OPA-NG

Internetupdate 05.15

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Einundzwanzig Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Eine Änderung
Werbung Eine Änderung
Offene-Posten-Verwaltung Eine Änderung
Ladenkasse Keine Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Eine Änderung
Statistik Drei Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Vierzehn Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Zwei Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Eine Änderung
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Drei Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Drei Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Sonder-Gleitsicht-Dialog
Im allgemeinen SG-Dialog (für Hersteller, für die es keinen eigenen Dialog gibt), gibt es nun die beiden neuen Felder "Inset rechts" und "Inset links". Bitte beachten Sie, dass diese Parameter nicht per DFÜ bestellt werden können. Sie können aber auf dem SG-Bestellfax gedruckt werden. Ergänzen Sie die beiden Felder in den Voreinstellungen, Lasche Formulare 2, unter "SG-Bestellung", "Sonstige". Die Seriendruckfelder heißen "InsetR" und "InsetL". Haben Sie an diesem Formular bisher keine Änderungen vorgenommen, so können Sie auch das Standardformular bei der OPA-Hotline anfordern.

Übersicht
Sie können sich rechts am Bildschirm eine Übersicht über die meisten Aktivitäten rund um den Kunden anzeigen lassen. Geben Sie dazu in den Voreinstellungen in der Lasche Vorgabe5 eine Prozentzahl ein z.B. 80.
Sobald eine Prozentzahl eingegeben wurde erscheint die Übersicht beim nächsten Programmstart.
Mit dem Schalter oben in der Ansicht können Sie festlegen, welche Informationen in der Übersicht angezeigt werden sollen.

Statusliste
Mit "SL" (Statusliste) in Feld00 können Sie sich alle Kunden, deren Status (Zweite Ebene in Feld25) nicht auf "vollständig bezahlt" besetzt ist, anzeigen lassen.

Kontaktlinse
Liegt für einen aufgerufenen Kunden eine KL Abgabe vor, so wurde ja rechts unten in rot "WK" angezeigt. Dies wurde nun in "KL" geändert.

Nahteilhöhe
Wenn Sie Feld35 <F11> drücken, können Sie nun auch eine NTH (Einschleifhöhe) für die Nähe eingeben. Der Wert wird gespeichert und kann im Kombibogen gedruckt werden. Die Variablenname für Word und Schnelldruck sind Nth_NaeheR und Nth_NaeheL. Geben Sie die Höhe in der Form xx.xx/xx.xx ein, so wird die Eingabe in rechts und links aufgeteilt. Geben Sie nur xx.xx ein, so wird der Wert in der Variablen Nth_NaeheR übergeben.

Zusatzdaten
Wenn Sie die Zusatzdaten ("ZU") nutzen, können Sie sich nun die Schalter anders anzeigen lassen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Zusatzschalter immer sichtbar" In der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen. Dies ist ein lokaler Schalter. Ist der Schalter aktiv, werden die Buttons für die Funktionstasten durch die Schalter der Zusatzeingabe ersetzt. Die Funktionen können sie weiterhin über die F-Tasten oder über den Menüpunkt Funktionstasten ausführen.

Benachrichtigung
Wenn Sie mit "BEN" in Feld00 die Benachrichtigungen starten können Sie nun festlegen, dass dieser Dialog beim nächsten Aufruf des Kunden angezeigt wird. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Benachrichtigung beim Start des Grundmoduls anzeigen" 

Fassungsauswahl
Wenn Sie "AU" bei leerer Kundenmaske aufrufen können Sie sich nun eine Auswertung aller Auswahlen anzeigen lassen. Dies macht zum Beispiel Sinn, wenn man sehen möchte welcher Mitarbeiter häufig Auswahlen mitgibt. Diese Auswertung erfasst nur Auswahlen, die ab diesem Update abgegeben wurden.

Bilder
In dem Zusatzmodul, welches Sie mit "Bild" in Feld00 starten merkt sich das Programm nun dem Pfad aus dem Sie Bilder importiert haben.

Refraktionsdaten
In den Refraktionsdaten, die Sie mit "REF" in Feld00 anlegen, können sie nun auch eine Bemerkung ("Schießbrille") hinterlegen.

