OPA-NG

Internetupdate 15.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Zwölf Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Zwei Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Keine Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Vier Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Eine Änderung
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Drei Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Ausstellungsdatum
Wenn Sie das Grundmodul über Nacht laufen lassen wurde das Ausstellungsdatum am nächsten Tag nicht auf das aktuelle Datum gesetzt. Dies wurde nun geändert.

Mail Versand
HTML Vorlagen werden nun auch in einem kleinen Editor angezeigt. Das Programm schaltet zwischen Text- und Browseranzeige automatisch um.
Wenn Sie eine E-Mail im HTML Format aufrufen, können Sie diese nun über den Button "HTML Dokument bearbeiten..." ansehen und bearbeiten.
Weiterhin können Sie in dem Modul über den Button ein neues HTM Dokument anlegen, so dass Sie bei der Gestaltung der HTM E-Mails keinen HTM-Editor mehr benötigen. Dabei wird als Musterdatei die dats\om2muster.htm vorausgesetzt. Diese Datei liegt dem Update bei und kann auch über "DOWN" in Feld00 des Grundmoduls heruntergeladen werden.
Sie können in dem Editor auch Bilder einsetzen. Allerdings müssen das Bilder sein, die bereits im Internet existieren. Denn Bilder von der lokalen Festplatte werden per E-Mail nicht versendet. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Laden Sie ein Bild in das Internet hoch, oder wählen Sie ein bereist existierendes Bild.
Hierbei wird ein OPA Modul genutzt, welches das neueste .NET Framework voraussetzt.

Automatische Übernahme einer Wiedervorlage
Wenn Sie in den Voreinstellungen, in der Lasche Vorgabe4/Direktaufruf Wiedervorlage festgelegt haben, dass eine Wiedervorlage automatisch bei <K> eingetragen wird, können Sie nun auch festlegen, ab welcher Gesamtsumme des Kaufs die Wiedervorlage eingetragen wird. Somit können Sie alle Kunden, deren Kaufsumme unter der Grenze liegt von der automatischen WV ausschließen.

Videomodul über "BILD" in Feld00
Hier wurde die TWAIN Schnittstelle, wie sie auch im KL Videomodul existiert integriert. Die Vorgaben wurden erweitert und korrelieren mit denen des Videomoduls.

Wiedervorlage "WV" in Feld00

Kundeninformationen
Beim Start der Wiedervorlage ist der Button Kundeninformation gegraut und kann nicht angewählt werden.
Klicken Sie nun in einer der beiden Listen auf einen Eintrag, so ändert sich der Button in "KD Informationen (oben)" oder "KD Informationen (unten).
Wenn Sie den Button dann anklicken werden die Kundeninformationen basierend auf der jeweils aktiven Liste angezeigt.

Druck
Die Liste der Aktionswiedervorlagen kann nun auch ausgedruckt werden.

Neuer Kalender

Serientermine
Wir haben Ihnen ein neues Tool programmiert, mit dem Sie Serientermine in den Kalender eintragen können. Dabei ist es möglich Termine in der Art "Jeden letzten Dienstag alle drei Monate" einzutragen. Sie finden diesen Programmteil unter Tools im Menü des Kalenders. 
Da diese Art der Terminfindung recht komplex ist erhalten Sie, nachdem Sie die Vorgaben gemacht haben ein Fenster, in dem die Termine noch einmal gelistet werden. Bitte prüfen Sie die Termine und speichern Sie die Termine dann mit "OK, Termine in die Datenbank übernehmen <RET>" im Kalender. Es erfolgt keine Prüfung, ob zu diesem Termin bereist ein anderer Termin eingetragen ist. Wir empfehlen daher einen neuen "Raum" im Kalender zu eröffnen in den Sie nur diese Art der Termine eintragen.

Status eines Termins
In dem Dialog, in dem Sie einen neuen Termin anlegen oder ändern können Sie nun vier weitere Stati anlegen. Dies macht zum Beispiel Sinn, wenn Sie "Termin belegt, Linse im Haus" als Status nutzen wollen. Die Breite des Dialogs wurde aus diesem Grund auch etwas erhöht. Sie können die vier rechten Felder über den Button mit den drei punkten rechts neben dem letzten Status beschriften.

