OPA-NG

Internetupdate 35.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Zwölf Änderungen
Abrechnungsmodul Fünf Änderungen
Fassungslager Zwei Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Vier Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Keine Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Eine Änderung
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Fünf Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Drei Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Neun Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Keine Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Farbige Statusfelder
Wenn Sie einen Kunden aufrufen, werden die Statusfelder rechts unten "WK", "SG" und "MKH" nun auch rot hinterlegt. Die Hinterlegung verschwindet, wenn der Bildschirm neu aufgebaut wird.

Refraktionsliste
Der Ausdruck der Refraktionsliste, die Sie mit "REF" aus Feld00 starten, wurde überarbeitet. Sie sehen nun auf dem Ausdruck den Namen des Kunden, seine Anschrift und sein Geburtsdatum.

VideoReflect III *
Es wurde eine direkte Schnittstelle mit Pufferung zum VideoReflect II geschaffen. Hierbei wird die Lizenz für die Schnittstelle vorausgesetzt. Die Schnittstelle kann auch ohne aufgerufene Kunden- oder Kaufdaten genutzt werden.
Sie rufen das VR mit "VF" in Feld00 auf. Nach der Rückkehr aus der Messung werden die Daten nicht in die Karteikarte eingetragen, sondern in einer Datei zwischengespeichert. Es können beliebig viele Messungen zwischengespeichert werden. Die Dateien erhalten eine Datums- und Uhrzeitkennung.
Um die Messungen einzulesen, geben Sie "VFIN" in Feld00 ein. Sie sehen dann eine Liste aller zwischengespeicherten Dateien, die Sie dann auswählen und einlesen können.

Mandatsverwaltung
Wenn Sie "Mandat" in Feld00 eingeben, ohne dass ein Kunde aufgerufen ist, sehen Sie eine Liste aller bisher vergebenen Mandate.

Mandatsverwaltung
Beim Druck oder der Speicherung von neuen Mandaten muss das Datum an dem die Unterschrift für das Mandat erteilt wurde angegeben werden. Vorgeschlagen wird hier das aktuelle Tagesdatum. Das Datum wird auf dem Formular in der Variablen "Datum_Unterschrift" übergeben.

Mandatsverwaltung
Wenn Sie für einen Kunden ein Mandat anlegen können Sie nun aus den angelegten Gläubiger Identifikationsnummern auswählen. Haben Sie nur eine GIN, so wird diese automatisch für Sie vorausgewählt. Die genutzte GIN wird zu dem Mandat gespeichert.

Ratenzahlung
Wenn Sie eine neue Ratenzahlung anlegen wurde folgende Erweiterungen  vorgenommen:
·
        Die im Grundmodul angelegte IBAN und BIC werden mit übergeben und angezeigt. Die Eingabe (bzw. Neuberechnung) dieser beiden Informationen muss im Grundmodul erfolgen.
·
        Sie können ein, für den Kunden bereits angelegtes Mandat für die Lastschrift auswählen.
·
        Sie können eine neues Mandat anlagen und das passende Formular ausdrucken.

Fassung ausbuchen
Wenn Sie in den Voreinstellungen, Lasche Fassung2 markiert haben, dass längere Modellnummern eingegeben werden können (Voreinstellungen, Lasche Fassung2 "Im Lager mehr als 6 Stellen für Modell Nr. nutzen", so werden diese längeren Modellnummern nun auch angezeigt, wenn Sie in Feld19/20 eine Fassung ausbuchen.

S.O.A.P.
Wenn Sie mit dem S.O.A.P. im Grundmodul arbeiten, wird Ihnen jetzt rechts neben dem Feld00 ein Hinweis gegeben, wenn für den Kunden S.O.A.P. Daten gespeichert wurden. Da dieses Rechnerleistung benötigt, muss die Option in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen angehakt werden. "Beim Kundenaufruf nach S.O.A.P. Daten suchen" aktiviert werden.

Bankdaten
In der zweiten Ebene von Feld10 können Sie ja die Bankdaten des Kunden eingeben. Nun werden IBAN und BIC automatisch berechnet, sobald Sie das Feld Kontonummer mit <TAB> verlassen. Sind bereits IBAN und BIC eingetragen, so werden die ermittelten und eingetragenen Werte verglichen. Gibt es hier einen Unterschied, so erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Diese Erweiterung wird wirksam, sobald das Umrechnungsprogramm getestet wurde.

