OPA-NG

Internetupdate 04.17

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Dreizehn Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Vier Änderungen
Handelswarenlager Fünf Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Sechs Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Eine Änderung
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Fünfzehn Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Elf Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Zwei Änderungen
STARS-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Eine Änderung

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Lastschrift
Prüfungen
Es wird bei einer Lastschrift nicht mehr geprüft, ob das Datum der Unterschrift älter als drei Jahre ist.

Tagesabschluss

Passwörter
Sie können in der Lasche Passwörter unter "TA: Weitere Abschlüsse" ein weiteres Passwort für den Tagesabschluss hinterlegen und aktvieren. Ist das Passwort aktiviert, werden beim Aufruf des TA alle weiter-führenden Buttons gesperrt. Sie können diese dann über den Button "Buttons freigeben" wieder aktivieren, wenn sie das hinterlegte Passwort oder das Masterpasswort eingeben.

Internet Update

Horus Drive
Die Glaspreisliste „Horus Drive“ mit dem Kürzel “HD“ kann über das Internetupdaten heruntergeladen werden.

Kalender

Standardbelegung
Sie können nun zwei Belegungen eingeben. Eine Standardbelegung und eine Urlaubs-belegung. Dies macht Sinn, wenn Sie für Zeiträume eine andere Arbeitszeit eingeben wollen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor: Klicken Sie auf "Urlaubsbelegung" eine leere Maske wird angezeigt. Geben Sie jetzt die Arbeitszeiten während der Urlaubsbelegung ein. Klicken Sie dann unten auf "die oben angegebenen Termine gelten in folgenden Zeiträumen:" und geben Sie über "Zeitraum hinzu" die gewünschten Termine ein, Dies könnten z.B. die Schulferien sein. Übernehmen Sie dann diese Zeiträume in den Jahresplans des Mitarbeiters. "Ok, so für .... über-nehmen". Die jeweiligen Belegungen werden beim Wechsel automatisch gespeichert und stehen für den jeweiligen Mitarbeiter auch später wieder zur Verfügung.

Standardbelegung
In der Standardbelegung können Sie ja die Belegung für einen bestimmten Zeitraum ändern. Dies wurde nun so erweitert, dass Sie mehrere Zeiträume eingeben können. Dies können zum Beispiel die Schulferien Ihrer Auszubildenden sein.

Status
In der Anzahlungsliste im Status können Sie nun auch hinterlegen, wie der Kunde seine Anzahlungen vorgenommen hat.

Datumsfelder
Es konnte vorkommen, dass das Jahr in den Datumsfeldern auf 19XX geändert wurde, wenn Sie das Datum zweistellig eingegeben haben. Wenn Sie in 2017 das Datum 02.02.18 eingeben, wurde daraus 02.02.1918. Um diese Unstimmigkeit zu beheben, müssen eventuell die Steuerelemente neu registriert werden.

Kauf sperren
Sie können in den Voreinstellungen, Lasche Schalter10 festlegen, dass ein vorhandener Kauf nicht mehr geändert werden kann. Dabei können Sie auch festlegen, dass diese Sperre erst nach einer vorgegebenen Anzahl von Tagen greift. Weiterhin können Sie festlegen, dass das Feld25 (Status) nicht inaktiv geschaltet wird.

DHL-Modul
Mit "DHL" in Feld00 können Sie nun das neue DHL Modul aufrufen. Ist ein Kunden aufgerufen, werden die Kundendaten mit übergeben. Ist kein Kunde aufgerufen wird das Modul ohne Daten aufgerufen. Das Modul richtet sich zur Zeit nur  an Geschäftskunden, die mehr als 200 Pakete im Jahr versenden. Die Zugangsdaten zum Geschäftskundenportal der DHL und die Kunden- und Rechnungsnummer müssen einmalig in der Lasche Vorgaben des DHL-Moduls eingegeben werden. Zur Einrichtung oder für weitere Wünsche, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Glasbestellung
Gläser mit dem Kürzel "HD" (Horus Drive) können aus Feld00 via "G" an OPA-XC übergeben werden.