Verschieben eines Termins
Beim Verschieben eines Termins über den Termindialog "Termin verschieben rasten die Termine nun in den vorgegebenen Minutenschritten ein. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie die Minutenschritte unter "Termine starten in folgenden Minutenabständen..." eingegeben haben.

Verschieben eines Termins
Beim Verschieben eines Termins mit der linken Maustaste rasten die Termine nun in den vorgegebenen Minutenschritten ein. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie die Minutenschritte unter "Termine starten in folgenden Minutenabständen..." eingegeben haben.

Sortierung der Maßnahmen
Wenn Sie einen neuen Termin anlegen und über <F2> die Liste der Maßnahmen und Zeiten aufrufen, haben Sie nun die Möglichkeit festzulegen, ob die Liste sortiert angezeigt werden soll oder nicht.
Ist der Schalter demarkiert, wird die Liste so angezeigt, wie sie in den Vorgaben vorgegeben wurde.
Das Programm merkst sich die Stellung des Schalters für den nächsten Programmaufruf.

Nicht wahrgenommene Termine
Mit der letzten Version haben wir die "nicht wahrgenommenen Termine" eingeführt. Nachteilig daran war, dass die Liste der wahrgenommenen Termine nun immer angezeigt wurde, wenn der Kalender mit Kundennummer aufgerufen wurde. Deshalb haben wir zwei Änderungen eingebaut:
Die Liste wird nur noch angezeigt, wenn wirklich ein nicht wahrgenommener Termin vorliegt.
Sie können die Anzeige der Liste in den Vorgaben des Kalenders, Lasche Vorgaben3 komplett deaktivieren.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Fassungslager

Aktionspreise
Diese Erweiterung basiert auf einem Kundenwunsch.
Die Idee dahinter war, dass man Fassungsetiketten mit Aktionspreisen druckt. Der normale VK-Preis sollte dabei durchgestrichen werden. Diese Idee haben wir umgesetzt. Allerdings geht es hier ausschließlich um den Druck der Etiketten. Der eingegebene Aktionspreis wird an keiner weiteren Stelle (Ausbuchen der Fassungen, Inventur etc.) genutzt. Diese Änderung wäre nur sehr schwer umzusetzen.
Um diese Option zu nutzen gehen Sie bitte wie folgt vor:
Da Sie ja die Etiketten nicht für den jeweiligen Druck immer neu justieren wollen, müssen Sie mit mehreren Etiketten arbeiten. Aktivieren Sie dazu die Option "Es werden unterschiedliche Etiketten genutzt" in der Lasche Fassung2 der Voreinstellungen. Legen Sie dann in Formulare1 Etikettendruck das Etikett für den Aktionsdruck an. Wählen Sie dabei nicht die Nummer 0, denn das ist das Standardetikett.
Justieren Sie das Etikett und vergessen Sie bitte nicht unter dem Button "Weitere..."
die Position für den Aktionspreis einzugeben. Sie können für dieses Etikett den normalen VK-Preis, der ja durchgestrichen dargestellt wird, rot markieren.
Im Fassungslager wählen Sie im Startmenü den Punkt bei dem "Bestellwesen/Kommissionsware/Aktion" steht. Sie können nun die Aktionspreise anlegen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Etikettennummern unten im Dialog evtl. Ihren Vorgaben anpassen müssen.

Aktionspreise
Sie können nun Aktionspreise auch kalkulieren. Markieren Sie dazu die Fassungen, die kalkuliert werden sollen und klicken Sie auf den Button "Alle markierten Einträge kalkulieren".
Sie können dann die Kalkulationsfaktoren basierend auf EK oder VK eingeben. Weiterhin können Sie festlegen ob Aktionspreise erzeugt werden sollen oder ob der normale  VK-Preis geändert werden soll. Punkt setzen bei "Aktionspreise erzeugen" oder "Den VK-Preis ändern".
Die kalkulierten Preise können einer Rundung unterzogen werden.

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Keine Änderungen

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

 Kontaktlinse

Indikationen in der Anamnese
Mit dem Button mit den zwei Punkten bei der Indikation kopieren Sie die Indikationen der oberen Liste (rechtes Auge) in die untere Liste (linkes Auge). Die untere Liste wird dabei nicht geleert, sondern die Indikationen werden zu den aktuellen Einträgen hinzugefügt.