Neuer Kalender

Wenn Sie den Schalter "Bei Start von OPA-NG neuen Kalender immer starten" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen aktivieren, wird beim Start von OPA-NG der neue Kalender immer mitgestartet. Die Einstellungen ist lokal, so dass Sie für jeden Arbeitsplatz entscheiden können, ob der Kalender gestartet werden soll.

Status
Bis dato war es Ihnen möglich zehn Abwesenheits-Stati (Urlaub, Krankheit etc.) zu nutzen. Dies wurde so geändert, dass Sie nun beliebig viele Stati nutzen können. Sie geben die Stati in den Vorgaben, Lasche Raum/Mitarbeiter vor. Weiterhin können Sie immer wenn Sie einen Tag für einen Mitarbeiter ändern die Stati editieren. Wichtig hierbei ist, dass die Stati numerisch gespeichert werden. Daher ist eine spätere Löschung oder Verschiebung in der Reihenfolge der Stati nicht mehr möglich.

Termin verschieben
Wenn Sie den Kalender im Raummodus betreiben und einen Termin  mit der Maus verschieben, wird geprüft, ob der jeweilige Mitarbeiter zu der gewünschten Zeit schon einen Termin hat. Ist dies der Fall erhalten Sie eine Abfrage in der Sie entscheiden können ob der Termin trotzdem verschoben werden soll.

Breite der Spalten im Raumplan
Wenn Sie den Schalter "Breite der Spalten im Raumplaner für jeden PC unterschiedlich speichern" in der Lasche Vorgaben der Voreinstellungen des Kalenders aktivieren, können Sie die angezeigte Breite der Spalten im Raumplan pro Rechner festlegen.

Periodische Termine
Sie können bei den periodischen Terminen nun auch eine Start- und Enduhrzeit eingeben.

Synchronisierung mit Google-Kalender

Google-Text vorschlagen
Wird ein Termin, der im OPA-Kalender erfasst wurde, in den Google-Kalender eingetragen, so wird als Termin-Name standardmäßig der Termin-Text, der Mitarbeiter und der Kundenname, getrennt durch "#"“, geschrieben.
Alternativ kann nun der Mitarbeitername weggelassen werden. Rufen Sie dazu im OPA-Kalender die Vorgaben für den Google-Kalender (Menü „Google Kalender V. 3.0“) auf und ändern dort die Option unter "Termin-Name im Google-Kalender".

Synchronisierung von periodischen Terminen
Neben den einmaligen Terminen können nun auch die periodischen Termine ausgetauscht werden. Im OPA-Kalender finden Sie diese in der Lasche "Periodische Termine".

Periodischen Termin im OPA-Kalender erfassen
Im Dialog zum Erfassen eines neuen periodischen Termins finden Sie nun die Drop-Down-Liste "Google-Kalender". Soll dieser Termin mit dem Google-Kalender synchronisiert werden, dann wählen Sie hier den gewünschten Unter-Kalender aus. Termine ohne Zuordnung werden nicht ausgetauscht.

Periodischen Termin im Google-Kalender erfassen
Beim Anlegen eines neuen Termins im Google-Kalender wählen Sie die Option "Wiederholen..." und erfassen dann den Wiederholrhythmus. Wählen Sie außerdem einen Unter-Kalender aus, den Sie mit dem OPA-Kalender synchronisieren.

Synchronisieren
Synchronisiert werden nur die periodischen Termine, für die eine Zuordnung besteht. Da die periodischen Termine im OPA-Kalender und im Google-Kalender etwas anders aufgebaut sind, ergeben sich für die Synchronisierung folgende Unterschiede:

