OPA-NG

Internetupdate 33.16

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Neun Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Fünf Änderung
Handelswarenlager Zwei Änderungen
Büroorganisation Zwei Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Eine Änderung
Ladenkasse Neun Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Eine Änderung
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Neun Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Eine Änderung
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Zwei Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Eine Änderung
OPA-XC/Werkstattmodul Keine Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Internes Update

TAPI und Kommunikationsmodul
Wenn Sie das Update aus dem Internet geladen haben, kopieren Sie es ja mit dem internen Update auf die jeweiligen Rechner. Dabei kommt es zu einem Fehler, wenn das TAPI-Modul, und/oder das interne Kommunikationsmodul (PLOPP-Modul) gestartet sind. Sie können jetzt, über den Schalter rechts unten festlegen, dass vor dem Update diese beiden Module beendet werden.

Grundmodul

Alte Refraktionswerte übernehmen
Wenn Sie bei der Eingabe eines Kaufs mit "n" in Feld32 auf Nahwerte umgeschaltet haben und dann alte Refraktionswerte übernehmen können Sie sich diese gleich in Nahwerte umrechnen lassen. Voraussetzung ist, dass in der Liste der Refraktionswerte ein Addition angezeigt wird. Da die Eingabe der Addition relativ frei ist, kann es bei Fehleingabe der Addition zu Rechenfehlern kommen. Bitte geben Sie daher die Addition immer in der Form "x.xx/x.xx" ein.

Neue Kaufübersicht (Voreinstellung/Schalter6)
Wenn Sie die neue Kaufübersicht nutzen, haben Sie nun die Möglichkeit Fassungen, Gläser und Refraktionsdaten in den aktuell angezeigten Kauf zu übernehmen.

Dokumentenmanager
Wenn Sie für ein gescanntes Dokument einen eigenen Namen vergeben, sind hier nur noch Buchstaben und Zahlen als Name vergebbar.

Rabatteingabe

Im letzten Update wurden die Preisfelder bei der Rabatteingabe (<F11> in Feld Sonstiges) so geändert, dass 0.00 in das Feld eingesetzt wurde, wenn das Feld leer war. Dies führte bei einigen Anwendern zur unschönen Verschiebungen auf der Rechnung. Daher wurde diese Änderung nun zurückgenommen. Anwender, die weiterhin die 0.00 "sehen" wollen deaktivieren bitte den Schalter 2 "0.00 aus Feld Sonstiges <F11> leer lassen." in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen.

Kombibogen
Sie können festlegen, dass die Kommissionsnummer beim Druck im Kombibogen immer voll, mit führenden Nullen ausgeschrieben wird. Demarkieren Sie dazu den Schalter "Kommissionsnummer im Kombibogen kürzen" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen.

Zweite Stammdaten
Sie können ja in Feld02 einen zweiten Stammdatensatz mit <Strg> + <F11> anlegen. Ist solch ein Datensatz angelegt, erscheint nun vor dem Feld eine "2".

Binokularer Visus
Wenn Sie auf das Feld "Visus R cc/sc" klicken, können Sie ja den binokularen Visus, den Stereogrenzwinkel und das dominante Auge eingeben. Diese Beschriftung wurde nun in einen Button geändert, der sich grün einfärbt, wenn für einen Kunden Daten hinterlegt wurden. Wenn Sie dieses nicht wünschen deaktivieren Sie den Schalter "Beschriftung Visus R als Button" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen.

 

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Fassungslager

STARS

Voraussetzung
Die Voraussetzung zur Arbeit mit STARS von Luxottica ist, dass Sie die Schnittstelle von uns gekauft haben und bei Luxottica zu dem Programm angemeldet sind und Ihre Zugangsdaten erhalten haben. Die Zugangsdaten müssen Sie im Modul Fassungslager/Bestellwesen/Spectaris unter Vorgaben eintragen. Sind Ihre Zugangsdaten eingetragen, schalten die zugehörigen Module automatisch um.

Fassungslager und Handelswarenlager
Im Menüpunkt Bestellwesen erscheint ein Button mit dem Sie alle STARS-Produkte einsehen können. Hierbei sind Handelswaren- und Fassungslager gemischt. Sie können in diesem Dialog die Meldungen an Luxottica manuell vornehmen, eine Inventur für Luxottica bereitstellen und die Meldedatei hochladen. Wenn Sie einen Artikel oder eine Fassung in diesen Modulen ausbuchen oder Löschen wird eine Meldung automatisch in die Meldedatei eingetragen.
Beim Ändern von Fassungen und Artikeln erscheint, wenn die Zugangsdaten zu STARS eingegeben wurden ein Schalter rechts neben der Lagernummer. Hier können Sie Fassungen und Artikel nachträglich zu „STARS“ hinzufügen. Voraussetzung ist, dass der EAN-Code für die Fassung/Artikel eingegeben wurde.

