OPA-NG

Internetupdate 35.17

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Dreizehn Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Drei Änderungen
Handelswarenlager Drei Änderungen
Büroorganisation Eine Änderung
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Zwölf Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Fünf Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Zwölf Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Eine Änderung
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Fünf Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Fünf Änderungen
STARS-Schnittstelle Eine Änderung
OPA-XC/Werkstattmodul Drei Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

 

Grundmodul

Refraktionsliste (REF Feld00)
Sie können nun in der Refraktionsliste Datum und Uhrzeit der eingegebenen Refraktion ändern. So können Sie Refraktionen aus vergangener Zeit sauberer dokumentieren.

Ratenzahlung
In der Variablen "Zahlungsbeginn2" wird der "Zahlungsbeginn" ohne ausgeschriebenen Monat an den Druck übergeben. Aus 13 Februar 2017 wird 13.02.1917.

Ratenzahlung
Der Betrag für die Zahlung kann nun frei geändert werden. Weiterhin wird rechts oben der aktuell berechnete Preis angezeigt.

Ratenzahlung
Es wird eine laufende Nummer vergeben, diese wird auch in der Variablen LfdNr mit gedruckt.
Es ist möglich zwei Dokumente nacheinander zu drucken. Die Schalterstellung bleibt zwischen den Programmaufrufen erhalten. Die Formulare heißen Rate-Last1.crd und RateLast2.crd.
Weiterhin können Sie sich eine Erinnerung setzen.
Dies hat den Sinn, dass Sie beim Ablauf einer Ratenzahlung automatisch erinnert werden. Sie können dann den Kunden aktiv anschreiben. Da die Erinnerung, beim Start des Grundmoduls, einen weiteren, verzögernden Datenbankzugriff benötigt, müssen Sie in der Lasche Schalter10 den Schalter "Beim Start des Grundmoduls nach Erinnerungen aus der Ratenzahlung suchen" aktivieren. Dies ist eine lokale Einstellung. Das Datum der Erinnerung kann auch an das Modul Wiedervorlage übergeben werden.
Weiterhin kann bei der Anlage der Ratenzahlung ein Memofeld eingegeben werden.
Erinnerung, LfdNr und Memo werden mit ausgedruckt und in den Ergebnislisten angezeigt.

PDFs
Sie können in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen festlegen, dass Fremd-dokumente über einen festgelegten Pfad aufgerufen werden. Dies gilt nun auch für die Anzeige von PDFs.

Kombibogen
Sie können nun auf dem Kombibogen die längeren Bezeichnungen der Fassungen drucken. Da die längeren Bezeichnungen (Mehr als 6 Stellen) in einer separaten Datentabelle gespeichert werden verzögert die Ermittlung dieser Daten den Pro-grammablauf. Daher muss diese Option separat über den Schalter in der Lasche Schalter10 aktiviert werden.
Ist der Schalter aktiviert stehen Ihnen im Kombobogen die Variablen
FassVKF_Modell
FassVKF_Farbe
FassVKF_Groesse
FassVKF_FA
FassVKF_Kat
FassVKN_Modell
FassVKN_Farbe
FassVKN_Groesse
FassVKN_FA
FassVKN_Kat
zur Verfügung. Dies gilt für den Druck in Word oder den Schnelldruck.

Geburtstagsliste
Sie können aus der Geburtstagsliste einen Adressaufkleber für den markierten Kunden drucken

Kaufliste
Wenn Sie die eigene Kaufliste mit <D> aus Feld00 drucken, werden nun auch folgende Variablen mit übergeben:
TelefonPrivat, Handy, Fax, EMail.

Neuer Kalender

Standardbelegung im Jahresplan der Mitarbeiter
Über den kleinen Button können Sie die Einträge der vorangegangenen Zeile in die aktuelle Zeile übernehmen. So müssen Sie die Arbeitszeiten nicht mehr für jede Zeile einzeln eingeben.

