OPA-NG

Internetupdate 06.18

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Keine Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Eine Änderung
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Sechs Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Eine Änderung
Voreinstellungen Zwei Änderung
Kontaktlinse Siebzehn Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Eine Änderung
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Eine Änderung
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Vier Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Acht Änderungen
STARS-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Zwei Änderung

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

LLR
In der Liste der letzten Rechnungen beinhaltet die Spalte Name den Namen in korrekter Form "Otto Mustermann". Sie können sich nun optional den Namen mit führendem Nachnamen anzeigen lassen. Markieren Sie dazu bitte den Schalter LLR Nachname zuerst"
in der Lasche Schalter10 der Voreinstellungen.

Rabattberechnung
Wenn Sie in den Preisfeldern über den Button rechts neben den Feldern "Sonstiges" einen Rabatt über den Zusatzdialog eingegeben haben, kam es, in den Augen der Anwender, zu einem unlogischen Verhalten. Dies war der Fall, wenn Sie den gewünschten Endpreis eingegeben hatten und zusätzlich noch ein Kassenanteil angegeben wurde. In diesem Fall wurde von dem gewünschten Endpreis der Kassenanteil noch einmal abgezogen. Dies ist nicht unbedingt falsch, da der Endpreis sich ja auf die Summe der verkauften Artikel bezieht. Trotzdem haben wir das auf Wunsch geändert. Nun wird der Rabatt um den eingegebenen Kassenanteil verringert.

Gebrauchswert
Wenn Sie mit "GW" einen Gebrauchswert für den Kunden hinterlegt haben, wird links neben dem Feld Ferne/Nähe ein blau hinterlegtes "g" angezeigt. Dies wurde nun so erweitert, dass das "g" angezeigt wird, wenn Sie in irgendeinem Feld des Dialogs etwas hinterlegt haben. Um dieses Verhalten zu aktivieren, setzen Sie bitte den Schalter ""g" anzeigen wenn "GW" gespeichert ist" in der Lasche Schalter10 in den Voreinstellungen auf aktiviert.

Ratenzahlung
Wenn Sie sich die Liste der zu buchenden Ratenzahlungen aufrufen ("RZ" bei leerer Maske), können Sie sich nun auch eine Liste aller in einem vorgegebenen Monat auslaufenden Ratenzahlungen anzeigen lassen. Der Eintrag wird angezeigt, wenn die letzte Buchung im vorgegebenen Monat liegt.

Ratenzahlung
Es wurden zwei weitere Sondervorgaben eingeführt. Sie können den Betrag der Raten-zahlung vorgeben. Dies macht Sinn, wenn Sie immer feste Preise für die Ratenzahlung nutzen wollen. Sie können weiterhin den Termin für die Erinnerung errechnen lassen. Der Termin der Erinnerung wird neu berechnet, wenn Sie die Felder Tag, Monat oder Jahr verlassen.

Ratenzahlung
Beim Druck des Formulars für die Ratenzahlung kann nun eine Unterschrift abge-fragt werden.

HHVG
Oben in der Lasche Preis Information finden Sie nun den geforderten Zusatztext. Sie können den Text über den Button rechts neben dem Text dauerhaft ändern. Schalter und Text werden in den Variablen CheckMehrkosten bzw. TextMehrkosten übergeben.

HHVG
Wenn Sie ein Formular ausdrucken und die Checkbox vor einem Eintrag ist nicht markiert, so wird der Eintrag trotzdem gedruckt. Nur eben ohne das "X". Wenn Sie nun den Schalter " Beim Druck, die Felder ohne Häkchen nicht drucken" unten im HHVG setzen, werden Einträge ohne führendes Häkchen auch nicht mehr ausgedruckt

HHVG
Sie können jetzt in der Lasche Preis Information über den Button "Brille" Standard-vorgaben in die Felder 1-6 einsetzen lassen. Da der Inhalt der Felder intern gespeichert wird, ist diese Aktion nur einmalig, oder nach einer manuellen Änderung nötig.