Schulungsvideos
Mit "Video" in Feld00 rufen Sie unseren Channel bei YouTube auf. Hier finden Sie kleine Schulungsvideos zu unseren Modulen.

Gutschrift
Wenn Sie bei leerer Kundenmaske mit "GUT" in Feld00 die Liste der Gutschriften aufrufen, können Sie nun den Filter über alle Felder nutzen.

Status (Feld25)
Die Änderungen in der Zeile "abgegeben" können nun mit einem Passwort geschützt werden. Wird der Schalter "abgegeben" gesetzt, oder der Berater oder das Datum geändert, muss ein Passwort eingegeben werden. Wird das falsche Passwort eingegeben, können die Änderungen nicht gespeichert werden.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Fassungslager

Inventurgruppen
Unter Auswertungen/Inventur starten/Inventurgruppen finden sie eine neue Auswertung. In dieser Auswertung können Sie die durchschnittliche Abwertung in bis zu acht Zeiträumen auswerten lassen.

Neueingabe
Die Liste der Hersteller auf der rechten Seite der Neueingabe konnte sich, aufgrund des beschränkten Platzes, bei längeren Herstellernamen verschieben. Ist dies bei Ihnen der Fall, so aktivieren Sie den Schalter in der Lasche Fassung4 der Voreinstellungen. Die Einträge werden dann auseinandergezogen und unten in der Liste erscheint ein Scrollbalken. Der Schalter gilt auch für das Handelswarenlager.

Aktionspreise
Die Liste der Aktionspreise kann sortiert werden.

Daten für Neueingabe übernehmen
Wenn Sie bei der Neueingabe Daten aus der Liste übernehmen (Button rechts neben dem Herstellerkürzel) , können Sie nun festlegen, ob Fassungen mit Lagermenge "0" mit in der Liste angezeigt werden sollen.

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Handelswarenlager

Handelswarenlager

Inventurgruppen
Unter Auswertungen/Inventur starten/Inventurgruppen finden sie eine neue Auswertung. In dieser Auswertung können Sie die durchschnittliche Abwertung in bis zu acht Zeiträumen auswerten lassen.

Neueingabe
Die Liste der Hersteller auf der rechten Seite der Neueingabe konnte sich, aufgrund des beschränkten Platzes, bei längeren Herstellernamen verschieben. Ist dies bei Ihnen der Fall, so aktivieren Sie den Schalter
in der Lasche Fassung4 der Voreinstellungen. Die Einträge werden dann auseinandergezogen und unten in der Liste erscheint ein Scrollbar.

Warengruppen
Wenn Sie in den Voreinstellungen mehr als 37 Warengruppen benannt haben, werden diese auch in den jeweiligen Listen angezeigt.


Aktionspreise
Die Liste der Aktionspreise kann sortiert werden.

Daten für Neueingabe übernehmen
Wenn Sie bei der Neueingabe Daten aus der Liste übernehmen (Button rechts neben dem Herstellerkürzel) , können Sie nun festlegen, ob Artikel mit Lagermenge "0" mit in der Liste angezeigt werden sollen.

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

 Offene-Posten-Verwaltung

OP-Liste drucken
Mit einem der letzten Updates wurde der Liste weitere Spalten hinzugefügt, so dass sie aus Platz-gründen nun im Querformat gedruckt wird. Wahlweise können Sie die Liste nun auch im Hochformat drucken. Wählen Sie dazu den Schalter "Hochformat" neben dem Button "Liste drucken". Beachten Sie bitte, dass im Hochformat die neu hinzugekommenen Spalten nicht gedruckt werden.

Briefe drucken mit Vorschau
Haben Sie in den Voreinstellungen hinterlegt, dass die Mahnbriefe per Schnelldruck gedruckt werden sollen, so wurden bei Auswahl des Buttons "Briefe drucken mit Vorschau" trotzdem direkt gedruckt. Nun startet die Vorschau des Schnelldrucks. Drucken Sie dort bei Bedarf den Brief über den entsprechenden Button aus.

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Ladenkasse

Ladenkasse

Tagesabschluss Buchungsverlauf
Beim Druck des Buchungsverlaufs wurde der linke Rand um 1 cm vergrößert.