Übersicht anwesende Mitarbeiter
Mit <F9> können Sie an jeder Stelle des Kalenders eine Übersicht über die Anwesen-heitszeiten der Mitarbeiter aufrufen. Sie können diesen Dialog auch über den Button "Übersichten" oben im Programm starten.

Wochenübersicht Personalplanung
Die Wochenübersicht in der Personalplanung kann nun, wenn der entsprechende Schalter neben dem Druckbutton gesetzt ist, mit farbigen Blöcken ausgedruckt werden.

Jahresübersicht Mitarbeiter
In der Mitarbeiter Jahresübersicht kann die Berechnung des Urlaubsanspruches jetzt separat ausgedruckt werden.

Wiedervorlage

Benachrichtigung
Sie können nun für einen Eintrag in der oberen Liste Benachrichtigungen anlegen, ohne die WV abzuarbeiten. Somit ist es auch möglich bei abgearbeiteten Wieder-vorlagen Benachrichtigungen anzusehen bzw. anzulegen.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Fassungslager

STARS
In dem Stars-Dialog können Sie nun eine interne Liste ansehen. Die Liste wird erst ab diesem Update geschrieben.

Lieferschein
Wenn Sie aus dem Fassungslager einen Lieferschein anlegen bzw. drucken wird nun der Netto-Netto EK mit angezeigt ausgedruckt und gespeichert. Das Problem ist, dass dieser Wert bei vorhandenen Lieferscheinen noch nicht vorhanden ist. Bei diesen Lieferscheinen wird er also auch nicht angezeigt.

Rücksendung von online Ware
Sie können beim Druck des Lieferscheins automatisch eine E-Mail mit dem Liefer-schein als Anhang generieren lassen.

 

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Handelswarenlager

Handelswarenlager

STARS
In dem Stars-Dialog können Sie nun eine interne Liste ansehen. Die Liste wird erst ab diesem Update geschrieben.

Lieferschein
Wenn Sie aus dem Fassungslager einen Lieferschein anlegen bzw. drucken wird nun der Netto-Netto EK mit angezeigt ausgedruckt und gespeichert. Das Problem ist, dass dieser Wert bei vorhandenen Lieferscheinen noch nicht vorhanden ist. Bei diesen Lieferscheinen wird er also auch nicht angezeigt.

Rücksendung von online Ware.
Sie können beim Druck des Lieferscheins automatisch eine E-Mail mit dem Lieferschein als Anhang generieren lassen.

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Büroorganisation

Büroorganisation

Überweisungen ausführen
Liste drucken
Beim Listendruck können Sie nun entscheiden, ob alle aufgeführten Überweisungen oder nur die markierten Überweisungen (Überweisen = "Ja") gedruckt werden sollen. Wählen Sie den Button "Liste drucken", so erscheint nun zunächst eine entsprechende Abfrage.

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Protokoll Programmierung
Das Programmierprotokoll kann nun ausgedruckt werden. Gedruckt werden dabei alle bisherigen Einträge. Als Drucker wird an dieser Stelle ein Din A4 Drucker verlangt.

Monatsabschluss
Am Ende des Monatsabschlusses, auf einer separaten Seite, werden Einstellungen an der Ladenkasse, die in diesem Monat vorgenommen wurden, ausgedruckt. Es wird der Drucker, der für den Druck des Monatsabschlusses genutzt wird, verwendet.
Legen Sie diesen Ausdruck unbedingt zu Ihren Unterlagen. Er wird u.U. bei einer Betriebsprüfung oder Kassennachschau benötigt!
Wurden im abzuschließenden Monat Einstellungen an der Ladenkasse geändert, so erscheint zusätzlich ein Hinweis.
Drucken Sie den Monatsabschluss auf dem Bondrucker, so kopieren Sie das Programmierprotokoll für den Fall, dass das verwendete Thermopapier ggf. in 10 Jahren nicht mehr lesbar ist.