Bei der Änderung einer Fassung können Sie mit <F12> einen Zusatzdialog aufrufen. Darin werden die drei Parameter
Basiskurve Glas, Krümmung Frontseite und Inklination Bügel angezeigt. Diese Parameter wurden durch das einlesen des Katalogs angelegt, soweit vorhanden. Diese Daten können dort auch geändert werden.

Grundmodul
Wenn sie eine Fassung oder Handelsware im Grundmodul ausbuchen wird automatisch eine Meldung in die Meldedatei eingetragen.

Automatischer Versand
Beim Start des Grundmoduls wird ein kleines Hintergrundprogramm gestartet. Sie erkennen dies an dem Symbol in Systray.
Diese Programm sendet zu der von Ihnen vorgegebenen Zeit die Meldedatei an Luxottica. Die Meldung erfolgt nicht, wenn Sie keine Uhrzeit engegeben haben. Das Programm bleibt aktiv, auch wenn Sie das Grundmodul beenden. Voraussetzung für den Upload ist allerdings, dass der Rechner an ist.

Bitte beachten sie, dass Sie die Uhrzeit nur an einem Rechner eingeben. Denn sonst sendet jeder Rechner die Datei an Luxottica. Nach dem senden wird die Meldedatei gesichert und gelöscht.

Fassungslager

Lagerübersicht
Wenn Sie die Liste aus der Lagerübersicht erzeugen lassen (Export) können Sie sich nun den Hersteller in ausgeschriebener Form ausgeben lassen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Hersteller beim Export der Lagerliste ausschreiben" in der Lasche Fassung4 der Voreinstellungen.

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Handelswarenlager

Lagerübersicht
Wenn Sie die Liste aus der Lagerübersicht erzeugen lassen (Export) können Sie sich nun den Hersteller in ausgeschriebener Form ausgeben lassen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Herstellerbeim Export der Lagerliste ausschreiben" in der Lasche Handel2 der Voreinstellungen.

Lagerübersichten
Wenn Sie sich in den Auswertungen die Lagerübersicht anzeigen lassen, können Sie sich ja die Artikel, die ohne Verkauf gelöscht wurden separat anzeigen lassen. Die Summenbildung (Stück, EK und VK) bezieht sich dabei auf die verkauften und die gelöschten Artikel. Wenn Sie nun den Schalter "Gelöschte ohne Verkauf in der Lagerliste auswerten" in der Lasche Fassung4 der Voreinstellungen aktivieren, werden in der Summenzeile verkaufte und gelöschte Artikel separat ausgewiesen. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie die gelöschten Artikel auch wirklich in die Datenbank speichern lassen. Dazu muss der Schalter "Löschung im Handelswarenlager in Datenbank speichern" in der Lasche Handel2 aktiviert sein.

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Büroorganisation

Überweisungen ausführen

SEPA-Überweisung
B
eim Erstellen der SEPA-Überweisung wird ja eine Datei erzeugt, die Sie dann in Ihr Bankprogramm einlesen. Bisher wurde eine Sicherheitskopie der letzten erzeugen Datei hinterlegt. Mit dem Update werden nun alle Dateien gespeichert, so dass bei Bedarf auch auf ältere Dateien zugegriffen werden kann, zum Beispiel, wenn das Versenden der Überweisungen im Bankprogramm nicht erfolgreich war.
Gespeichert werden die Dateien im Ordner [Server-Laufwerk]\
opa-ng\dats\uebersik. Im Dateinamen sind Datum und Uhrzeit enthalten.

Rechnungen

Rechnungsliste anzeigen
Mit Hilfe der Buttons "Anzeigen" und "Drucken" können Sie Rechnungsduplikate erneut anzeigen bzw. drucken. Haben Sie eine Rechnung gutgeschrieben, so erfolgt nun die Abfrage, ob Sie das Rechnungsduplikat oder die Gutschrift erneut drucken sollen.

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

 Offene-Posten-Verwaltung

Mahnwesen

Druck der OP-Liste
D
ie Liste wurde um die Spalten "Kaufnummer", "L. Mahnung", "Mahnstufe" und "AS" (=Auftragsstatus) erweitert. Aus Platzgründen wird die Liste nun im Querformat gedruckt.

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Touchscreen-Bedienung

Rechnung für letzten Bon drucken
In der mittleren Buttonspalte gibt es nun den Button "Rechnung f. letzten Bon". Wie auch bei der Ladenkasse, die Sie per Tastatur und Maus bedienen, können Sie damit für den jeweils letzten Bon eine Rechnung erstellen.