Neuer Kalender

Maßnahmen
Sie können Maßnahmen nun so anlegen, dass beim Eintragen der Maßnahmen in einen neuen Termin auch Status und Typ mit übergeben werden. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Maßnahmen beinhalten Typ und Status" in der Lasche Vorgaben2 in den  Voreinstellungen. Da dieses Format neu ist, werden vorhandene Maßnahmen nicht übernommen.

Aufruf Kontaktlinse
Der Aufruf eines Kunden im KL-Modul über den Button "OPA-NG KL" ist nun wieder möglich.

Rechnungsausgangsbuch
Im Rechnungsausgangsbuch werden bei Gutschriften nun auch die Gutschriftnummern angezeigt und ausgedruckt. Die Gutschrifts-nummer wird in diesem Fall hinter die Rechnungsnummer und mit dem Kürzel "GS" geschrieben.
Dies gilt allerdings nur für Gutschriften, die nach dem Einlesen des Updates erstellt wurden.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Büroorganisation

Überweisungen erfassen, Barzahlung
Bezahlen Sie eine Lieferantenrechnung bar, so können Sie die Rechnung nun folgendermaßen erfassen:
1. Legen Sie unter "Bankverbindungen ändern" eine neue Bankverbindung "Barzahlung" an.
2. Erfassen Sie nun eine Überweisung, wählen Sie die als Bankverbindung "Barzahlung" aus.
Wählen Sie im Dialog "Überweisung speichern" den Button "Speichern", so erfolgt in diesem Fall die Abfrage, ob die Überweis-ung trotz Barzahlung gespeichert werden soll. Wählen Sie hier bei Bedarf <Nein>.
Die Rechnung erscheint dann, wie gewohnt, im Wareneingangsbuch und in der Liste der erfassten Eingangsrechnungen. Unter "Überweisungen ausführen" wird die Rechnung dann nicht angezeigt.

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

CCC KL-Handelsware
In den Voreinstellungen, Lasche LK3, können Sie mit dem Button "‘CCC KL-Handelsware‘ anstelle der ‚KL-Systemvertrag Schnellliste‘ nutzen" in der Ladenkasse (Touchscreen) den Button "CCC KL-Handelsware" aktivieren.
Mit dem Button "CCC KL-Handelsware" können Sie KL-Handelswaren per Barcode vom Lager abbuchen.
In diesem Fall wird allerdings KEINE Buchung in der Ladenkasse erzeugt. Diese Funktion ist für den Fall gedacht, dass Sie, ähnlich wie beim KL-Systemvertrag, mit Ihren Kunden Verträge abgeschlossen haben, wonach der Kunde einen monatlichen Betrag (per Lastschrift) bezahlt und Sie den Kunden mit den notwendigen KL-Artikeln versorgen. Da in diesem Fall die Bezahlung per Lastschrift erfolgt, ist in der Ladenkasse keine Buchung erforderlich. Die neue Funktion ist also nur eine Eingabehilfe, um am Ladenkassen-Computer schnell und einfach die jeweiligen KL-Artikel aus dem Lager auszubuchen.
Intern: Geändert wurde auch die woset.exe
Aus Platzgründen wird der gleiche Button für die Systemvertrag Schnellliste verwendet. Da ein Optiker immer nur eines der beiden Systeme nutzen kann, brauchen wir auch nur einen Button.

Kreditbezahlung
Liste der Kredite
In der Liste der Kredite können Sie einzelne Einträge nun auch löschen. Markieren Sie dazu den gewünschten Eintrag und wählen dann den Button "Krediteintrag löschen". Nach einer Sicherheitsabfrage wird der Eintrag gelöscht. Beachten Sie, dass nur der Eintrag in der Kreditliste gelöscht wird. Es wird keine Buchung in der Ladenkasse vorgenommen. Diese Funktion dient dazu, alte, anderweitig bezahlte Kredite aus der Liste zu entfernen.

