OPA-NG

Internetupdate 17.17

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Keine Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Eine Änderung
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Zwei Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Vier Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Acht Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Eine Änderung
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Eine Änderung
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Eine Änderung
STARS-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Zwei Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Kombibogen
Sie können sich nun auf den Kombibogen die Anschrift der Krankenkasse des Kunden drucken lassen. Da dies einen weiteren Datenbankzugriff bedeutet, muss zur Justierung und zum Druck der Schalter "Kassenanschrift auf Kombibogen" in der Lasche Schalter10 der Voreinstellungen gesetzt werden.

Kombibogen
Wenn Sie die Option aktiviert haben, dass der Augeninnendruck auf den Kombibogen gedruckt wird, wird nun auch die Uhrzeit der Messung übergeben

Lastschriftmodul automatisch starten
Sie können in den Voreinstellungen, Lasche Vorgabe5 festlegen, dass an zwei Tagen im Monat das Lastschriftmodul automatisch gestartet wird. Soll dies nur an einem Tag im Monat geschehen, setzen Sie einen der Einträge auf "0". Dies ist eine lokale Einstellung.

Kaufprotokoll
Wenn Sie das Kaufprotokoll in ein eigenes Formular drucken können Sie nun, analog zu dem Kombibogen, die Informationen über die zusätzlichen Artikel als Listenfelder mit drucken. Die Feldnamen sind:
Zus_Beschreibung1 - Zus_Beschreibung4
Zus_Privatpreis1 - Zus_Privatpreis4
Zus_PosNr1 - Zus_PosNr4
Zus_Kassenpreis1 - Zus_Kassenpreis4

Kombibogen
Wenn Sie festgelegt haben, dass nach <RET> in Feld15 ein Zusatztext abgefragt wird, so können Sie diesen Zusatztext nun auch auf dem Kombibiogen drucken. Der Variablenname für Word- und Schnelldruck lautet: "RepZusatz".

To-do Liste

Erledigt - Text ändern
Durch den Doppelklick auf eine Zeile können Sie den Text, den Sie bei dem Setzten auf "erledigt" eingegeben haben noch einmal ändern.

Abgleich
Wenn Sie unter Farben/Vorgaben den Schalter über den automatischen Abgleich aktivieren, wird alle 5 Minuten die aktuelle Liste automatisch nachgeladen. Das Nachladen wird übersprungen, wenn Sie in einem Dialog etwas eingeben. Denn nach der Eingabe erfolgt ja immer eine Speicherung. Sie können den Zeitrahmen für den Abgleich selbst festlegen, er darf aber nicht kleiner als eine Minute sein.

HHVG
Sie können ab dem 01.04.2017 die geforderten Dokumentationen anlegen. Dazu starten Sie den Dialog mit "HHV" in Feld00. Eine Aktivierung ist nicht nötig. Die Dokumente können Sie mit "PDF" in Feld00 ansehen. In Klammern hinter dem Schriftzug "HHVG" werden die Anzahl der bereits gespeicherten Dokumente angezeigt. Sie können Sie die vorbereiteten Informationen anlegen und ausdrucken. Wenn Sie die gedruckten Dokumente, als PDF-Duplikat speichern wollen, müssen Sie einmalig die Voreinstellungen aufrufen. Wechseln sie dort in die Lasche Formulare4 und klicken Sie auf "Formulare mit Duplikaten". Optional können Sie noch den Modus aktivieren, dass vor dem Druck eine Unterschrift (über ein Unterschriftentablett) abgefragt wird.
Da bis heute nicht genau klar ist, was denn genau dokumentiert werden muss haben wir eine Lösung gewählt, sie Ihnen alle Freiheiten in der Einrichtung bietet. Sollten die Krankenkassen in ihren Forderungen konkret werden behalten wir uns vor die Eingaben in den Dialogen zu ändern.

Auftragsverfolgung

Benachrichtigungen
Sie können Benachrichtigungen in der Auftragsverfolgung löschen. Dies sind die selben Benachrichtigungen, die Sie in Feld25 (Status) eingeben.

Terminliste
Die Auswertung wurde umgestellt. Es werden nun alle Käufe angezeigt, die einen Fertigstellungstermin eingetragen haben und die den Status B, G, F oder U haben.
Weiterhin wird, wenn der Fertigstellungstermin auf einem Sonntag liegt der Termin auf den davor liegenden Samstag verschoben.
Weiterhin wird der Auftragsstatus (B, G, F oder U) in der letzten Spalte angezeigt. Weiterhin werden die Spaltenbreiten automatisch optimal berechnet.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Fassungslager

Lagernummern sperren
Sie können ja in den Voreinstellungen (Lasche Fassung3) festlegen, dass eine Lagernummer zwei Monate gesperrt wird. Dies wurde nun so geändert, dass die Anzahl der zu sperrenden Monate eingebbar ist. Eine falsche Eingabe setzt den Wert auf "2" zurück. Gerechnet wird immer mit 30 Tagen pro Monat.

