OPA-NG

Internetupdate 05.14

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Fünf Änderungen
Abrechnungsmodul Zwei Änderungen
Fassungslager Eine Änderung
Handelswarenlager Eine Änderung  
Büroorganisation Drei Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Drei Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Zwei Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Dreizehn Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Eine Änderung
Akustik Zwei Änderungen  
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Vier Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

E-Mail Versand
Unter dem Eingabefeld für die E-Mail Anschrift eines Kunden (Zweite Ebene in Feld07) sehen Sie nun einen kleinen Button. Auf diesem Button sehen Sie eine Zahl. Dies ist die Anzahl der E-Mails, die Sie an den Kunden über das neue E-Mail Programm gesendet haben. Wenn Sie auf den Button klicken und die Zahl der angezeigten E-Mails ist größer als Null, sehen Sie eine Liste aller an den Kunden gesendeten E-Mails.

Kombibogen
Wenn Sie in dem Feld Addition eine Degression eingegeben haben und die Brille als Nahbrille deklariert haben wird die Addition nun auch gedruckt. Vor der Addition finden Sie, wie gewohnt ein "R".

Letzte Werbeaktionen
Die Länge des Textes, den Sie für den Namen einer Werbeaktion nutzen können wurde deutlich erhöht. Wir erinnern daran, dass Sie mit einen Doppelklick im Feld letzte Werbung einen Dialog erhaltne in dem Sie die Werbaktion in voller Länge sehen können. Die selbe Auswirkung hat die Eingabe von "Werb" in Feld00.

Beim Programmstart auf fällige 6-Wochen-Briefe prüfen
In den Voreinstellungen, Lasche Schalter9 können Sie nun einstellen, dass beim Start des Grundmoduls geprüft wird, ob 6-Wochen-Briefe fällig sind. In diesem Fall werden die betreffenden Kunden angezeigt. Unter der Kundenliste finden Sie außerdem den Button "6-Wochen-Brief-Aktion starten", mit dem Sie direkt die 6-Wochen-Brief-Aktion aufrufen können.
Bei der Prüfung, ob 6-Wochen-Briefe fällig sind, werden die in den Voreinstellungen der 6-Wochen-Brief-Aktion hinterlegten Einstellungen berücksichtigt.

Kombibogen
In den Variablen, die an den Kombibogen übergeben werden, finden Sie nun auch die IBAN und die BIC des Kunden. Dies gilt sowohl für den Druck über Word als auch für den Schnelldruck.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Abrechnungsmodul

Rechnungsassistent

Neue Felder
Für den Rechnungsdruck sind auf der ersten Seite des Rechnungsassistenten weitere Eingabefelder hinzugekommen: "Text für Fernbrille" und "Text für Nahbrille".
In die Felder "Text für Fernbrille" und "Text für Nahbrille" wird der jeweilige Überschriftentext vorgeschlagen. Wurde nur eine Brille (Ferne oder Nähe) erfasst, so ist der jeweils andere Text leer.
Diesen Text können Sie bei Bedarf ändern und so die Rechnung individueller gestalten.
In der Auswahlliste "Zusatzinfos" finden Sie die Texte, die Sie auch in der Karteikarte dem Feld15 (Reparatur) zuordnen können. Je nachdem, ob es sich um einen Reparaturauftrag handelt oder nicht, wird die jeweilige Liste angezeigt. Den Text, den Sie unter "Zusatzinfos" eingeben, können Sie beim Rechnungsdruck mit dem neuen Seriendruckfeld "TextZusatzinfos" auf die Rechnung drucken.
Da die Liste der Zusatzinformationen von unseren Kunden sehr unterschiedlich genutzt wird, ist die Auswahl der Zusatzinformation in der Karteikarte unabhängig vom Rechnungsdruck. Haben Sie in der Karteikarte also eine Zusatzinformation ausgewählt, so wird diese NICHT automatisch für den Rechnungsdruck vorgeschlagen. Wählen Sie diese bei Bedarf im Rechnungsassistenten aus.

Rechnungsnummern prüfen
Im Menü des Abrechnungsmodul (oben links) gibt es unter "Datei" den neuen Punkt "Rechnungsnummern prüfen...". Damit können Sie alle gespeicherten Rechnungen eines gewählten Zeitraumes auswerten und prüfen, ob in diesem Zeitraum Rechnungsnummern fehlen.