Buttonliste
Über den Button "Buttonliste" in der mittleren Buttonspalte können Sie nun die Buttonliste, die Sie im Menüpunkt "Extras", "Buttonliste anlegen/verwalten" anlegen können, nutzen.
Die Buttonliste konnte bisher nur in der Ladenkasse, die Sie per Tastatur und Maus bedienen, genutzt werden.

Touchscreen-Bedienung
Sie können bereits die mittlere Buttonliste (bei offener Buchung) nach Ihren Wünschen sortieren. Damit können Sie Funktionen, die Sie häufig nutzen, auf die erste Ebene und Funktionen, die Sie nicht oder selten brauchen, auf die zweite Ebene verschieben.
Nutzen Sie mehrere Ladenkassen im Netzwerk, so wird diese Sortierung nun je Ladenkasse gespeichert. Buchen Sie also zum Beispiel an Ladenkasse 1 hauptsächlich Brillenaufträge, an Ladenkasse 2 aber eher Kontaktlinsenaufträge, so können Sie mit dieser neuen Funktion die Ladenkassen noch individueller einstellen.

Geldausgabe und Geldzugang
In den Voreinstellungen konnte bisher eingestellt werden, ob bei einer Ausgabe bzw. einem Geldzugang ein Beleg gedruckt werden soll oder nicht. Ab sofort wird bei jeder Ausgabe/jedem Geldzugang ein Beleg gedruckt, unabhängig von den Voreinstellungen.

Bondruck

Bonnummer
Bisher wurde nur eine Bonnummer vergeben, wenn auch ein Bon gedruckt wurde. Jetzt wird für jede Buchung eine Bonnummer vergeben und zur Buchung gespeichert, auch wenn der Bon nicht ausgedruckt wird.

Ausgaben buchen
Bisher konnte man in den Voreinstellungen festlegen, ob für Ausgaben Bons gedruckt werden sollen. Nach Einlesen des Updates werden für Ausgaben generell Bons erstellt.

Kontaktlinsen aus Lager buchen
Bisher wurde im Journalbereich und auf dem Kassenbon nur die Art des Artikels aufgeführt, mit dem neuen Update werden Hersteller, Typ und Art aufgeführt.

Nachträglicher Bondruck
Beim nachträglichen Druck eines Bons, der einen Artikel aus dem Kontaktlinsenlager enthielt, wurde die Artikelbezeichnung bisher aus dem Lager ausgelesen. Jetzt wird die Artikelbezeichnung in der Datenbank gespeichert und beim Bondruck, wenn vorhanden, verwendet.

Manuelle Schuböffnung
Haben Sie eingestellt, dass jede manuelle Schuböffnung protokolliert werden soll UND, dass vor jeder Buchung eine Passwortabfrage erfolgen soll, so wird bei der manuellen Schuböffnung nun nach dem Passwort des jeweiligen Verkäufers gefragt. Bisher wurde nach dem Passwort zum Öffnen der Schublade gefragt, dass Sie in den Voreinstellungen hinterlegen können.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Statistik

Tagesabschluss
Sie können die Erstellung des TA nun automatisieren. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Automatisierte TA`s In der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen.
Um jeweils 18:00 Uhr wird der Tagesabschluss erstellt und als PDF im Verzeichnis
Drktexte\pdf abgelegt. Sie können die Uhrzeit ändern, indem Sie auf den Button mit den drei Punkten rechts neben dem Schalter klicken. Weiterhin können sie in diesem Dialog festlegen, ob die erstellte pdf-datei als E-Mail an eine vorgegebene Anschrift gesendet werden soll.
Voraussetzung für den sauberen Ablauf ist, dass OPA-NG auf dem Rechner gestartet wurde. Es erscheint dann im
Systray ein kleines OPA-Symbol.
Alternativ können Sie die WOTASKS.EXE manuell starten. Dieses unabhängige Programm sorgt für die Überwachung der Zeit. Weitere Statistiken könnten hier aufgerufen werden. Wir erbitten hier Ihre Wünsche.

Weiterhin muss der Rechner, auf dem das
pdf-Dokument erstellt werden soll, laufen und es muss mindestens das .net Framework 4.0 installiert sein (OPA-FLEX). Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Vorgabe nur auf einem PC aktivieren. Sonst erhalten Sie von jedem Rechner eine E-Mail.

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinsenmodul

Online-Bestellmodul

Kontaktlinsen aus Katalog ans Lager buchen
Es werden nun weitere Informationen zu den einzelnen Linsen gespeichert, zum Beispiel Pflegemitteltyp, CL-Geometrie, Tagedauer, CL-Farbgruppe u.a.
Diese Informationen können Sie sich um KL-Modul in der Anpassung und Abgabe mit <STRG> + <F9> anzeigen lassen.