  • Im Google-Kalender kann man festlegen, dass ein periodischer Termin nach x Terminen endet. Im OPA-Kalender gibt es diese Möglichkeit nicht, deshalb wird bei der Synchronisierung der entsprechende Endtermin berechnet.
  • Im Google-Kalender kann man einen Termin „jeden 2. Dienstag im Monat“ festlegen. Dies kann so im OPA-Kalender nicht abgebildet werden. Haben Sie solch einen Termin erfasst, so werden Sie beim Synchronisieren gefragt, ob Sie diesen Termin geändert übernehmen wollen Aus dem „2. Dienstag im Monat“ wird dann zum Beispiel „Jeden 9. im Monat“ (wenn der 9. in diesem Monat der 2. Dienstag ist).
  • Im Google-Kalender kann man einen Termin für alle 2 bis x Jahre erfassen. Bei der Synchronisierung erhalten Sie hier die Abfrage, ob der Termin jährlich im OPA-Kalender wiederholt werden soll.
  • Im Google-Kalender kann man einzelne Termine eines periodischen Termins löschen. Im OPA-Kalender werden diese gelöschten Termine im Memo-Feld des periodischen Termins geschrieben. Außerdem erhalten Sie beim Synchronisieren einen entsprechenden Hinweis. Das Memo-Feld wird als neue Spalte auch in der Liste der periodischen Termine angezeigt, so dass Sie schnell erkennen können, ob es für einen Termin einen Memotext gibt.

SEPA

Prüfen der erfassten IBAN
Bisher wurden nur deutsche IBAN-Nummern geprüft, dies haben wir nun auf die Nummern anderer europäischer Länder erweitert. Geprüft werden hierbei die Länge der IBAN sowie die Prüfsumme (3. und 4. Stelle der IBAN).
Für Schweizer Bankverbindungen haben wir außerdem eine Liste der möglichen BICs hinterlegt, so dass hier auch der erfasste BIC überprüft werden kann (zum Beispiel im Kontaktlinsenmodul).
Beachten Sie bitte, dass dies nur die Prüfung erfasster SEPA-Bankverbindungen betrifft, nicht aber die Konvertierung von Nicht-SEPA-Bankverbindungen in IBAN und BIC.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Keine Änderungen

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Büroorganisation

Lieferantenadressen bearbeiten
Vor den beiden E-Mail-Eingabefeldern (Lieferantenstammdaten und Vertreterdaten) finden Sie nun den Button "E-Mail".
Wählen Sie diesen, wird das OPA-E-Mail-Programm gestartet und die Lieferanten-E-Mail-Adresse übergeben. So können Sie schnell eine E-Mail an einen Lieferanten schreiben.

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Werbung

Werbemodul

Werbeerfolgskontrolle
In der Werbeerfolgskontrolle können Sie nun nach Filialnummer filtern. Wählen Sie dazu aus der Drop-Down-Liste "Filialnummer" die gewünschte Nummer oder den Eintrag "Alle".
Nach Auswahl einer Filialnummer wird die Auswertung automatisch neu durchgeführt. Gefiltert wird nach der Filialnummer der auszuwertenden Käufe und damit nach den Geschäften, in denen die Käufe erfasst wurden.

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Offene Posten Verwaltung

 Offene-Posten-Verwaltung

Rechnungen aus Akustik-Krankenkassenabrechnung
Bei Rechnungen aus der Akustik-Krankenkassen-abrechnungen können Sie ja über die Kundenliste einzelne Kunden auf bezahlt setzen. Die jeweiligen Beträge werden dann als Teilzahlung gebucht.
Nun kann es vorkommen, dass eine Krankenkasse einen Rechnungsbetrag kürzt. Für diesen Fall haben Sie nun die Möglichkeit, im Bezahl-Dialog zusätzlich den bezahlten Betrag einzugeben.
Vorgeschlagen wird hier der gespeicherte Betrag. Ändern Sie diesen Betrag also nur, wenn die Krankenkasse den Betrag gekürzt hat. Der geänderte Betrag wird dann als Teilzahlung gebucht und in der Kundenliste gespeichert. Buchen Sie zusätzlich den Betrag, um den die Rechnung reduziert wurde, als Nachlass.

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Ladenkasse

Keine Änderungen

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Lastschriftmodul

Bankname
Wenn Sie in dem Modul die BIC eingeben und es wurde noch kein Bankname über die BLZ gefunden wird der Bankname gesucht und (wenn gefunden) eingetragen.