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Fassungslager

Lagerübersicht mit Barcode
In der Lagerübersicht im Punkt Auswertungen können Sie sich nun eine Liste der Fassungen ausdrucken, bei der die Lagernummer als Barcode ausgeführt ist. Diese Liste kann dann zum Beispiel in der Inventur mittels Lagererfassung genutzt werden.

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Handelswarenlager

Lagerübersicht mit Barcode
In der Lagerübersicht im Punkt Auswertungen können Sie sich nun eine Liste der Artikel ausdrucken, bei der die Lagernummer als Barcode ausgeführt ist. Diese Liste kann dann zum Beispiel in der Inventur mittels Lagererfassung genutzt werden.

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Büroorganisation

Lieferantenadressen verwalten
Beim Erfassen des BICs wird nun auch geprüft, ob dieser in Bankenliste, herausgegeben von der Deutschen Bundesbank, vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, so erscheint ein entsprechender Hinweis. Überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Eingabe.

Rechnung drucken/anzeigen

Rechnung drucken
Die Schaltereinstellung für Brutto- oder Nettopreise wird nun gespeichert und beim nächsten Aufruf wieder vorgeschlagen. Rufen Sie den Rechnungsdruck auch über <UR> in Feld00 auf, um für den im Grundmodul angezeigten Kunden eine Rechnung zu drucken, so wird die Schaltereinstellung dafür auch, aber separat gespeichert.

Erfasste Eingangsrechnungen – Neu
Eingangsrechnungen, die über "Überweisungen erfassen" erfasst werden, können zukünftig über den neuen Punkt "Erfasste Eingangsrechnungen" angezeigt werden.
In dieser Liste erscheinen sowohl die Rechnungen, die als Überweisung vorgemerkt wurden, als auch die Rechnungen, die abgebucht werden. Über die Schalter "Abbuchung" (Lastschrift) und/oder „Gebucht“ können Sie festlegen, welche Rechnungen angezeigt werden sollen.
Rechnungen, die über "Überweisungen ausführen" bezahlt werden, werden in dieser Liste als "Gebucht" (inkl. "Gebucht am") angezeigt. Rechnungen, die per Lastschrift eingezogen werden, können Sie selbst als "Gebucht" kennzeichnen. Setzen Sie dazu den Haken vor der jeweiligen Rechnung. Nach Abfrage des Buchungsdatums wird die Rechnung als „Gebucht“ markiert.
Diese Liste bietet Ihnen also einen Überblick über die noch zu bezahlenden Rechnungen. Außerdem können Sie nachträglich einsehen, wann Sie welche Rechnung bezahlt haben.
Beachten Sie bitte, dass in dieser Liste nur Rechnungen erfasst sind, die nach dem Einlesen dieses Updates erfasst wurden.

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Kontaktlinsen-Aufträge
Buchen Sie einen Kontaktlinsen-Auftrag, so können Sie anschließend dafür eine Rechnung drucken. Markieren Sie dazu im Dialog "Kontaktlinsenkauf buchen" den Schalter "Rechnung nach Abschluss der Buchung drucken".
Haben Sie die Buchung abgeschlossen, wird das Kassenblatt der gebuchten KL-Rechnung im Kontaktlinsenmodul aufgerufen. Dort können Sie dann die Rechnung ausdrucken.
Der Schalter "Rechnung nach Abschluss der Buchung drucken" wird gespeichert und beim nächsten Buchen eines KL-Auftrags wieder gesetzt.

Tagesabschluss
Auf dem Tagesabschluss wird unter "Information Rabatt" nun auch die Summe der Rabatte aus den gebuchten Brillenaufträgen (Feld "Sonstiges" in der Karteikarte) aufgeführt.
Voraussetzung dafür ist, dass die Positionen des Brillenauftrags auf mehrere Warengruppen aufgeteilt gebucht wurden.

Monatsabschluss/Jahresabschluss
Sowohl im Monatsabschluss als auch im Jahresabschluss gibt es nun die Rubrik "Information Bar-Buchungen". Darin wird die Summe der Bar-Buchungen aufgeführt.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Lastschriftmodul

Fensterposition
Das Lastschriftmodul merkt sich seine Position zwischen den einzelnen Programmaufrufen.