Verkäuferliste
Die Verkäuferliste, die in der Touchscreen-Ladenkasse vor jeder Buchung angezeigt wird, sowie die Verkäuferliste, die in der Nicht-Touchscreen-Ladenkasse links neben den Eingabefeldern angezeigt wird, kann nun so bearbeitet werden, dass einzelne Verkäufer auf "inaktiv" gesetzt werden.
Rufen Sie dazu im Menü unter "Extras" den Punkt "Verkäufer" auf.
In der Verkäuferliste gibt es eine weitere Spalte, in der "aktiv" oder "inaktiv" hinterlegt ist. Zum Ändern dieses Eintrags wählen Sie wie gewohnt den Verkäufer aus und setzen unten den Schalter "aktiv" bzw. "inaktiv". Mit dem Button "Übernehmen" wird die Änderung in die obige Liste eingetragen. Zum Speichern und Schließen wählen Sie den Button <OK>.
Inaktive Verkäufer werden in der Verkäuferliste nicht mehr angezeigt, sind aber weiterhin im System hinterlegt.
Haben Sie in den Voreinstellungen eingestellt, dass vor jeder Buchung eine Passwortabfrage erfolgen soll, so greifen die beschriebenen Änderungen nicht, da in diesem Fall keine Verkäuferliste angezeigt wird, sondern der Verkäufer anhand des eingegebenen Passwortes ermittelt wird.

Geldzugang/Ausgaben
Die Drop-Down-Listen in den Dialogen für Geldzugänge und Ausgaben sind nun länger.

Buttonliste
Wählen Sie einen Button in der Buttonliste (mit und ohne Touchscreenbedienung) mit der rechten Maustaste, so haben Sie ja die Möglichkeit, die Menge auszuwählen. Haben Sie zum Beispiel die Menge 3 gewählt, so wurde bisher der Artikel dreimal gebucht und auf den Bon geschrieben. Mit dem Update wird nun eine Position gebucht, der Betrag ist dann der Einzelbetrag * Menge. Auf dem Bon steht dann eine zusätzliche Zeile mit der Menge und dem Einzelpreis.

Display
Nutzen Sie ein Kunden-Display, so wird nun automatisch eine Minute nach der Anzeige des Rückgabebetrags der Display-Standardtext wieder angezeigt.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Statistik

Mitarbeiterstatistik
Wenn Sie in der Mitarbeiterstatistik auf eine Zeile doppelklicken, können Sie sich ja die Details zu dem jeweiligen Eintrag anzeigen lassen. In dieser Liste ist es nun möglich auch den Kundennamen zu sehen. Da diese Option einen weiteren Daten-bankzugriff bedingt ist die Auswertung deutlich langsamer. Daher haben wir diese Option optional zuschaltbar gemacht. Nutzen Sie bitte den Schalter "Kundenname in Mitarbeiterstatistik" in der Lasche Schalter10 der Voreinstellungen.

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

Voreinstellungen

Drucken eines Duplikats
Es kann vorkommen dass Sie, beim Druck eines Formulars mit Duplikat nur das Duplikat als PDF speichern wollen. Dies macht z.Bsp. Sinn beim HHVG oder bei der Werbeeinverständniserklärung. Der Kunde unterschreibt das Formular auf einem Tablett und Sie speichern nur die Kopie auf Ihrem Rechner. Dies können Sie nun realisieren, indem Sie in der Lasche Formulare4 der Voreinstellungen auf "Formulare mit Duplikaten drucken" klicken. In dem nachfolgenden Dialog gibt es nun die Spalte "Drucken". Setzen Sie den Eintrag auf "Nein", so wird, wenn  "Duplikat" auf "Ja" steht nur das Duplikat (die PDF) gedruckt und gespeichert. Wir haben diese Option bis dato nur für die beiden oben genannten Formulare umgesetzt. Weitere Umsetzung gerne auf Nachfrage.