Geld zur Bank
Das Feld "Bar zur Bank" hat beim Start dieses Dialogs nun den Fokus. Bei der Touchscreen-Bedienung wird nun auch der Zahlenblock zur einfacheren Eingabe angezeigt.

Warengruppen Handelswarenlager
Für das Handelswarenlager können nun weitere Warengruppen angelegt und genutzt werden. Da dies auch die Zuordnung der Handelswaren-Warengruppen zu den Ladenkassen-Warengruppen betrifft, wurden in der Ladenkasse die notwendigen Änderungen vorgenommen. Weitere Informationen finden Sie in den Kapiteln Handelswarenlager und Voreinstellungen.

Tagesabschluss
In der Buchungsliste, die im Tagesabschluss-Dialog angezeigt wird, werden die einzelnen Buchungen zur besseren Übersicht nun farbig unterlegt.

Storno in abgeschlossener Buchung
In der Buchungsliste werden die einzelnen Buchungen zur besseren Übersicht nun farbig unterlegt.

Tagesabschluss, offene Gutscheine
Bisher bezog sich die Summe der offenen Gutscheine, die unter "Information Gutscheine" gedruckt wurde, auf die an der jeweiligen Ladenkasse verkauften und eingelösten Gutscheine.
Nutzen Sie mehrere Ladenkassen im Netz, so wird nun die Summe der offenen Gutscheine aller Kassen berechnet. Da Gutscheine mal an der einen, mal an der anderen Kassen verkauft bzw. eingelöst wird, ist eine Ladenkassen-übergreifende Summe aussagekräftiger. Gekennzeichnet wird diese Summe durch ein "(ges.)“ vor dem Betrag.
Diese Änderung hat keinen Einfluss auf die Summen für "Gutscheine" und "Bez. Gutscheine" weiter oben im Tagesabschluss. Diese beziehen sich weiterhin auf die an dieser Ladenkasse gebuchten und verkauften Gutscheine.
Weiterhin hat diese Änderung keinen Einfluss auf bereits abgeschlossene Tage.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Statistik

Managementinfo
In der Auswertung"„Zusatzinformationen in Feld15" wird nun die erste Spalte gekürzt, wenn sie zu lang für den Ausdruck ist. Weiterhin werden die Summen mit gedruckt.

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Voreinstellungen

Voreinstellungen

Warengruppen benennen

Sie können nun in der Lasche Handel bis zu 97 Warengruppen benennen. Sie schalten die verschiedenen Hauptgruppen über den Button "Ebene.." um.

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Systemvertrag
Wenn Sie im Systemvertrag die Pflegemittelliste verwalten oder die Pflegemittel Systemarten bearbeiten, werden nun die Mengen der Pflegemittel erhöht, wenn Sie in der Liste ein Pflegemittel gleichen Typs einfügen. Diese Änderung wirkt sich nicht für bereits gespeicherte Daten aus.

PDF Drucker
Bei einigen Kunden kam es vor, dass beim Start des Programms immer wieder die Demoversion des PDF Druckers installiert wurde (NOVAPIN).Mit dem Schalter "Beim Start von WOAK die Novapin registrieren."
in der Lasche KL9 können Sie diese erneute Installation ausschalten.

Kassenblatt
Wenn Sie eine Rechnung oder Gutschrift drucken, merkt sich das Programm nun die Formularnummer in die Sie gedruckt haben. Diese Nummer wird beim Aufruf der Rechnung hinter dem Druckdatum in eckigen Klammern angezeigt.

DHL-Modul
In dem Zusatzmenü der Stammdaten (rechte Maustaste) können Sie nun das neue DHL Modul aufrufen. Dabei ist es möglich die Stammdaten, die Lieferdaten oder die Packstation an das Modul zu übergeben. Das Modul richtet sich zur Zeit nur an Geschäftskunden, die mehr als 200 Pakete im Jahr versenden. Die Zugangsdaten zum Geschäftskundenportal der DHL und die Kunden- und Rechnungsnummer müssen einmalig in der Lasche Vorgaben des DHL-Moduls eingegeben werden. Zur Einrichtung oder für weitere Wünsche, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Systemvertrag
Wenn Sie in der Abwicklung des Systemvertrages (Aufruf ohne Kundennummer) Zahlungen buchen, erhalten Sie nun eine Sicherheitsabfrage. Sie können diese Abfrage in den Voreinstellungen, Lasche KL9 deaktivieren.