Bestellung über Look4 aus dem Anpassblatt
In den Voreinstellungen, Lasche KL9 können Sie über den Schalter "Bei Bestellung über Look4 Kundenname als Kommission nutzen" festlegen, dass als Kommission der Kundenname und nicht die Kombination aus Kundennummer und Filiale übergeben wird.

Systemvertrag
Wenn Sie Systemverträge abwickeln, merkt sich nun das Programm die vorgegebene Filialnummer wischen den Programmaufrufen.

Anpass- und Abgabeblatt
Wenn Sie in den jeweiligen Blättern <Strg> + <F9> drücken, werden Ihnen ja die Informationen zum Katalog dieser Linsen angezeigt. Die Liste beinhaltet nun auch die Templates. Weiterhin werden die Kataloginfos und die Templates bereits eingelesen, wenn die die Felder „Art“ verlassen. In der Anpassung gilt dies nur, wie üblich, für den unteren Block.

Lager
Wenn Sie über den XML Katalog auch die Standardtemplates eines Artikels eingelesen haben, können diese nun in den Stammdaten einer Linse über den Button "Katalog-Templates..." angezeigt werden.

Systemverträge
Wenn in der Lasche Schalter9 der Schalter "BIC Prüfung bei Lastschriftmodul" nicht gesetzt ist und Sie einen Vertrag abwickeln, bei dem keine BIC für den Kunden hinterlegt wurde, erhalten Sie nun keine Fehlermeldung mehr.

Statistik
In der Statistik, die auf den Rechnungen basiert können Sie nun in der Auswertung "Abverkauf" eine Kundenliste aufrufen. Diese zeigt Ihnen die Liste der Kunden, die für die eine Linse die in der Statistik auftaucht, eine Rechnung bekommen haben.

Kostenvoranschlag
Beim Druck des Formulars für den Keratokonus werden nun als weitere variablen "Geburtsdatum", "KVNummer", und "KDKVNummer","KDKVNummer" gedruckt.

Systemvertrag
Sind für einen Kunden Systemverträge vorhanden, so können diese über den Button "Systemvertrag Schnellliste" bearbeitet werden.
Dieser Dialog kann auch aus unserer Ladenkasse aufgerufen werden. Somit sind dann Buchungen in Systemverträgen schnell und einfach möglich.
Der weitere Vorteil dieser Liste ist, dass sie einen Soll- ist Vergleich liefert. Sie können also schnell erkennen, ob ein Kunde im Auswertungszeitraum seine Linsen/Pflegemittel abgeholt hat.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Glasbestellung

Nika E-Mail-Bestellung
Die E-Mails können nun mit dem OPA-Flex-E-Mail-Versand-Modul versendet werden. Haben Sie in den Voreinstellungen eingestellt, dass die E-Mails im Grundmodul über OPA-Flex verschickt werden sollen, so werden diese in der Glasbestellung nun auf dem gleichen Weg verschickt.

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

OPA-NG - Hörgeräteprogramm

Tonaudiogramm Aufblähkurve
Im Hörgeräteprogramm in der Lasche "Schalter3" können Sie die Aufblähkurven mit und ohne Hörgerätesystem eingeben.
 

Hörgerätebezeichnung Abschlussbericht
Im Hörgeräteprogramm im Ablaufplan unter dem Punkt "Abschlussbericht" können Sie mit dem Button "Erneut aus Anpassbericht übernehmen“ nachträglich geänderte Bezeichnung und Gerätenummern der
Hörgeräte in den Abschlussbericht übernehmen.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Datev-Schnittstelle

E-Mail-Versand
Die Exportdaten können wahlweise ja auch per E-Mail verschickt werden. So können Sie die Daten zum Beispiel direkt an Ihren Steuerberater bzw. Ihre Buchhaltung schicken.
Dieser Versand kann nun bei Bedarf über den OPA-Flex-E-Mail-Versand laufen. Zum Einrichten dieser neuen Funktion w
enden Sie sich bitte an die OPA-Hotline.

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Import aus Vinzent
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen1" können Sie aktivieren, dass nach einer weiteren alternativen Schreibweise bei den Vinzent-XML-Exportdateien gesucht wird,
indem Sie den Schalter "Vinzent-XML, Fassung-Nr. vor dem Namen (04/2016)" aktivieren.
 

Übergabe an Bestellsoftware trotz Unstimmigkeiten
Werden durch unsere Bestellprüfung Unstimmigkeiten angezeigt, so können Sie bei Übergabe an einen Bestellsoftware trotz der Warnung die Bestellung an die externe Software übersenden, um eventuell fehlender oder fehlerhafte Angaben dort hinzuzufügen oder zu korrigieren.

zurück zur Übersicht