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Statistik

Statistik

Verbleib
Wir haben eine neue Statistik entwickelt, die Ihnen den Verbleib Ihrer Kundschaft zeigt. (Einzelstatistiken-Managementinfo-Kundenverbleib). In diesem Fall sehen wir die folgenden Zahlen:
-Anzahl aller ausgewerteten Käufe
-Anzahl der Kunden (Stammdaten, die diese Käufe   generiert haben)
-Erster und letzter Kauf. (Stehen hier fehlerhafte Datumsangaben, so können Sie die Datumsfelder Ihrer Käufe in unserem Toolprogramm korrigieren)
-Durchschnittliche Zahl der Käufe, die die Kunden bei Ihnen getätigt haben
-Durchschnittlicher Abstand zwischen den Käufen. Man könnte dies auch als Wiederbeschaffungsrhythmus interpretieren, aber hierzu haben wir noch eine eigene Statistik, die noch weitere Kriterien beinhaltet. Deshalb müssen die beiden Zahlen der Statistiken nicht exakt übereinstimmen.
-Der durchschnittliche Abstand zwischen dem ersten und dem letzten Kauf ist eigentlich das Ziel dieser Statistik. Denn hierüber können Sie erkennen, wie lange diese Kunden bei Ihnen gekauft haben (verblieben sind). In diesem Beispiel waren die Kunden im Durchschnitt 77.71 Monate bei Ihnen und sind dann abgewandert. Die genauere Analyse dieser Zahl finden Sie in der Grafik. Hier wird der Verbleib in 6-Monatsschritten angezeigt.
-Betrachtet man die letzten Käufe eines Kunden ab heute, so kann man erkennen welche Kunden in letzter Zeit nicht mehr bei Ihnen waren. Bei der Suche nach den letzten Käufen wird der errechnete durchschnittliche Kaufabstand genutzt. In diesem Beispiel sind das 27.26 Monate. Es werden also alle Kunden gezählt, deren letzter Kauf älter als 27.26 Monate ist.
-Diese Kunden werden von der Gesamtkundenzahl abgezogen. In diesem Beispiel haben also 2051 Kunden einen Kauf innerhalb der letzten 27.26 Monate. Das sind dann Ihre aktiven Kunden der letzten zwei Jahre.

Mitarbeiter Einzelberichte
Die in den Voreinstellungen, Lasche Tabellen inaktiv geschalteten Mitarbeiter werden nun nicht mehr in dieser Statistik berücksichtigt.

Mitarbeiterübersicht
Haben Sie in diese Statistik die Spalte "Ladenkasse" aktiviert, so wird diese Spalte nun auch ausgedruckt.

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Voreinstellungen

 Voreinstellungen

Glashersteller
In der Liste der gelisteten Glashersteller in der Lasche "Glas" der Voreinstellungen werden nun auch die Kürzel der Hersteller angezeigt.

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Systemvertrag
In dem Menüpunkt Tools finden Sie nun eine Möglichkeit die Anzahl der Verträge unterschieden nach Vertragsart und Systemart anzusehen. Der Punkt kann nur aufgerufen werden, wenn Sie das Programm ohne Kundendaten aufrufen. Eine Prüfung auf aktive Schalter in den Verträgen findet nicht statt. Die Ergebnisse können gedruckt werden.

Linsen einbuchen
Wenn Sie den Menüpunkt "Bestellte Linsen einbuchen" aus dem Menü starten können Sie nun festlegen, dass dieser Programmpunkt unabhängig von dem KL Modul gestartet wird. Sie können den Punkt also starten, mit <ALT> <TAB> zu dem KL Modul wechseln und weiter arbeiten. Alternativ können Sie sich die Datei RufBest.Exe auf den Desktop legen und damit die Außenstände der KL ansehen. Um die Option direkt aus dem KL Modul zu nutzen aktivieren Sie den Schalter "Einbuchen von KL als separates Modul" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.

Systemvertrag
Wenn Sie die Lastschriften im Systemvertrag buchen und angegeben haben, dass Sie zwei Konten nutzen werden Sie vor der Buchung gefragt, welches Konto genutzt werden soll.
Weiterhin wird geprüft, ob auch beide Konten angegeben wurden.

Beliebiger Druck
Wenn Sie beliebig drucken wird ja die Mandatsnummer, die für die Rechnung genutzt wurde mit ausgedruckt. Nun wird in der Variablen "Angelegtes Mandat" auch noch das Mandat, welches Sie für den Kunden im Menüpunkt "Mandate" angelegt haben ausgedruckt. Haben Sie für einen Kunden mehrere Mandate angelegt, wird das zuletzt angelegte Mandat gedruckt.