Formulare
Sie können nun bis zu vier Formulare für die Lastschrift hinterlegen. Bitte wählen Sie vor dem Druck, welches Formular genutzt werden soll. Das Programm merkt sich die Auswahl zwischen den Programmstarts.
Um den Formularen einen eigenen Namen zu geben klicken Sie bitte auf den Button mit den drei Punkten.
Die Formulare können in den Voreinstellungen, Lasche Formulare 4 justiert werden. Drucken Sie die Lastschrift über den Bondrucker, so verhält sich das Programm entsprechend.

zurück zur Übersicht

Statistik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Voreinstellungen

Passwort
Sie können in der Lasche "Passwörter" in den Voreinstellungen ein Passwort hinterlegen, welches die Änderung der laufenden Rechnungsnummern für Optik-Rechnungen schützt.

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

E-Mail Versand
Unter dem Eingabefeld für die E-Mail Anschrift eines Kunden sehen Sie nun einen kleinen Button. Auf diesem Button sehen Sie eine Zahl. Dies ist die Anzahl der E-Mails, die Sie an den Kunden über das neue E-Mail Programm gesendet haben. Wenn Sie auf den Button klicken und die Zahl der angezeigten E-Mails ist größer als Null, sehen Sie eine Liste aller an den Kunden gesendeten E-Mails.

Anpassungsblatt
Bei der Berechnung der Achse für die untere Linse (Abgabe) kann ja die LARS Regel angewendet werden. Zur Berechnung der Achse wird als erster Parameter die Achse genutzt, die in der oberen Linse (Probelinse) eingegeben wurde. Dies wurde, auf Wunsch vieler Anwender umgestellt. Als erster Parameter wird nun die Achse, die im Feld Überrefraktion eingegeben wurde genutzt. Wenn Sie weiterhin die Achse aus der oberen Linse nutzen wollen deaktivieren Sie den Schalter "LARS Regel mit Achse aus Überrefraktion" in der Lasche KL7 der Voreinstellungen.

Rechnungsdruck
Die Informationen, die Sie in Feld "Anzahlungen" im Kassenblatt hinterlegt werden, können nun  über Word oder Schnelldruck ausgedruckt werden. Die Variablen dazu heißen AnzDatum1, AnzBetrag1 - AnzDatum10, AnzBetrag10.

LensTimer
Die Software der Firma LensTimer ist auf einen neuen Server umgezogen. Wir haben den Zugriff in unserer Software entsprechend umgestellt. Für Sie als Anwender besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

Anpasser im Abgabeblatt
Wenn Sie den Schalter "Anpasser von Anpassungen in Abgabe übernehmen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen aktivieren, wird bei einem Klick auf die rechte Maustaste auch der Anpasser aus dem Anpassblatt übernommen.

Druckmanager
Im Druckmanager werden nun auch IBAN und BIC an den Druck übergeben. Die Übergabe erfolgt je nach Schalterstellung im Stammdatenblatt.

Listensortierung
In allen Listen, die Sortierungen ermöglichen werden die Umlaute anders bewertet. Bis dato wurden ä, ö und ü am Ende der Liste angefügt. Jetzt werden sie als ae, oe und ue bewertet. Also Abermann, Äbermann, Adermann. Groß- und Kleinschreibung wird dabei auch brücksichtigt.

Kassenblatt
Wenn Sie sich die vier linken unteren Comboboxen mit Daten aus dem KL-Handelswaren-Lager füllen lassen, haben Sie nun eine weitere Option. Ist  der Schalter "In Kasse nur "Art" für Handelsware übernehmen" in der Lasche KL8 in den Voreinstellungen aktiviert, wird nur die "Art" der Handelsware in die Comboboxen eingetragen.

Bankdaten
Wenn Sie nur eine IBAN eingeben wird automatisch nach der BIC und dem Banknamen gesucht (IBAN only). Die Daten werden eingetragen, wenn BIC und Bankname leer sind. Gesucht wird nur, wenn die Kontonummer leer ist.

Bankdaten
Wenn Sie nur eine BIC eingeben, wird nun auch der Bankname eingesetzt. Der Bankname wird nur eingesetzt, wenn das Feld Bankname bis dato leer ist und wenn noch keine BLZ eingegeben wurde.