Jahresabschluss

Abweichendes Wirtschaftsjahr
Im Jahresabschluss können Sie nun auch ein abweichendes Wirtschaftsjahr auswählen.
Wählen Sie dazu den Button "Abw. Wirtschaftsjahr..." über dem Jahres-Eingabefeld.
Es erscheint ein weiterer Dialog, in dem Sie den Von-Bis-Zeitraum erfassen können.
Schließen Sie den Dialog mit "OK", so wird als Button-Beschriftung der gewählte Zeitraum angezeigt und die Daten des Zeitraums werden selektiert.
Drucken Sie anschließend den Jahresabschluss, so wird auf dem Jahresabschluss der gewählte Zeitraum gedruckt.
Wählen Sie ein neues Jahr über das Jahres-Eingabefeld aus, dann werden die Einstellungen für das abweichende Wirtschaftsjahr wieder gelöscht und der Button wieder mit "Abw. Wirtschaftsjahr..." beschriftet.

Anzahlungen
Der Text "Anzahlungen" auf den Tages- und Monatsabschlüssen sowie auf dem Kassenbuch wurde zum besseren Verständnis in "Anzahlung/Teilzahlung" geändert.

Ladenkassen-Display Epson DM-D110-702
Das Ladenkassen-Display "Epson DM-D110-702" wurde eingebunden. Bei Bedarf wählen Sie in den Voreinstellungen, Lasche LK2 dieses Display-Modell aus.

Tagesabschluss

3.10.1 Information Lagerartikel
Die Artikelbezeichnungen der ausgebuchten Lagerartikel können nun optional auf den Tagesabschluss gedruckt werden.
Aktivieren Sie dazu in den Voreinstellungen, Lasche LK3, den Schalter "Lagerartikel-Liste auf Tagesabschluss drucken". Zusätzlich muss, wenn noch nicht geschehen, auf der Lasche "Ladenkasse" der Schalter "ArtikelHersteller-kürzel / Artikel-Nr. / Farbe und Art" aktiv sein.
Auf dem Tagesabschluss wird dann am Ende die "Information Lagerartikel" gedruckt.
Aufgeführt werden alle ausgebuchten Lagerartikel (Fassungs- und Handelswaren-lager, KL-Handelswarenlager, Akustik-Zubehörlager).
Zur besseren Unterscheidung wird vor die Lagernummer (bzw. den Barcode für KL-Artikel) eines der folgenden Kürzel geschrieben:
- F = Fassungslager
- H = Handelswarenlager
- KL = Kontaktlinsenlager
- AK = Akustik-Zubehörlager
Wird ein Artikel wieder storniert, so wird er extra und mit dem Vermerk "storniert" aufgeführt.

Warengruppen
Im Dialog zum Anlegen und Verwalten der Warengruppe (Menüpunkt "Warengruppen") können Sie nun für eine Warengruppe die Eingabe von negativen Beträgen erlauben.
Diese neue Funktion ist für Sonderfälle gedacht, in denen negative Beträge notwendig sind. Stornierungen werden natürlich weiterhin über die Funktionen "Storno in offener Buchung" und "Storno in abgeschlossener Buchung vorgenommen.

Geldzugang und Ausgaben buchen
Nutzen Sie die Datev-Schnittstelle, so muss nun beim Buchen eines Geldzugangs oder einer Ausgabe die Fibu-Nummer angegeben werden. Fehlt diese, so erscheint ein entsprechender Hinweis, die Buchung kann ohne Fibu-Nummer nicht gespeichert werden.

Akustikaufträge buchen
Bisher können Sie für das Buchen von Akustikaufträgen zwei Warengruppen hinterlegen, je eine für 19 und 7% Mehrwertsteuer. Alternativ können Sie nun auch die Aufteilung der Akustikaufträge nach Warengruppen so erweitern, dass jeder Rechnungsposition eine Ladenkassen-Warengruppe zugewiesen werden kann.