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Büroorganisation

Wareneingangsbuch

Drucken
Die Hersteller-Spalte wird nun etwas breiter gedruckt. Anstatt der bisher 11 Zeichen werden nun 20 Zeichen gedruckt.

Briefe schreiben/drucken
Für den Briefdruck können Sie nun fünf weitere Seriendruckfelder nutzen, die Sie vor dem Druck nach Bedarf füllen. So können Sie zum Beispiel einen Ansprechpartner über ein Seriendruckfeld in den Brief einfügen, ohne jedes Mal den Brief selbst zu ändern.
Rufen Sie den Punkt "Briefe schreiben/drucken" wie gewohnt auf und wählen den gewünschten Brief aus. Im Texteditor finden Sie in der Liste der Seriendruckfelder nun die neuen Felder Seriendruckfeld1 bis Seriendruckfeld5. Fügen Sie diese Felder an die gewünschte Stelle im Brief ein.
Speichern Sie den Brief ab. Nach der Abfrage der Lieferantenadresse erscheint der Druckdialog.
Hier finden Sie fünf neue Eingabefelder.
Tragen Sie hier den jeweiligen Text ein oder wählen einen vorhandenen Text aus der Drop-Down-Liste.
Über die Buttons "..." können Sie für jedes Feld Texte speichern, die dann in der Drop-Down-Liste aufgeführt werden.

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

 

Ladenkasse

Einstellungen für Fremden Gutschein
Über den Menüpunkt "Extras" können Sie den nun den Punkt "Einstellungen Fremder Gutschein" aufrufen. Hier können Sie den Text "Fremder Gutschei", der auf dem Kassenbon und Tages-, Monats- und Jahresabschluss gedruckt wird, ändern. Nutzen Sie also zum Beispiel Gutscheine einer Einkaufsgemeinschaft in Ihrem Ort, so können Sie den verwendeten Namen in der Ladenkasse hinterlegen.
Für den Fall, dass Sie nicht 100% der Gutschein erstattet bekommen, können Sie die einbehaltene Gebühr an dieser Stelle ebenfalls hinterlegen.
Auf dem Tagesabschluss wird dann die Gebühr der erstatteten Fremden Gutscheine aufgeführt.

Fremde Gutscheine einlösen
Fremde Gutscheine, die Sie wieder gegen Geld einlösen, werden oftmals per Überweisung erstattet. Damit Sie diese in der Ladenkasse buchen können, können Sie an dieser Stelle nun "Überweisung" als Bezahlart auswählen. Diese erscheint dann später natürlich auch auf dem Tagesabschluss.

Journalbereich
Nach einem Neustart der Ladenkasse wurden im Journalbereich (rechts) die bisher gebuchten Bons ohne die verwendete Bezahlart aufgeführt. Die Bezahlarten sowie das Wechselgeld werden nun auch angezeigt.

Kassenbuch
Auf dem Kassenbuch sowie auf der Umsatzsteuerauswertung stehen bisher nur Name 1 und 2 aus den Voreinstellungen. Zusätzlich werden jetzt auch Straße, Postleitzahl und Ort gedruckt. Nutzen mehrere Filialen die Ladenkasse, so kann man die Ausdrucke so leichter unterscheiden.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Abverkauf
In der Abverkaufsliste (Rechte Maus/Zusatzmenü)können Sie sich nun auch eine Zusammenfassung ansehen. Die Zusammenfassung kann gedruckt werden.

Systemvertrag
Sie können nun im Systemvertrag auch Wiedervorlagen mit Aktion anlegen lassen. Klicken Sie dazu auf den Button "Wiedervorlage".

Beliebiger Druck

Sie können ja in der Variablen "KundeSeitLang" den Text, wie lange der Kunde schon bei Ihnen ist drucken. Nun können Sie in den Variablen "KundeSeitJahre" und "KundeSeitMonate" auch die Jahre(e) und Monat(e) als Zahlen drucken.

Bewertungen
Sie können in den Stammdaten ein Bewertungsschema aufrufen. Dies könnte zum Beispiel dazu dienen eine kleine Kunden Befragung durchzuführen.
Es sind pro Kunde beliebig viele Befragungen möglich.
Die 10 Fragen können Sie unter "Befragung" (Rechte Maus/Zusatzmenü) unter "Auswahlboxen ändern" anlegen und jederzeit ändern. Die Fragen werden jeweils zum Kunden gespeichert.
Um diese Option zu nutzen, müssen Sie in den Voreinstellungen, Lasche KL9 den Schalter aktivieren.