Abgabe
Wenn Sie in den Stammdaten einer Linse (KL-Lager) den Schalter "Charge in Gravur kopieren" markiert haben, wird die eingegebene Chargennummer automatisch in das Feld Gravur übernommen. Die Übernahme erfolgt nur, wenn das Feld Gravur leer ist und wenn es sich um eine neue Abgabe handelt. Voraussetzung ist, dass Hersteller, Typ und Art gefüllt sind. Selbstverständlich können sie den Schalter auch im Lager unter Tools/Pauschale Änderung setzen.

Sammelrechnung für Systemvertrag
Sie finden, wenn Sie einen Systemvertrag für einen Kunden anlegen nun einen neuen Button "Vorgaben Sammelrechnung". Hier können Sie festlegen ob und wann der Kunde eine Sammelrechung basierend auf seinen Systemverträgen bekommen soll.
Ist in dem Monatsfeld eine Zahl ausgewählt und ein Datum eingetragen, wird der Kunde für die Sammelrechung vorgemerkt.
Bei der Neuanlage eines Vertrages gibt es ja noch kein Datum. Tragen Sie in diesem Fall das Tagesdatum ein. Das Datum wird von dem Programm aktualisiert, sobald eine Sammelrechnung gedruckt wird.
Um alle fälligen Sammelrechnungen anzusehen starten Sie aus dem Zusatzmenü der Stammdaten den Punkt "Sammelrechnung aus Systemvertrag".
Die Maske muss dabei leer sein. Ist ein Kunden aufgerufen, können Sie ja bereits jetzt schon eine Sammelrechung für den einen Kunden drucken.
In der angezeigten Liste sehen Sie die Vorgaben aus der Systemverwaltung, die errechnete Laufzeit und die Summe der Beträge, die in dieser Zeit aufgelaufen sind. Sie können nun den gewünschten Vertrag markieren und die Daten mit dem Button "Markierte Daten an das Kassenblatt übergeben" in einer neuen Rechnung aufrufen.

Systemvertrag
Beim Start des Moduls für den Systemvertrag wird ja geprüft, ob für den Kunden Bankdaten hinterlegt sind. Hierbei wird nun nicht mehr auf das Vorhandensein der BIC geprüft, da diese für Inlandsüberweisungen nicht nötig ist.

Historie
Wenn Sie in der Abgabe einer Linse eine Gravur eingegeben haben, so wird diese nun in der Historie in Klammern hinter Hersteller/Typ/Art gesetzt.

Werbung
In der Geburtstagssuche können Sie nun auch Geburtstage, die im nächsten Jahr liegen suchen.

Werbemodul
Sie können aus der Ergebnisliste alle Kunden, die eine E-Mail haben, gesammelt an Outlook übergeben.

Scaling
Sie können im Zusatzmenü das Scaling aufrufen. Ist ein Kunde aufgerufen führen Sie das Scaling für ihn  durch. Ist kein Kunde aufgerufen können Sie die Fragenkreise bearbeiten und die Daten auswerten.

Schnelle Erfassungsmaske
Wenn Sie für die Abgabe eine Linse auswählen, wir nun auch der hinterlegte VK-Preis eingetragen. Die eingegebene Menge wird dabei berücksichtigt.

Schnelle Erfassungsmaske
Die erste Seite der Maske kann nun als Screenshot gedruckt werden. Als Muster der Druckdatei  haben wir Ihnen die WK_NEDR1.CRD beigelegt.

Kassenblatt
Wenn Sie für einen Kunden, der über OPA-Optik aufgerufen wurde in KL ein Mandat anlegen wurde dieses nicht im Kassenblatt angezeigt. Nun werden sowohl die Optik-,  als auch die KL-Mandate angezeigt.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Glaspreislistenkalkulation

Kalkulation nach Update wiederholen
Nach der Kalkulation der Glaspreisliste werden nun die hinterlegten manuellen Preisänderungen der Zuschläge reorganisiert. Einträge für Zuschläge, die es in der aktuellen Liste nicht mehr gibt, werden dabei gelöscht.