Einrichten
Rufen Sie dazu zunächst im Ladenkassenmenü unter "Warengruppen" den Punkt "Zuordnung Warengruppen Akustik" auf.
Markieren Sie dort den Schalter "Waren-gruppen den einzelnen Positionen direkt im Akustikmodul zuweisen (je Rechnung)". In der Liste unter dem Schalter werden alle Ladenkassen-Warengruppen aufgeführt. Markieren Sie hier die Warengruppen, die Sie im Akustikmodul nutzen möchten. Im Akustikmodul werden später dann die markierten Warengruppen zur Auswahl angezeigt.

Eingabe im Akustikmodul
Ist der Schalter "Warengruppen den einzelnen Positionen direkt im Akustikmodul zuweisen" gesetzt, können Sie im Akustikmodul für jede Rechnungsposition eine Warengruppe aus einer Drop-Down-Liste auswählen.
Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall für jede Rechnungsposition zwingend eine Warengruppe ausgewählt werden muss. Vorher ist ein Rechnungsdruck nicht möglich. Fehlen Warengruppen, erhalten Sie auch entsprechende Hinweise, falls Sie trotzdem eine Rechnung drucken wollen.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel "Akustik"

Akustikauftrag in der Ladenkasse buchen
Sie buchen einen Akustikauftrag (komplett oder eine Anzahlung) in der Ladenkasse genauso wie bis-her über die Rechnungs-nummer. Im Dialog "Hörgeräte-Rechnung buchen", in dem noch mal der Name des Kunden sowie die Rechnungsnummer angezeigt werden. Werden wie bisher die Summen für 19% und 7% angezeigt. Bestätigen Sie den Dialog mit <OK>, so werden die Beträge für die zugewiesenen Warengruppen gebucht. Beachten Sie hierbei, dass die Summen der jeweiligen Warengruppen gebucht werden. Haben Sie also zwei Rechnungspositionen, denen Sie die gleiche Warengruppe zugewiesen haben, so wird in der Ladenkasse die Summe dieser beiden Positionen gebucht.
Wird für diese Rechnung eine Anzahlung gebucht, so wird die Anzahlung prozentual auf die zugewiesenen Warengruppen verteilt. Das gleiche gilt, wenn eine Rechnung gebucht wird, für die vorab eine Anzahlung bezahlt wurde.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

 

Statistik

GfK
Supercrunch Potentialanalyse by GfK (ehem: Gfk Geomarket-ing), neue Version ab August 2017
Änderungen
Gegenüber dem Geomarketing ergeben sich die folgenden Änderungen:
• Das Modul heißt Potentialanalyse.
• Der Service wird von SUPERCRUNCH by GfK angeboten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.supercrunch.io
• Basis der Analyse: Optik Kunden, die in den letzten vier Jahren einen Kauf getätigt haben. Keine Reparaturen/ Einzelteile.
• Aus Gründen des Datenschutzes werden nur Daten von Kunden übermittelt, die der Verwendung ihrer Daten zu Werbezwecken ausdrücklich zugestimmt haben.
• Die Exportdatei kann an einem beliebigen Ort gespeichert werden.
• Die Datei kann nicht mehr per E-Mail an die GfK gesendet werden.
• Zur Übermittlung der Daten folgen Sie dem Link, den Sie per Mail von SUPERCRUNCH by GfK erhalten haben.
Bei Fragen oder Problemen beim Upload wenden Sie sich an sup-port@supercrunch.io

Voraussetzung
Die Absendung der Daten setzt ein lizenziertes Statistikmodul voraus. Da aber die reine Gfk Daten auch dieses Modul voraussetzen, sollte das kein Problem darstellen.