Anpassblatt

Wenn Sie im Anpassblatt über den Button mit der Uhr eine alte Anpassung laden, können Sie nun alternativ auch eine alte Abgabe laden. Markieren sie dazu den Schalter "Beim Laden alter Anpassungen im Anpassblatt auch vorhandene Abgaben anzeigen" in der Lasche KL7 der Voreinstellungen. Es werden Ihnen dann alle Abgaben des Kunden in der Historie angezeigt und Sie können die Daten einer Abgabe übernehmen.

Kassenblatt / Rechnungssplitt
In dem Dialog des Rechnungssplitts dient die <ESC> Taste dazu die Standardrechnung zu drucken. Dies ist nicht windowskonform. Wenn Sie nun den Schalter "<ESC> bei Rechnungssplitt bricht ab" In der Lasche KL7 der Voreinstellungen aktivieren, bricht <ESC> den Druck ab. Der Druck des Standardformulars erfolgt weiterhin über den gewohnten Button.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Anschrifteneingabe
Das Programm merkt sich nun, zwischen den Programmaufrufen, die oben eingegebene Filialnummer.

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

Übergabe an KK Abrechnung
Sie finden nun in der Liste die Position 06 für ein abweichendes Hilfsmittel.
Die genaue Bezeichnung für diese Position heißt im Verwaltungsdeutsch: "Abgabe eines von der Verordnung abweichenden, höherwertigen Hilfsmittels".
Die beiden Hörgeräte werden ja in den ersten beiden Zeilen des Dialogs zur Übergabe an die Abrechnung angezeigt. Liegt bei einem der beiden Zeilen eine Zuzahlung vor (Gerätepreis ist höher als die Kassenleistung) so wird bei einer Neulieferung automatisch die Position 06 ausgewählt. Ansonsten bleibt die 00 als Position aktiv.

Positionsnummer der Reparaturpauschale
Da einige Kassen dazu übergegangen sind eigene Positionsnummern für die Reparaturpauschale zu vergeben mussten wir diese Nummern von den generellen Voreinstellungen zu den jeweiligen Kassen umziehen. Sie müssen nun für jede Kasse die eigene Positionsnummer eingeben. Sie tun dies im Programm oben in der Buttonleiste unter KK-Positionen/Positionen für Versorgung und Reparaturen. Alternativ können Sie den Button KK-Positionen in der Stammdateneingabe beim Programmstart nutzen.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Bestellübersicht
Wenn Sie in OPA-XChange die Aktion "Bestellung prüfen" auswählen, oder einen Auftrag in der XChange-Bestellübersicht per Doppelklick auswählen,
wird Ihnen in einem Dialog zur Bestellung diese mit allen Parametern angezeigt.
Auf der rechten Seite sehen die die Formdaten und Bohrlöcher:

Zweitbrillenauftrag-Assistent Zeiss
Wenn Sie in OPA-XChange den Zweitbrillenassistenten für Zeiss-Gläser aktiviert haben, und zu einen Auftrag nicht als Erstauftrag hinterlegen wollen, so können Sie nun bei dem Hinweis zum Zweitbrillenauftrag auswählen, dass in der aktuelle OPA-XChange-Sitzung nicht mehr danach gefragt werden soll.

Umschaltung auf Nahwerte und Degression
Wenn Sie in OPA-XChange in der Lasche Refraktionsdaten auf die Eingabe der Nahwerte + Degression umschalten, dann ermittelt OPA-XChange ob sie eine Addition eingegeben haben.
Wenn dies der Fall ist, dann kommt folgende Abfrage um die Fernwerte und Addition umzurechnen und die Degressionsfelder zu leeren: "Soll der Nahwert aus der Sphäre und Addition errechnet und eingetragen werden?".
 

Import aus vorigem Kauf
Wenn Sie in OPA-XChange aus einem vorigen Kauf Daten importieren wollen, so gibt es nun die Auswahl zwischen den gesamten Kaufdaten oder nur den Form und Fassungsdaten mit dazugehöriger Zentrierung. Die Standardeinstellung liegt auf dem eingeschränkten Import, so überschreiben Sie sich nicht die Refraktionsdaten und das ausgewählte Glas.

zurück zur Übersicht