Weitere Glaspreislistenformate

Format 1
Für das Format 1 können nun auch Gläser aus Favoritenlisten ausgewählt werden.

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Krankenkassenabrechnung

Kassenadressen bearbeiten – Aufruf aus dem Akustik-Modul
Legen Sie beim Erfassen/Ändern eines Kunden einen neuen Krankenkassensuchnamen an, so können Sie über den grünen Pfeil rechts neben dem Krankenkassen-Feld die Adresse der Krankenkasse erfassen oder ändern.
Existiert für diesen Krankenkassensuchnamen noch keine Adresse, so wird nun auch die IK-Nummer der Krankenkasse, die im Feld "Vers Nr" eingetragen ist, an die Adressenliste der Krankenkassenabrechnung übergeben. In der Liste sämtlicher Kassenadressen wird nach dieser IK-Nummer gesucht. Wird sie gefunden, wird die Adresse übernommen.
Existiert bereits eine andere Kassenadresse mit gleicher IK-Nummer, aber anderem Kassensuchnamen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Sie können dann entscheiden, ob Sie die vorhandene Adresse aufrufen oder eine neue Adresse anlegen wollen.
Wählen Sie die vorhandene Adresse aus, werden Sie später beim Speichern der Stammdaten im Akustik-Modul gefragt, ob der Kassensuchname beim aufgerufenen Kunden und ggf. anderen Kunden geändert werden soll.
Weiterhin kann es vorkommen, dass für den Kassensuchnamen bereits eine Adresse mit einer anderen IK-Nummer angelegt ist. In diesem Fall erhalten Sie ebenfalls einen entsprechenden Hinweis.
Es wird eine neue Adresse angelegt. Ändern Sie den Kassensuchnamen, damit dieser nicht doppelt vorhanden ist. Beim Speichern der Stammdaten im Akustik-Modul werden Sie später gefragt, ob der Kassensuchname beim aufgerufenen Kunden geändert werden soll.

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Druck Reparaturrechung
Sie können in den Voreinstellungen, Lasche Formulare4 festlegen, dass die Rechnung für die Reparatur mit Duplikat gedruckt wird. Weiterhin wird ein Duplikat für das Rechnungsausgangsbuch gedruckt, wenn es aktiviert ist.

Ausprobe / Dokumentation
Wenn Sie den Schalter "Ausprobe, Dokumentation voll nutzbar" in der Lasche Schalter3 der Voreinstellungen des Moduls aktivieren, werden in der Dokumentation der Ausprobe keine Eingabefelder mehr ausgegraut.

Kassenlisten
In allen Listen, in denen die Kassenpreise angezeigt werden können Sie nun nach Text in der Bezeichnung suchen. Geben Sie dazu einfach oben den gewünschten Text ein. Die Zeilen, die den Text enthalten werden daraufhin fett dargestellt.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Bestellprüfung Icon ausblenden
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie in der Lasche "Icons" aktivieren, dass das Symbol "Bestellung prüfen" ausgeblendet wird.

Import aus ImpressionIST ohne Glas
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie in der Lasche "Icons" aktivieren, dass das Symbol "Import aus IST ohne Glas" eingeblendet wird.
Hintergrund ist, dass man im ImpressionIST mit Zusatzsoftware, zum Beispiel Impressionist Consulting, auch eine Glasausführung hinterlegen kann.
Will man nun, dass die Glasausführung in OPA-XChange / im Grundmodul nicht überschrieben werden, so kann man diese neue Funktion nutzen. 

In den Voreinstellungen Import der SG-Daten von Rodenstock
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie in der Lasche "Allgemein1" aktivieren, dass das Icon für den Import der SG-Daten angezeigt werden soll.
Benutzen Sie diese Funktion, so wird Ihnen zuerst eine Liste aller Käufe des Kunden angezeigt, zu welchen SG-Daten hinterlegt sind.
Haben Sie einen Kauf gewählt so erscheint eine Vorschau der zu importierenden Werte.
Hier können Sie nun einen anderen Kauf wählen, den Import abbrechen oder die angezeigten Daten in OPA-Xchange übernehmen.

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