Lager
Im Menü können Sie sich eine neue Lagerübersicht anzeigen und ausdrucken lassen.

Abgabe
Wenn Sie vorgegeben haben, dass eine Abgabe bei vorhandener Rechnung gesperrt wird, so können Sie diese gesperrte Abgabe mit <Strg> + <F5> wieder entsperren.


Abgabe
Wenn Sie vorgegeben haben, dass eine Abgabe bei vorhandener Rechnung gesperrt wird, werden nun in dem Infotext die dazugehörige Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum angezeigt.

Lager
Ist eine Linse inaktiv geschaltet, so kann sie in "Linse über Liste" über den Schalter oben im Filterfeld ausgeblendet werden. Die Stellung des Schalters wird zwischen den Programmaufrufen gespeichert.


Videomodul
Im neuen Videomodul können Sie nun, oben im Menü externe Daten hinzu laden. Dies macht Sinn, wenn Filme oder Bilddateien in einem fremden Format vorliegen. Diese Liste ist gekoppelt mit dem Dienstleistungsmodul (Druckmanager). Ein Eintrag in einem der beiden Module wird in beiden Module angezeigt.

Wiedervorlage
Oben auf dem Button der Wiedervorlagen sehen Sie die Wiedervorlage, die noch nicht abgearbeitet wurde. Wenn Sie den Schalter "Auch abgearbeitete Wiedervorlagen anzeigen"
in der Lasche Kl9 aktivieren, werden auch abgearbeitete Wiedervorlagen angezeigt. Die WV verschwindet erst, wenn sie gelöscht wurde.

Mengenangaben
Die Eingabefelder für die Mengen in der Anpassung und Abgabe wurden bei hohen Auflösungen nicht richtig skaliert. Dies wurde angepasst.


Rechnung
Da die Rechnungsinformationen auch bei der Änderung der Stammdaten eines Kunden sicher zu einer Rechnung gespeichert werden müssen, werden nun bei der Speicherung einer Rechnung die Stammdaten des Kunden mit in die Rechnungstabelle gespeichert.


Lager
Bei der Eingabe des UPC Codes für Handelsware im Wahlpunkt "Artikelmengen bearbeiten" wird nun geprüft, ob der UPC Code mindestens 8 Stellen hat. Wird kein UPC Code eingegeben erfolgt keine Fehlermeldung.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Filialdatenaustausch
Akustik-Aufträge
Beim Austausch der Akustik-Aufträge werden nun auch die Batterieguthaben ausgetauscht.

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Elektronische Versorgungsanzeige-/elektronischer Kostenvoranschlag

Dateianhänge
Vor dem Versand der Daten wird nun geprüft, ob die Dateianhänge (z.B. eingescannte Verordnungen) insgesamt größer als 2 MB sind. Erfahrungsgemäß haben manche Krankenkassen Probleme, wenn diese Dateien größer als 2 MB sind. Es erscheint deshalb ein entsprechender Hinweis mit der Möglichkeit, den Versand abzubrechen.
Sie können so bei Bedarf die Dokumente noch einmal mit einer geringeren Auflösung einscannen und somit die Dateigrößen verkleinern.

Letzter Versand
Im eKV-Modul werden die einzelnen Schritte (Einreichen, Rückläufer usw.) separat gespeichert. Die Information über den letzten Versand bezog sich bisher immer auf den jeweils letzten Schritt. Dies haben wir geändert. Das angezeigte Datum des letzten Versandes bezieht sich nun auf den kompletten Abrechnungsfall.

Werbung nach Beginn der Reparaturpauschale
Im Werbemodul für das Hörgeräteprogramm gibt es eine Selektionsmöglichkeit, bei der alle Kunden selektiert werden, bei denen der Beginn der Versorgung mit Reparaturpauschale mindestens eines Hörgerätes im gewählten Zeitraum liegt.