Daten bereitstellen
Starten Sie die Statistik
Klicken Sie auf "Einzelstatistiken".
Klicken Sie auf "GfK Potentialanalyse".
Es erscheint der Dialog zur Erstellung der Daten. Geben Sie Ihre Nummer bei der Gfk ein, oder lassen Sie die Nummer leer, wenn Sie nicht angemeldet sind. Geben sie den Pfad zu der Übergabedatei ein. Der Pfad wird lokal gespeichert.
Klicken sie auf "Daten bereitstellen". Die Daten werden nun geschrieben, Sie erhalten eine Rückmeldung. Die Auswertung dauert, gegenüber der vorangegangenen Auswertung länger, da das Kaufdatum der Kunden mit ausgewertet wird.

Übersicht der verkauften Artikel
In dieser Statistik, aus den Einzelstatistiken, können Sie nun eine Einzelauswertung starten. Dabei werden alle verkauften Zusatzartikel mit Kundenname und Kundennummer unter-einander in der Liste angezeigt. Die Liste ist druckbar.

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Liste abgegebener Linsen
Die Liste der abgegebenen Linsen aus dem Zusatzmenü rechts unten kann nun im csv-Format exportiert werden.

Rechnungsliste
Bei der Auswertung der Rechnungen wird nun auch die Filiale, in der die Rechnung geschrieben wurde mit ausgewertet.

Systemverträge abwickeln
Wenn Sie die Systemverträge abwickeln und in den Austauschterminen Linse mehrere Einträge markieren, werden nun alle Einträge auf ‚abgegeben‘ gesetzt, wenn Sie den Button "Status  'abgegeben' setzen" anklicken

Sammelrechnung
In der Sammelrechnung Typ2 können nun auch Gutschriften angezeigt werden. Der Schalter wird zwischen den Programmaufrufen gespeichert. Die Berechnung erfolgt vorzeichengerecht.

Lagerliste
Die Liste der Linsen im Lager kann nun auch quer gedruckt werden.

Jubiläum
Wenn Sie in den Voreinstellungen festgelegt haben, dass beim Aufruf des Kunden eventuelle Jubiläen angezeigt werden(Voreinstellungen, Lasche KL3), können Sie diese Anzeige nun als erledigt markieren. Alle als erledigt markierten Jubiläen können im Zusatzmenü angesehen werden.

PDFs
Sie können in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen festlegen, dass Fremd-dokumente über einen festgelegten Pfad aufgerufen werden. Dies gilt nun auch für die Anzeige von PDFs

PDFs
Die Liste der PDFs wird nun nach Datum absteigend sortiert. Weiterhin kann die Liste durch Klick auf die Titelzeile sortiert werden.

Anpassblatt
Haben Sie im Lager für eine Linse Radien und Durchmesser hinterlegt, so werden diese nicht mehr auf die linke Linse übernommen, wenn Sie das Feld "Art" verlassen.

Anschriftenverwaltung
Bei den Ansprechpartnern wurde das Feld Anrede hinzugefügt. Um die Anrede aus dem Namensfeld zu extrahieren finden Sie rechts neben Ansprechpater1 einen Button mit drei Punkten.

Systemverträge
Beim Druck der Systemverträge können Sie nun Daten des Versicherten aus dem Zusatzdialog der Stammdaten mit übergeben werden.
Zusatzdaten_Versicherter_Name
Zusatzdaten_Versicherter_Strasse
Zusatzdaten_Versicherter_Ort

Systemvertrag
Wenn Sie Systemverträge abwickeln, können Sie nun aus der Liste der abzugeben-den Linsen einen Laufzettel drucken.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Auftragsverfolgung

Brille abgeholt
In den Voreinstellungen, Lasche Schalter10 können Sie einen Zeitraum für die Liste "Brille abgeholt" festlegen. Alle Aufträge, die außerhalb des Zeitraums liegen, werden nicht angezeigt.

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Werbeselektion nach letztem Audiogramm
Im Werbemodul des Hörgeräteprogramms können Sie alle Kunden selektieren,
dessen letzte Audiogramm in einem bestimmten Zeitraum liegt. Dazu werden Sprachaudiogramme, Tonaudiogramme aus dem Ablaufplan direkt, sowie aus der Nachbetreuung berücksichtigt.