Werbung ändern
In der Lache Tools2 in den Voreinstelllungen konnten Sie ja das Tool "Alle Stammdaten auf &Werbung = 'J' setzen" nutzen. Es wurde nun, in Vorbereitung der neuen Richtlinien, das Tool "Alle Stammdaten auf &Werbung = 'N' setzen" eingeführt.

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Systemverträge
Sie können nun vorgeben, dass die Systemverträge immer zweiseitig gedruckt werden. Nutzen Sie dazu bitte den Schalter "Systemvertrag hat zwei Seiten" in der Lasche KL9 der Voreinstellungen. Das Formular muss über die Ebenen neu justiert werden.

Texte
Wenn Sie die Texte (<F3>) in einer Datenbank pflegen, wurde der grüne Punkt, der einen vorhandenen Text anzeigt nicht mehr dargestellt. Dies ist nun behoben.

Kassenblatt
Beim Druck der Rechnung in Word- oder Schnelldruck kann nun die Variable "Hauptbetreuer" genutzt werden.

Kassenblatt
Wie in den Stammdaten, können Sie sich nun ein Hinweisfenster beim Aufruf des Kassenblattes anzeigen lassen. Um diese Option zu nutzen, aktivieren Sie bitte den Schalter "Aktuell" Button im Kassenblatt" in der Lasche KL9 der Voreinstellungen.

Beliebiger Druck
Sie können im beliebigen Druck nun auch Etiketten (LBL=Labels) im Schnelldruck drucken. Ein Muster (Generell.lbl) wird Ihnen im Update zur Verfügung gestellt. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
Klicken Sie in den Voreinstellungen in der Lasche Formulare3 auf "Schnell" bei dem Eintrag "Kl Generell". Dort finden Sie nun die Möglichkeit Dokumente (LBL) zu erstellen und einzurichten.
Im beliebigen Druck des KL Programms können Sie nun auch LBL-Dokumente in die Liste der zu druckenden Dokumente einfügen. Diese Dokumente werden in der Liste mit einem führenden "[]" gekennzeichnet.
Beim Druck des Dokuments erhalten Sie immer den Druckdialog. In diesem können Sie rechts unten die Position des zu druckenden Etiketts einstellen.

Kostenvoranschlag
In den Voreinstellungen, Lasche Formulare4 kann festgelegt werden, dass beim Druck des KVS eine Kopie als PDF abgelegt wird.

Abgabe
Wenn Sie die Option, dass Linsenwerte von der rechten auf die linke Linse automatisch übernommen werden deaktiviert haben, werden nun auch nicht mehr Radius und Durchmesser übernommen, falls diese vorgegeben wurden.

Laufzettel schnelle Erfassungsmaske
Auf dem Laufzettel kann nun auch der Barcode der Kundennummer gedruckt werden. Damit ist es möglich den Kunden aus Feld00 des Grundmoduls Optik per Barcode aufzurufen.

Laufzettel schnelle Erfassungsmaske
Beim Druck des Laufzettels werden nun auch die Refraktionswerte "Bisherige Brille", "Bisherige KL" und "Refraktion" gedruckt.

Laufzettel schnelle Erfassungsmaske
Sie können im Ablaufplan der schnellen Erfassungsmaske nun rechts oben Preise hinterlegen. Diese Preise entsprechen dem Block1 und Block2 des Rechnungsblattes. Die eingegebenen Preise werden an das Kassenblatt übergeben. Weiterhin stehen sie beim Druck des Laufzettels zur Verfügung. Weiterhin wird an den Lauf-zettel die Summe aus Linsenpreis und Blockpreis übergeben.

Laufzettel schnelle Erfassungsmaske
Beim Druck des Laufzettels werden nun auch die Felder Anpasser, Pflegemittel und die neun nachfolgenden Felder gedruckt werden. Das Pflegemittel wurde ja bereits in der Variablen Abgabe_Pflegesystem gedruckt und ist nun doppelt belegt.