EKV an VDEK bei Berufstätigen
Bei berufstätigen Kunden mit dem Versicherungsstatus „5000X“ wird beim EKV an die VDEK wie gefordert der Privatpries übergeben.

Abweichende Kundenadresse bei freier Rechnung
In der freien Rechnung können Sie eine abweichende Adresse angeben, z.B. zur Rechnungsstellung an den Arbeitgeber des Kunden. Lösen Sie eine Übergabe, EKV oder einen Druck aus, so sind ab diesem Zeitpunkt die Änderung der abweichenden Adresse und die Einstellung ob diese genutzt wer-den soll gesperrt

Ablaufpläne eines Kunden löschen
In der Suchmaske für Kunden können Sie alle Ablaufpläne eines Kunden löschen.

Werbung für Kunden mit AP ohne HG-Kauf
Im Werbemodul für das Hörgeräteprogramm gibt es eine Selektionsmöglichkeit, bei der alle Kunden selektiert werden, die einen oder mehrere Ablaufpläne aber kein gekauftes Hörgerät besitzen.

Liste der Kunden mit Werbung in HG = Nein
Im Werbemodul für das Hörgeräteprogramm gibt es eine Selektionsmöglichkeit, bei der alle Kunden selektiert werden, die in der Hörakustik die Werbung auf "nein" stehen haben.

Kundensuche
Bei der Kundensuche wird an letzter Position in der Auswahlliste die Telefonnummer angezeigt.

Lagerliste exportieren
Im Lager können Sie die angezeigte Liste als CSV-Datei exportieren. Dazu nutzen Sie den Button "Export als CSV".

Schriftart und Größe in RTF-Feldern
In den Voreinstellungen zu OPA-Akustik in der Lasche "Vorgaben2" können Sie die Schriftart und Größe für die RTF-Felder, zum Beispiel bei Anschreiben vorgeben.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

 Datev-Schnittstelle

Export
Die Datev-Schnittstelle unterstützt nun das neue Datev-Export-Format. Wählen Sie hierzu für den Ex-port den Button "Export Datev-Format neu".
Wir empfehlen, zunächst Daten probehalber im neuen Format zu exportieren und an Ihre Buchhaltung bzw. Steuerberater zu geben. Diese(r) sollte zunächst prüfen, ob die Daten in das verwendete Finanzbuchhaltungsprogramm problemlos importiert werden können.
Die erzeugte Exportdatei hat den Namen EXTF_Buchungsstapel_[TTMM].csv und liegt in dem von Ihnen vorgegebenen Exportordner.
Für das neue Format können Sie außerdem festlegen, ob in den Exportdaten der
Festschreibungs-Schalter gesetzt werden soll oder nicht. Standardmäßig ist dieser gesetzt. In den Voreinstellungen der Datev-Schnittstelle, unter "Datev-Parameter" können Sie den Schalter "Neues Datev-Format: Datensätze automatisch festschreiben" bei Bedarf deaktivieren.
Besprechen Sie diese Einstellung vorab mit Ihrer Buchhaltung bzw. Ihrem Steuerberater.

 E-Mail-Versand
Verschicken Sie die Exportdaten per E-Mail, so können Sie diese nun mit einem Passwort verschlüsseln. Rufen Sie dazu in den Voreinstellungen der Datev-Schnittstelle den Punkt "Datev-Parameter" auf.Markieren Sie den Schalter "Daten für E-Mail-Versand verschlüsseln.." und tragen Sie dann das gewünschte Passwort ein.
Teilen Sie dieses Passwort dem Empfänger der Exportdaten mit, damit dieser die Daten entschlüsseln kann.

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STARS-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

PD statt FBZ Z bei Bestellung übermitteln
 
Soll bei der Bestellung oder Übergabe an die Bestellsoftware die PD statt des Fernbezugspunktes Z übergeben werden, so können Sie in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" die Option „Die der Bestellung die PD statt FBZ_Z senden“ aktivieren.

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