Übergabe eines eKV
Bei der Übergabe eines eKVs an das eKV-Modul wird geprüft ob eine Produktgruppen-nummer zu einem vorhandenen Hörgerät angegeben ist. Nur wenn dieses auch vorhanden ist wird auch die Reparatur-pauschale übergeben. Fehlt bei einem Hörgerät die Produktgruppennummer kommt eine Warnung. Diese Warnung kann man aber bewusst übergehen wenn gewünscht:

Notizen durchsuchen
Im Hörgeräteprogramm im Menü "Tools" können Sie alle Notizen durchsuchen -> Menüpunkt "Notizen durchsuchen". Es werden alle gefundenen Notizen mit Kundennummer, Name und Geburtsdatum gelistet. Das Ergebnis kann als CSV-Datei exportiert werden.
Sie können oben rechts auch auf die Suche in den Sonderhinweisen umstellen.

EK im HG-Lager ausblenden
Sie können in den Voreinstellungen des Hörgeräteprogramms unter "Schalter 3" aktivieren, dass der die Spalte "EK" im Hörgerätelager in der Tabelle ausgeblendet wird.

Im Werbemodul des Hörgeräteprogramms können Werbeselektion nach letzter Nachversorgung
Im Werbemodul des Hörgeräteprogramms können Sie alle Kunden selektieren,
dessen letzte Nachversorgung in einem bestimmten Zeitraum liegt.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Datev-Schnittstelle
Rechnungen aus Ladenkasse
Bucht man in der Ladenkasse einen Auftrag, für den eine Rechnungsnummer vorliegt, so wurde bisher bei der Übergabe an die Datev-Schnittstelle die Brillen-Rechnungsnummer in das Feld "Buchungstext" und die Laden-kassen-Tagesabschluss-Nummer in das Belegfeld geschrieben.
Zum einfacheren Buchen in der Buchhaltung werden die Felder nun getauscht. Da bei ausgestellten Rechnungen die Rechnungs-nummern auch im Belegfeld stehen, ist somit eine einfachere Zuordnung möglich.

Brillenrechnungen
Beim Ausstellen einer Brillenrechnung werden für den Buchungssatz die in der Datev-Schnitt-stelle hinterlegen Erlöskonten (ein Konto je MwSt.-Satz) verwendet. Alternativ kann man nun die Aufteilung nach Warengruppen, die man in der Ladenkasse hinterlegt hat verwendet (Ladenkassenmenüpunkt "Warengruppen", "Zuordnung Zuzahlung <-> Warengruppen"). In diesem Fall werden dann die Fibu-Nummern, die für Fassungen, Gläser usw. hinterlegt sind, für die Buchungssätze verwendet.
Rufen Sie dazu in den Voreinstellungen der Datev-Schnittstelle den Button "Kontonummern für Ausgangsrechnungen und Ladenkasse vergeben..." auf. Sie finden unter der Zeile für die Brillenrechnung nun den Schalter "Erlöskonten der Brillenrechnung anhand der Zuordnung in der Ladenkasse ermitteln".
Markieren Sie diesen Schalter werden für zukünftig erstellte Brillenrechnungen die Erlöskonten der in der Ladenkasse hinterlegten Warengruppen verwendet. Anstelle eines Buchungssatzes werden folglich mehrere Buchungsätze erzeugt.
Haben Sie in der Ladenkasse eingestellt, dass Sie die zusätzlichen Artikel aus dem Abrechnungsbildschirm individuell auf eine passende Warengruppe buchen wollen, so erfolgt beim Rechnungsdruck im Abrechnungsbildschirm, wenn zusätzliche Artikel eingegeben sind, ebenfalls die Abfrage nach der jeweiligen Warengruppe. Achten Sie an dieser Stelle unbedingt darauf, die korrekten Ladenkassen-Warengruppen auszuwählen, da sonst später Ihre Buchhaltung die falschen Fibu-Kontonummern für diese Rechnung erhält!