Laufzettel schnelle Erfassungsmaske
Beim Druck des Laufzettels werden nun auch die Radien aus dem Blatt "Startseite" der schnellen Erfassungsmaske gedruckt werden.

Grading Scale
Es ist nun möglich die Grading-Scale mit Bildern und deutscher Beschreibung zu nutzen. Wir bedanken uns bei Mario Rehnert von der Firma Hecht, Au für die Übersetzung. Es gibt dabei zwei Varianten. Typ1: in "Medizindeutsch", Typ2: "Verständ-lichdeutsch". Sie können die jeweiligen Einträge über "Auswahlboxen ändern" noch selbst editieren, sollten dann aber die Sprache (bzw. Typen) nicht mehr umschalten.

Lager
Unter dem Auswahlpunkt Tools können Sie nun Linsen im Lager löschen, die den Vorgaben aus Hersteller, Typ und Art entsprechen.

Bestellung
Wenn Sie in der Anpassung eine Linse zur Bestellung vormerken und das Vormerkdatum leer lassen, wurde die Linse trotzdem in der Bestellliste angezeigt. Aktivieren Sie den Schalter "Linsen ohne Bestellstatus nicht in Bestellliste anzeigen" in der Lasche KL9 in den Voreinstellungen um Linsen ohne Vormerkdatum nicht mehr in der Bestellliste anzeigen zu lassen.

Anpassung Übernahme
Wenn Sie eine neue Anpassung anlegen, können Sie nun mit einem Klick der rechten Maustaste die Daten aus der letzten Anpassung übernehmen. Dabei werden nur die Daten der letzten Anpasslinse in die aktuelle Messlinse eingetragen. Sie müssen also an dieser Stelle nicht mehr den Weg über die eingeschränkte Historie gehen. Um diese Option zu nutzen, aktivieren Sie bitte den Schalter "Rechte Maustaste in Anpassung übernimmt Daten aus der letzten Anpassung"in der Lasche KL9 der Voreinstellungen.

Lager
Sie können bei der Kalkulation von Linsen Kalkulationsfaktoren in einer Liste hinterlegen. Diese können einmalig gespeichert und dann immer wieder genutzt werden. Zu den Faktoren kann ein Kommentar ("Weiche torische KL") hinterlegt werden. Der VK errechnet sich aus: (EK*faktor+wert)*mwst.

Schnelle Erfassungsmaske
Wenn Sie in den Voreinstellungen, Lasche KL9 den Schalter ""LZ" in Erfassungsmaske über beliebigen Druck" in den Voreinstellungen aktivieren, wird der Laufzettel in der schnellen Erfassungsmaske ("LZ") über den beliebigen Druck abgewickelt. Bitte beachten Sie, dass es bei älteren Abgaben vorkommen kann, dass die Werte aus der Nachkontrolle nicht richtig übergeben werden. In diesem Fall bearbeiten Sie die Abgabe und speichern sie.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Glaspreislistenkalkulation

Inaktive/aktive Gläser/Zuschläge festlegen
Gläser
Unter der Glasliste gibt es nun ein Eingabefeld, in das Sie einen Teil des Glasnamens eingeben können. Wählen Sie dann den Button Filter anwenden, so werden nur noch die Gläser angezeigt, die den eingegebenen Text im Glasnamen haben.

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Pusch

Auswertung Lagerübersicht

Bei der Datumswahl in der Lagerübersicht können Sie über den Button […] in einen Kalender bequem ein Datum auswählen.
Bei der Auswahl der Warengruppen ist auch eine Mehrfachauswahl möglich.

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

Noah4 Kundenverknüpfung
Beim Auflösen der Verknüpfung zwischen OPA-Akustik und einem Noah4-Kunden ist kein Passwort mehr erforderlich.

Liste der Reparaturpauschalen "Abgerechnet"
Bei der Liste der Reparaturpauschalen werden nun auch die bereits abgerechneten Beträge für rechts und links getrennt angezeigt.