Kombibogen
Auf dem Kombibogen kann nun "ja" oder "nein" gedruckt werden, je nach dem ob es sich um eine Reparatur handelt oder nicht. Die Variable, die dazu ins Formular eingefügt werden muss heißt für Word und Schnelldruck "RepJN".

Alte Notizen
In den alten Notizen können sie nun auch die Farbe schwarz auswählen.

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Abrechnungsmodul

Abrechnungsbildschirm

Berechnen der Kassenpreise

Bundeswehr
Beim Ermitteln der Positionsnummer für die Fassung wird nun geprüft, ob neben der Positionsnummer 701 auch die Positionsnummer 797 (Bildschirmarbeitsplatzbrillenfassung) vorhanden ist. In diesem Fall erscheint eine Abfrage nach der zutreffenden Positionsnummer.

Kostenvoranschläge und Auftragsbestätigungen
Für den Rechnungsdruck ist es ja bereits möglich, anstelle eines Ausdrucks eine PDF-Datei zu erzeugen, die man dann wahlweise per E-Mail versenden kann.
Das Erzeugen einer PDF-Datei ist nun auch für Kostenvoranschläge und Auftragsbestätigungen möglich.
Für das Versenden von E-Mails ist Voraussetzung, dass der OPA-E-Mail-Versand bei Ihnen eingerichtet ist und für den Kunden eine E-Mail-Adresse in der Karteikarte hinterlegt ist.
Da die Kostenvoranschläge/Auftragsbestätigungen in diesem Fall ja nicht auf Briefpapier gedruckt wird, sollte das verwendete Formular Briefkopf, Kontoverbindungen usw. enthalten. Bei Fragen zur Formularjustierung hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter.
Sie finden im Druck-Dialog rechts neben der Druckernummer den Schalter "PDF-Kostenvoranschlag erzeugen"“  bzw. "PDF-Auftragsbestätigung erzeugen".
Markieren Sie diesen Schalter. Ist in der Karteikarte keine E-Mail-Adresse hinterlegt, so erscheint ein entsprechender Hinweis. Bei Bedarf brechen Sie den Rechnungsdruck an dieser Stelle ab und tragen zunächst die E-Mail-Adresse ein.
Fahren Sie dann wie gewohnt fort. Am Ende wird anstelle eines Ausdrucks eine PDF-Datei erzeugt.
Es erscheint anschließend ein Dialog, in dem Sie das erstelle Dokument sich anzeigen und verschicken können.
Wählen Sie hier zunächst den Button „Erstellter Kostenvoranschlag (bzw. Auftragsbestätigung) anzeigen/prüfen“. Prüfen Sie, ob der Ausdruck korrekt ist. Nach dem Schließen der PDF-Datei sind die weiteren Buttons und Eingabefelder aktiv. Wählen Sie den Button "PDF-Kostenvoranschlag (bzw. Auftragsbestätigung) speichern unter...", falls Sie diese separat speichern wollen.
Im Feld "E-Mail-Adresse des Kunden" steht die Adresse, die Sie in der Karteikarte eingetragen haben. Bei Bedarf können Sie diese noch ändern. Wählen Sie dann den Button "E-Mail verschicken". Der E-Mail-Versand-Dialog erscheint. Ergänzen Sie hier noch die Betreffzeile und den gewünschten E-Mail-Text und verschicken dann die E-Mail.
Beenden Sie den Dialog anschließend über den Button "Schließen".
Beachten Sie, dass Sie einen "richtige" Kostenvoranschlag/Auftragsbestätigung erzeugt haben.

Gutschriften
Für den Rechnungsdruck ist es ja bereits möglich, anstelle eines Ausdrucks eine PDF-Datei zu erzeugen, die man dann wahlweise per E-Mail versenden kann.
Das Erzeugen einer PDF-Datei ist nun auch für Gutschriften möglich.
Markieren Sie dazu im Druck-Dialog den Schalter "PDF-Dokument erzeugen".

Rechnungsduplikate
Für den Rechnungsdruck ist es ja bereits möglich, anstelle eines Ausdrucks eine PDF-Datei zu erzeugen, die man dann wahlweise per E-Mail versenden kann.
Das Erzeugen einer PDF-Datei ist nun auch für Rechnungsduplikate möglich.
Markieren Sie dazu im Druck-Dialog den Schalter "PDF-Dokument erzeugen".

