten nicht farbig unterlegt.

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Ladenkasse

Ladenkasse

Brillenaufträge buchen
In den Voreinstellungen, Lasche Schalter9, können Sie ja den Schalter "Status: Anzahlung bei vollständiger Zahlung leeren" setzen (siehe Kapitel Voreinstellungen). Dieser Schalter hat auch Einfluss auf das Buchen von Brillenaufträgen in der Ladenkasse. Ist der Schalter gesetzt und Sie buchen in der Ladenkasse einen Brillenauftrag, so wird eine eventuell vorhandene Anzahlung (inkl. Datum der Anzahlung) im Auftrag gelöscht, wenn dieser vollständig bezahlt wurde.

Ladenkasse im Touchscreen-Modus
Beim Aufruf der Zählhilfe wird nun die Bildschirm-Tastatur automatisch gestartet.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Lastschriftmodul

Drucken
Beim Druck können Sie nun weiter vorwählen ob Sie alle Lastschriften, oder nur Erst- oder nur Folgelastschriften drucken wollen.

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Statistik

Statistik

Marketingauswertung
Unter Einzelstatistiken finden Sie nun eine Auswertung, die im Vorfeld für die Beratung durch Frank Hochbaum benötigt wird.

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Voreinstellungen

 Voreinstellungen

Gelöschte Fassungen bearbeiten
Wenn Sie in der Lasche Tool2/Weitere... gelöschte Fassungen bearbeiten können Sie nun einen Filter auf das Einkaufsjahr setzen. Das Einkaufsjahr wird auch in der Liste mit angezeigt.

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Kassenblatt
Wenn Sie über die Pfeile rechts in dem Block1 oder Block2 Zusatzleistungen eingeben wird nun beim Preis das Komma automatisch durch einen Punkt ersetzt. Damit werden die Nachkommastellen auch bei der falschen Eingabe mit Komma richtig berechnet. Die erste Zeile der Zusatzeingaben liest nun auch den Preis richtig ein.

Wiedervorlage
Sie können sich nun automatisch an Wiedervorlagen erinnern lassen. Wird ein Kunde aufgerufen und hat der Kunde heute oder in der Vergangenheit eine nicht abgearbeitete Wiedervorlage, so werden diese sofort angezeigt. Sie aktivieren diese Option mit dem Schalter "Überfällige Wiedervorlagen sofort öffnen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.

Systemverträge
Wenn Sie den Schalter "Liste der Systemverträge sofort anzeigen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen aktivieren, wird Ihnen beim Aufruf der Systemverträge gleich die Liste der vorhandenen Verträge zur Auswahl angezeigt. Sie können dann sofort den zu bearbeitenden Vertrag auswählen. Dies entspricht dem Verhalten, welches Sie kennen, wenn Sie die Systemverträge aus der Abgabe heraus aufrufen.

Systemverträge
Sie können sich nun automatisch an Termine in den Systemverträgen erinnern lassen. Wird ein Kunde aufgerufen und hat der Kunde heute oder in der Vergangenheit einen nicht abgearbeiteten Termin in den Systemverträgen, so werden diese sofort angezeigt.
Der Schalter für die Verträge wird rot eingerahmt.
Sie aktivieren diese Option mit dem Schalter "Überfällige Systemverträge anzeigen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.

Werbung/Geburtstagssuche
Sie konnten in der Geburtstagssuche immer nur vergangene Geburtsdaten finden. Die Fragestellung "zeige mir alle Kunden die im kommenden Monat Geburtstag haben und deren Alter dann durch 5, 10 oder 25 teilbar sein wird" konnte mit dieser Lösung nicht beantwortet werden. Sie können jetzt in der Lasche KL8 der Voreinstellungen den Punkt "Alternative Geburtstagssuche im Werbemodul" aktivieren. Sie erhalten dann eine Eingabemöglichkeit, die diese Frage sauber beantworten kann.

Rechnungsdruck
Wenn Sie die Option "Ungedruckte Rechnung erhält keine Rechnungsnummer" in den Voreinstellungen Lasche "KL7" gesetzt haben, wird die Rechnung nicht mehr automatisch an das Rechnungsausgangsbuch übergeben.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

PUSCH

Einlesen elektronische Lieferschein "Tamaris"
Es können nun im Fenster "Lieferschein / Bestellung" auch Lieferscheine von Tamaris eingelesen werden. Dafür wählen Sie im Auswahlfeld des Lieferanten den entsprechenden Eintrag. Im Auswahlfeld für den Lieferschein suchen Sie die Datei über den Dateiexplorer aus, und gehen dann wie gewohnt vor.