Liste der Reparaturpauschalen "aktive Pauschalen"
Bei der Liste der Reparaturpauschalen können Sie nun statt dem Startdatum der Pauschalen alternativ die Reparaturpauschalen anzeigen lassen die im ausgewählten Zeitraum aktiv waren.

Liste der Reparaturpauschalen "Monatsbetrag"
Bei der Liste der Reparaturpauschalen können Sie sich statt dem Gesamtbetrag der Pauschale über die komplette Laufzeit den Betrag pro Monat anzeigen lassen.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Datev-Schnittstelle

Gutschriften
Mit dem Update werden in den Datev-Daten sowie den Rechnungsausgangsbuchdaten das Datum und die Nummer der Gutschrift gespeichert. Datum und Nummer werden dann für die Anzeige der Daten im Rechnungs-ausgangsbuch und der Datev-Schnittstelle verwendet und beim Export der Datev-Daten berücksichtigt. Da beide Daten bisher nicht gespeichert wurden, gelten die im Folgenden beschriebenen Änderungen nur für Gutschriften, die nach dem Einlesen des Updates erstellt wurden.
Gutschriften können im Abrechnungsmodul, der Büroorganisation und der Ladenkasse für dort erzeugte Rechnungen erstellt werden.

Liste anzeigen
Wurde eine Rechnung gutgeschrieben und fällt das Datum der Gutschreibung in den Auswertungszeitraum, so wird in den Spalten "Brutto" und "Netto" der um die Gutschrift-summe reduzierte Rechnungsbetrag angezeigt.
In den Rechnungsdetails wird in der Tabelle "Beträge" nun das Datum der Stornierung angezeigt.

Buchungsliste
In der Buchungsliste, die Sie über den Button "Drucken" erzeugen können, die aber auch beim Export automatisch gedruckt wird, gibt es nun eine eigene Spalte für die Gutschriftnummer.

Filter
Ist zu einer Rechnung das Datum der Gutschrift gespeichert, so werden die zugehörigen Buchungssätze beim Filtern nach einem bestimmten Zeitraum anhand des Gutschriftdatums selektiert. Bei bisher erstellten Gutschriften, bei denen das Gutschriftdatum noch nicht in den zugehörigen Rechnungsdaten gespeichert wird, gilt weiterhin das Rechnungsdatum als Filterkriterium.

Export ASCII-Format
In den Exportdaten gibt es das neue Feld "Belegfeld2", in dem ggf. die Gutschriftnummer steht. Um Gutschriften den zugehörigen Rechnungen zuordnen zu können, wird im Falle einer Gutschrift die Rechnungsnummer weiterhin in das Feld "Belegfeld" geschrieben.

Export Datev-Format neu
Die Gutschriftnummer wird, wenn vorhanden, in das Feld Belegfeld2 geschrieben. Um Gutschriften den zugehörigen Rechnungen zuordnen zu können, wird im Falle einer Gutschrift die Rechnungsnummer weiterhin in das Feld "Belegfeld1" geschrieben.

Export altes Datev-Format
Die Gutschriftnummer wird bei diesem Export nicht berücksichtigt. Bitte steigen Sie auf das neue Datev-Format um.

Export Lexware-Format
Die Gutschriftnummer wird bei diesem Export nicht berücksichtigt, da hierfür kein passendes Datenfeld zur Verfügung steht.

zurück zur Übersicht

STARS-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

1.1 EasyScan Auswerten

Im Grundmodul im Feld00 mit dem Kürzel "EAU" oder in OPA-XChange auf der rechten Seite mit dem Icon "EasyScan Auswerten" können Sie die EasyScan-Software mit dem ausgewählten Kunden starten um vorhandene Messungen auszuwerten.

XX DNEyeScanner 2 von Rodenstock
OPA-XChange unterstützt die Übergabe von Stammdaten an den DNEyeScanner 2 von Rodenstock.

zurück zur Übersicht