IBAN und BIC
Wenn Sie einen Kunden über "WK" oder "KL" aus dem Grundmodul heraus aufrufen, so werden nun auch, soweit vorhanden, IBAN und BIC aus dem Grundmodul an das Kontaktlinsenmodul übergeben. Wurde, bei vorhandenen Kunden, einer der beiden Eingaben geändert, so erhalten Sie, soweit nicht deaktiviert, eine entsprechende Abfrage.

Zonendaten
Wenn Sie in dem Abgabeblatt mit der rechten Maustaste die Daten aus der letzten Anpassung übernehmen, können Sie nun auch optional die Zonendaten mit übernehmen. Dabei gilt folgende Regel:
Ist der Schalter "Bei Übernahme der Linsen aus der Anpassung in Abgabe R/L abfragen" in der Lasche KL6 der Voreinstellungen gesetzt, so können Sie von Fall zu Fall entscheiden, ob Sie die Zonendaten übernehmen wollen.
Als Voreinstellung für diese Auswahl gilt der Schalter "Bei der Übernahme Anpassung - Abgabe  Zonendaten übernehmen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.
Ist der Schalter "Bei Übernahme der Linsen aus Anpassung in Abgabe R/L abfragen" nicht gesetzt, so sehen Sie ja auch keinen Dialog. Ob die Zonendaten übernommen werden bestimmt dann in diesem Fall auch der Schalter "Bei der Übernahme Anpassung-Abgabe Zonendaten mit übernehmen".

Einverständnis zur Werbung
Vor dem Druck werden nun die einzelnen Schalter abgefragt. Die Schalterstellung wird zum Kunden gespeichert. Damit ist der Druck kompatibel zu dem Druck aus dem Grundmodul und es kann für beide Drucke das selbe Formular genutzt werden.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Kunden heraussuchen
Wenn Sie beim Start des Programms einen Kunden suchen können Sie ja die ersten Buchstaben seines Namens eingeben und die Liste wird mit den möglichen Kunden gefüllt. Sie können jetzt in diese Liste klicken und dann mit den Pfeiltasten und <RET> den Kunden heraussuchen.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Visus nicht an Grundmodul exportieren
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie nun in der Lasche "Allgemein1" aktivieren, dass beim Export der Visus nicht an OPA-NG zurückgeschrieben wird. "Visus nicht nach OPA-NG exportieren".

Buttons als Schnellwahl nutzen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein 2" haben Sie nun die Möglichkeit die Buttons, welche den Inhalt der Listen rechts und links steuern für die Schnellwahl der OPA-XChange-Laschen zu nutzen. "Buttons rechts und links für Schnellwahl der laschen nutzen."

Zweitbrillendaten Zeiss
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" haben Sie nun die Möglichkeit die Option zu aktivieren, dass OPA-XChange sich die Daten des Erstauftrages für die Zweitbrillenbestellung merkt. "Zweitbrillendaten automatisch organisieren".
Wird ein Auftrag mit einem Zeiss-Glas in OPA-XChange gespeichert, und es liegen keine Daten für die Zweitbrillenbestellung vor, so öffnet sich ein Dialog, welcher mit den Daten aus dem aktuell aufgerufenen Auftrag gefüllt wird.
Rufen Sie nun einen Auftrag in OPA-XChange zu diesem Kunden auf, so wird überprüft, ob die Daten der Erstbestellung zu den des aufgerufenen Auftrages passen, und anschließend wird der Auftrag automatisch als Zweitbrillenauftrag gesetzt.
Wenn Abweichungen zum Erstauftrag vorliegen kommt eine Meldung. 
Nach einem Jahr kommt ein Hinweis zu Erneuerung der Daten beim Aufruf eines Auftrages in OPA-XChange.
Hier können Sie einfach den Button "Aktuelle Daten einlesen" betätigen und anschließend die neuen Erstauftragsdaten speichern und zum Kunden hinterlegen.
Sie können sich die Daten des Erstauftrages in OPA-XChange auch immer über das Menü aufrufen und anschauen.

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