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Auswertung Kunden mit Ablaufplan ohne Rechnung
Im Menüpunkt Auswertungen können Sie sich diese neue Auswertung anzeigen lassen. Dabei können Sie noch wählen, ob Sie alle Ablaufpläne oder nur Ablaufpläne ohne Rechnungsnummer ansehen wollen. Für Anwender, die das Modul Akustikwerbung lizenziert haben steht ein Button zur Übergabe der Daten an das Werbemodul zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass alle Kunden, die in der Liste zu sehen sind auch an das Werbemodul übergeben werden. Daher sollten sie besonders auf die Schalterstellung achten.

Rechnung an Fremdakustiker
Die Jahre wurden bis dato nicht neu berechnet, wenn man das Datum ändert. Dies wurde entfernt. Sobald Sie das Datum ändern und das Datumsfeld mit <TAB> verlassen werden auch die Jahre neu berechnet.

Stapeldruck/Anpassbericht
Beim Druck der Vorderseite des Berichtes wurden die Grafiken im Stapeldruck nicht richtig übergeben. Dies ist nun behoben.

Rechnung an Fremdakustiker
Es wird nun auch das Geburtsdatum des Kunden an die Rechnung/Gutschrift übergeben.

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SMS-Modul

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Datev-Schnittstelle

Export Eingangsrechnungen
Das Feld "Text" in der Exportdatei wird nun mit dem Namen des Lieferanten gefüllt.

Brillenrechnungen
Drucken Sie für einen alten, bereits bezahlten Brillenauftrag nachträglich eine Rechnung, so soll diese ggf. nicht exportiert werden, da dieser Vorgang bereits abgeschlossen ist. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Kunde für einen alten Auftrag nachträglich eine Rechnung benötigt.
Da der Datev-Export von unseren Kunden unterschiedlich genutzt wird, haben wir einen Schalter eingebaut, mit dem der Export dieser Rechnungen gesteuert wird.
Den Schalter finden Sie in den Voreinstellungen der Datev-Schnittstelle unter "Weitere Einstellungen". Haken bei "Brillenrechnungen, die vor dem Rechnungsdruck auf "bezahlt" stehen, NICHT exportieren".
Markieren Sie den Schalter "Brillenrechnungen, die vor dem Rechnungsdruck auf ‚bezahlt‘ stehen, NICHT exportieren".
Zukünftig werden dann Brillenrechnungen, die VOR dem Rechnungsdruck auf „bezahlt“ gesetzt wurden ( = Datum "Vollständig bezahlt am" ist gesetzt) nicht mehr exportiert.
Davon ausgenommen sind Rechnungen, bei denen das Rechnungsdatum und das Bezahldatum identisch sind.

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Übergabe an Hoyailog
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstelle3" können Sie aktivieren, dass Umlaute in der Kommission umgewandelt werden.
Übergeben Sie nun einen Auftrag an Hoyailog, so wird dann zum Beispiel aus Kommission "MÜLLER" die Kommission "MUELLER".

Beenden nach Vormerken der XML-Bestellung
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" können Sie aktivieren, dass nach dem Vormerken eines Auftrages, das XML-Bestellmodul ohne weitere Abfrage geschlossen wird. Schalter "Nach dem Vromerken das XML-Bestrellmodul ohne Meldung schließen".

 Kaufnummer Kommission wie in "GL"
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" können Sie aktivieren, dass die Kommission als Kaufnummer genauso formatiert wird im bisherigen Glasbestellmodul "GL".
Eine Konsequenz darauf ist, dass der Schalter "Bei der Kommission führende Nullen entfernen" automatisch deaktiviert wird.

Lieferscheinnummer für Zusatzauftrag
In OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" haben Sie bei, Eingabefeld für Lieferscheinnummern bei Zweitaufträgen die Möglichkeit hinterlegte Lieferscheinnummern aus anderen Käufen des Kunden über den nebenstehenden Button "…" zu importieren.
Es erfolgt eine Liste mit Käufen des Kunden inklusive Lieferscheinnummer zur Auswahl.

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