Rechnungen/Kostenvoranschläge/Gutschriften

BIC und IBAN
Für die Rechnungen, Kostenvoranschläge und Gutschriften gibt es die beiden neuen Seriendruckfelder BIC_AO und IBAN_AO. Stehen BIC und IBAN nicht bereits auf Ihrem Briefpapier, können Sie diese über die neuen Seriendruckfelder in Ihre Formulare einfügen. Ihre BIC und IBAN tragen Sie in den Voreinstellungen, Lasche Stamm2 ein. Bei Fragen zur Formularjustierung hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter.

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Fassungslager

Fassungslager

Fassungseingabe
Sie können in den Voreinstellungen festlegen, dass der Verkaufspreis immer auf 10.00 gerundet wird. Dabei wird immer aufgerundet. Ein VK-Preis von 121.-€ wird auf 130.-€ gerundet.

Auswertungen / Schnellsuche verkaufter Fassungen
Bei der Suche können Sie nun eine Filialnummer mit eingeben.

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Büroorganisation

Lieferantenadressen verwalten

Notizfeld
Im Dialog „Lieferantenadressen verwalten“ können Sie ja, wie in OPA üblich, mit <RET> ins nächste Feld springen. Im Notizfeld löst nun stattdessen die <RET>-Taste einen Zeilenumbruch aus.
Zusätzlich wird bei Bedarf ein horizontaler und/oder vertikaler Scrollbalken angezeigt.

Bankverbindung
Sind für den Lieferanten noch kein BIC und IBAN hinterlegt, so werden diese beim Sprung in das Feld "BIC" automatisch ermittelt und in die zugehörigen Felder eingetragen.
Hinweis: Die Konvertierung erfolgt in OPA ohne Gewähr. Konvertiert werden können nur deutsche Bankverbindungen.

Rechnungen drucken
Für den Rechnungsdruck stehen die neuen Seriendruckfelder BIC_AO und IBAN_AO zur Verfügung. Fügen Sie bei Bedarf die beiden Felder in den Voreinstellungen, Lasche Formulare 3, "Lieferantenrechnung" bzw. unter Lasche Formulare 4, "Kleinstrechnung" ein.

Bankverbindungen ändern
Sind für die gewählte Bankverbindung weder BIC noch IBAN hinterlegt, so werden diese beim Sprung in das Feld "BIC" automatisch ermittelt und in die zugehörigen Felder eingetragen.
Hinweis: Die Konvertierung erfolgt in OPA ohne Gewähr. Konvertiert werden können nur deutsche Bankverbindungen.

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Keine Änderungen

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Modul Lastschrift

Bankdaten
Es werden IBAN und BIC automatisch berechnet, sobald Sie das Feld Kontonummer mit <TAB> verlassen. Sind bereits IBAN und BIC eingetragen, so werden die ermittelten und eingetragenen Werte verglichen. Gibt es hier einen Unterschied, so erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Diese Erweiterung wird wirksam, sobald das Umrechnungsprogramm getestet wurde.

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Voreinstellungen

Gläubiger Identifikationsnummern
Sie können nun, in der Lasche Stamm2 mehrere GINs (maximal fünf) anlegen.

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Rechnungsliste
Wenn Sie bei leerer Kundenmaske das Menü auswählen (rechte Maus) und den Punkt "Rechnungsliste drucken" starten, werden nun Gutschriften separat ausgewiesen. Sie können über den Schalter "Gutgeschriebene Rechnungen anzeigen" auch auswählen, ob Gutschriften angezeigt werden sollen. Die Stellung des Schalters bleibt zwischen den Programmaufrufen erhalten.

TAPI.NET
Wenn Sie das KL Modul aus dem Grundmodul gestartet haben, konnte es vorkommen, dass die TAPI Abfrage in der .net-Version noch einmal gestartet wurde. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Messblatt
Die Linien, die im Messblatt angezeigt werden wurde etwas verbreitert und der steilere Radius wird rot, der flachere blau angezeigt.

Lieferdatum
Wenn Sie eine vorhandene Rechnung aufrufen, so ist das Feld Lieferdatum gesperrt. Diese Sperrung können Sie verhindern, indem Sie den Schalter "Lieferdatum bei gespeicherten Rechnungen sperren" in der Lasche Kl7 der Voreinstellung deaktivieren.