Alternative Debitorenliste
Debitorenliste anlegen
Bisher konnten Sie für jede Rechnungsart (Ausgangsrechnungen) ein Forderungskonto anlegen. Alternativ können Sie nun auch eine "Alternative Debitorenliste" aktivieren, in der Sie je nach Nachnamen der Rechnungs-empfänger unterschiedliche Kontonummern hinterlegen können.
Rufen Sie dazu in den Datev-Voreinstellungen den Punkt "Alternative Debitorenliste für Ausgangsrechnungen..." auf.
Markieren Sie zunächst den Schalter "Vergabe der Debitoren-Fibu-Nummern anhand des Nachnamens des Rechnungsempfängers".
Tragen Sie dann die gewünschten Von-Bis-Bereiche ein, zum Beispiel "von A bis A", von "B bis C".
Achten Sie darauf, dass die Bereiche eindeutig sind. Dies ist zum Beispiel nicht der Fall, wenn Sie als Bereiche "S" und "Sch" eingeben.
Wird später beim Druck der Rechnung kein passender Von-Bis-Bereich gefunden, so wird auf die Forderungskonten, die Sie in den Datev-Voreinstellungen unter "Kontonummern für Ausgangsrechnungen und Ladenkasse vergeben..." hinterlegt haben.
Schließen Sie den Dialog über den Button "Speichern". Zukünftig wird beim Schreiben aller Rechnungen auf die angelegten Bereiche zugegriffen und die dort hinterlegten Fibu-Nummern verwendet.

Debitorenliste ausdrucken
In den Datev-Voreinstellungen können Sie unter "Fibu-Kontonummernliste ausdrucken" eine Liste der möglichen Kontonummern ausdrucken und an Ihren Steuerberater bzw. Ihre Buchhaltung zum Ausfüllen weitergeben. Unter diesem Punkt wird nun eine weitere Seite mit der Debitorenliste gedruckt.
Die Liste wird auch gedruckt, wenn die alternative Debitorenliste nicht aktiviert wurde oder die Debitorenliste noch nicht angelegt wurde. Da diese Liste für die Ersteinrichtung der Datev-Schnittstelle ge-dacht ist, kann so Ihr Steuerberater/Ihre Buchhaltung die für sie notwendigen Bereiche und Fibu-Nummern auflisten.

DATEV – Voreinstellungen
Kontonummern für Ausgangsrechnungen und Ladenkasse vergeben
Unter den Ladenkassen-Bezahlarten können Sie nun auch die Fibu-Nummern für das Brillenabo und die Überweisung hinterlegen.

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STARS-Schnittstelle

 

Fassungs- und Handelswarenlager

STARS Programm (Luxottica)
Bevor ein neuer Katalog heruntergeladen wird, wird der alte nun gesichert. Beim Einbuchen eines Artikels über die Lieferscheine wird der Artikel dann, wenn er nicht im aktuellen Katalog enthalten ist, in den archivierten Katalogen gesucht. Dies ist notwendig, da es vorkommen kann, dass Artikel ans Lager gebucht werden müssen, die nicht mehr im aktuellen Katalog vorhanden sind.

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Import aus Opsysweb
Aus OPA- XChange an Opsysweb übertragene Aufträge können nach Änderung in Opsysweb auch in OPA-XChange zurückgelesen werden.
Dazu gibt es auf der linken Seite in OPA-XChange den Button "Import aus Opsysweb".

Schleifkorrektur
Aus OPA- XChange in der Lasche "Fassungs-daten" können Sie die Schleifkorrektur eingeben.

Import aus anderem Kauf
In der Funktion "Import aus anderem Kauf" importieren Sie alle individuellen Daten außer die Refraktionswerte aus dem vorigen Kauf mit der Import-Option "Kompletter Auftrag außer Refraktionsdaten".

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