Handelsware direkt buchen
Wenn Sie im Zusatzmenü (Rechte Maus/Zusatzmenü) mit der Combobox rechts unten eine Linse/Handelsware direkt ausbuchen, können Sie nun die Texte der Bemerkungen vorgeben.

Anschriftenverwaltung
Wenn Sie die linke <Strg> Taste gedrückt halten und dann auf "Export" klicken werden alle Anschriften exportiert. Dies ist dann unabhängig von der Schalterstellung "In Anschriftenexport".

KL-Lager
Wenn Sie den Schalter "KL Lager springt zur Liste zurück" in der Lasche KL9 aktivieren und aus "Linse über Liste" oder "Handelsware über Liste" die Stammdaten aufrufen, springt das Programm nach Beendigung des Stammdialogs zurück in die jeweilige Liste.

HHVG Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung
Wenn Sie den Schalter "HHVG aktivieren" in der Lasche KL9 der Voreinstellungen aktivieren, können Sie die ab dem 01.04.2017 geforderten Dokumentationen anlegen. Dazu erscheint in den Stammdaten rechts neben dem Versicherten-verhältnis der Button HHVG. In Klammern hinter dem Schriftzug "HHVG" werden die Anzahl der bereits gespeicherten Dokumente angezeigt. Die bereist gespeicherten Dokumente können Sie über den Eintrag "PDFs" in der Menüzeile ansehen. Mit einem Klick auf den Button können Sie die vorbereiteten Informationen anlegen und aus-drucken. Wenn Sie die gedruckten Dokumente, als PDF-Duplikat speichern wollen, müssen Sie einmalig die Voreinstellungen aufrufen. Wechseln sie dort in die Lasche Formulare4 und klicken Sie auf „Formulare mit Duplikaten“. Die HHVG Formulare sind bereits mit „ja“ markiert. Optional können Sie noch den Modus aktivieren, dass vor dem Druck eine Unterschrift (über ein Unterschriftentablett) abgefragt wird.
Da bis heute nicht genau klar ist, was denn genau dokumentiert werden muss haben wir eine Lösung gewählt, sie Ihnen alle Freiheiten in der Einrichtung bietet. Sollten die Krankenkassen in ihren Forderungen konkret werden behalten wir uns vor die Eingaben in den Dialogen zu ändern.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Glasbestellung

Hoya-DFÜ-Bestellung
Nutzen Sie eigene Kommissionsnummern, so können anstatt bisher 8 Stellen nun 10 Stellen an Hoyalog bzw.Hoyailog übergeben werden.

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Krankenkassenabrechnung

Abrechnung per E-Mail/Diskette
Zum 01.07.2017 ändert sich die Version der Abrechnungsdaten. Die notwendigen Änderungen wurden im Programm vorgenommen. Diese werden bei Abrechnungen, die ab dem 01.07.2017 durchgeführt werden automatisch berücksichtigt.

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Keine Änderungen

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Datev-Schnittstelle

Voreinstellungen

Fibu-Kontonummernliste ausdrucken
Für die Nutzung der Datev-Schnittstelle werden u.a. die notwendigen Kontonummern aus der Finanz-buchhaltung benötigt. Diese erhalten Sie von Ihrer Buchhaltung oder Ihrem Steuerberater. Zur einfacheren Erfassen der Daten können Sie über den neuen Punkt "Fibu-Kontonummernliste ausdrucken" eine Liste der in der Datev-Schnittstelle verwendeten Fibu-Nummern ausdrucken.
Mit Hilfe der Liste können Sie zusammen mit der Buchhaltung bzw. mit dem Steuerberater die fehlenden Fibu-Nummern ermitteln. Bereits erfasste Fibu-Nummern werden auf die Liste gedruckt.
Aufgelistet werden die Fibu-Nummern, die direkt in der Datev-Schnittstelle angelegt werden können so wie die bereits angelegten Warengruppen und Ausgabe- und Geldzugangstexte der Ladenkasse.

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STARS-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XC

Import aus Visioffice – 36P-Form
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Laschen "Schnittstellen1" können Sie aktivieren, dass das Senden der 36-Punkte-Form bei Bestellung oder Übergabe an eine Bestellsoftware nur dann er-folgen soll, wenn auch entsprechende Formdaten aus dem Visioffice übergeben werden.
Folglich ist nur eine der beiden Einstellungen möglich, entweder:
- Beim Import aus Visioffice immer "36-Punkte-Form senden" aktivieren oder
- 36p nur anhaken wenn auch Form vorhanden ist.

Warnen bei Progressionslänge
In den Voreinstellungen zu OPA-XC in der Laschen "Bestellung2" können Sie aktivieren, dass eine Warnung kommt, wenn man eine Progressionslänge zu diesem Glas angeben kann, jedoch kein Wert hinterlegt ist.

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