Bankdaten
In dem Stammdatenblatt und in den weiteren Bankdaten können Sie ja die Bankdaten des Kunden eingeben. Nun werden IBAN und BIC automatisch berechnet, sobald Sie das Feld Bankleitzahl mit <TAB> verlassen. Sind bereits IBAN und BIC eingetragen, so werden die ermittelten und eingetragenen Werte verglichen. Gibt es hier einen Unterschied, so erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Diese Erweiterung wird wirksam, sobald das Umrechnungsprogramm getestet wurde.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Krankenkassenabrechnung

Druck der Rechnungen
Für den Rechnungsdruck gibt es die beiden neuen Seriendruckfelder "BIC_AO" und "IBAN_AO". Diese fügen Sie in den Voreinstellungen, Lasche "Formulare 2" über "KK-Rechnung" ein.

Abrechnung per E-Mail/Diskette

Begleitzettel für Urbelege
Für den Druck des Begleitzettels gibt es die beiden neuen Seriendruckfelder "BIC_AO" und "IBAN_AO". Diese fügen Sie in den Voreinstellungen, Lasche "Formulare 2" über "KK-Begleitschreiben" ein.

Diskettenabrechnung – Voreinstellungen

Archiv

Rechnungen anzeigen/stornieren
Für den Druck der Gutschrift gibt es die beiden neuen Seriendruckfelder "BIC_AO" und "IBAN_AO". Diese fügen Sie dem Gutschrift-Formular über den Button "Gutschrift justieren" im Dialog "Rechnungsdetails" ein.

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Rechnung für Fremdakustiker
Die Laufzeit wurde falsch berechnet. Nun wird nicht nur das Jahr, sondern auch der aktuelle Tag und Monat berücksichtigt. Liegt das Datum (Tag/Monat) nach dem heutigen Tag, so wird ein Jahr addiert.

 Rechnung für Fremdakustiker
Sie können das Datum für die Willenserklärung eingeben und speichern. Gedruckt wird das Datum in der Variablen "Datum_WEK".

Reparatur
Oben in der Titelzeile der Reparatur sehen Sie nun vor den Schaltern R/L wann die Reparaturpauschale endet.

Text für Reparaturpauschale
In den Dokumenten für den Rechnungsdruck an den Kunden können Sie nun die variable "Eigenanteil-Text" nutzen. Diese ist, je nach dem ob das Datum für die Reparaturpauschale abgelaufen ist mit "abzgl. Kassenanteil" oder "abzgl. Reparaturpauschale" belegt.

Schnellanlage Ablaufplan
Hier können Sie nun das Datum für das letzte Hörgerät für rechts und links getrennt eingeben.

Letztes Hörgerät
In der Übersicht haben Sie bis dato immer die zuletzt abgegebenen Geräte des letzten Anpassberichts gesehen. War in dem Bericht ein Hörgerät leer, so wurde dort ein leerer Eintrag angezeigt. Nun wird das zuletzt abgegebene Gerät angezeigt, auch wenn der Anpassbericht zu einem früheren Ablaufplan gehört.

Beliebiger Druck
Beim beliebigen Druck werden nun auch die  Summen aus dem Kostenvoranschlag übergeben.
·
        F92 = Summe zu bezahlen
·
        F93 = Summe Kassenleistung
·
        F94 = Gesamtsumme

Rechnung an KK übergeben
Wenn Sie eine Rechnung an die Kassenabrechnung übergeben, können Sie nun einen weiteren Sicherheitsmechanismus nutzen. Ist der Schalter "Übergabe an KK Abrechnung aus Rechnung nur bei eingegebenem Arzt möglich" in der Lasche Schalter3 der Akustik-Voreinstellungen gesetzt, können Sie die Übergabe nur noch Starten wenn in der Übersichtsmaske des Kunde ein Arzt ausgewählt wurde.

Doppelter Kundenaufruf
Da es bei zwei Kunden zu Problemen mit doppelt aufgerufenen Kunden kam, haben wir das System, welches prüft, ob Kunden im Netzwerk doppelt aufgerufen sind, neu entwickelt.
Ist ein Kunde in Netz bereits auf einem Rechner geöffnet, so kann er nicht mehr an einem anderen Rechner aufgerufen werden.
Sollte ein Kunde im Netz gesperrt geblieben sein (Rechnerabsturz) so können Sie alle Sperrungen in den Voreinstellungen, Lasche Tool2 entsperren.

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SMS-Modul

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

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OPA-XC/Werkstattmodul

Keine Änderungen

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