OPA-NG

Internetupdate 03.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Neununddreißig Änderungen
Abrechnungsmodul Drei Änderungen
Fassungslager Fünf Änderungen
Handelswarenlager Vier Änderungen
Büroorganisation Eine Änderungen
Werbung Eine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Acht Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Sieben Änderungen
Kontaktlinse Neun Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Zwei Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Eine Änderung
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Neun Änderungen
SMS-Modul Eine Änderung
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Eine Änderung

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Bewertungssystem (Feld00 "BWE")
Mit "BEW" in Feld00 können Sie ein kleines Bewertungssystem aufrufen mit dem Sie den gerade aufgerufenen Kunden nach vier Kriterien bewerten können. Die Bewertung wird dann beim nächsten Kundenaufruf hinter dem Feld Strasse angezeigt.

Fassung in neuen Kauf
Wenn Sie bei einem neuen Kauf <F9> drücken, haben sie ja die Möglichkeit Fassungen und Gläser aus der Kaufübersicht in den neuen Kauf zu übernehmen. Ab diesem Update wird bei der Übernahme "GEG" vorangestellt.

"EXP“ in Feld00
Dieser Aufruf wurde so geändert, dass er nun zwei Funktionen hat. Ist die Maske leer werden alle Kundendaten in eine CSV Datei geschrieben. Ist ein gespeicherter Kunde aufgerufen werden dessen Daten in die Exportdatei geschrieben.

Farben bei Kunden- und Kaufnummer
Sie können ja über den Schalter "Kunden- und Kaufnummern farbig unterlegen" in der Lasche Schalter7 in den Voreinstellungen festlegen, dass die Kunden- und Kaufnummer farblich unterlegt werden.
In der Lasche Vorgabe2 "Farbcodes bearbeiten..." können Sie nun die Farben, die zu dieser Darstellung genutzt werden selbst definieren.

Dokumentenmanager und Rechnung
Wenn Sie mit dem neuen Rechnungsausgangsbuch arbeiten, können Sie den Schalter "Kopie der Rechnung in den Dokumentenmanager schreiben (Neues RA-Buch)" in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen aktivieren. Die Rechnungskopie im PDF-Format wird dann nach dem Druck automatisch an den Dokumentenmanager ("DO" in Feld00) übergeben und dort in der Liste gespeichert.

Ausbuchen von Fassungen
Sie können eine Mindestmenge von Fassungen, die von einem Hersteller am Lager sein sollen festlegen. Dies tun Sie in der Lasche Fassungen der Voreinstellungen "Hersteller-Mindestmenge".
Wird von dem Hersteller im Grundmodul eine Fassung ausgebucht und ist die eingegebene Mindestmenge erreicht erhalten sie einen Hinweis.

Langtexte für Fassungen
Wenn Sie im Fassungslager Langtexte für die Modellnummer eingegeben haben und solch einen Artikel verkaufen, wird dieser Text auch beim Aufruf der Informationen bei <F2> in den Feldern 19/20 angezeigt.

Langtexte für Fassungen und Handelsware
Wenn Sie im Fassungs- oder Handelswarenlager Langtexte für Modell- oder Artikelnummer eingegeben haben, werden diese jetzt beim Ausbuchen über die Felder 19/20 bzw. 21 angezeigt. Und zwar rechts unter der Liste in der Sie die Fassungen bzw. Artikel auswählen.

TAPI
Wenn ein Anruf über TAPI eingeht wird die Rufnummer nun in die Zwischenablage kopiert. So haben Sie die Telefonnummer in der Zwischenablage um Sie dann bei einem Kunden einzufügen. Bitte beachten Sie die Vorgaben für führende Nullen.

TAPI
Das TAPI Modul protokolliert nun abgebrochene Anrufe. Als Anrufe die Sie nicht annehmen konnten und bei denen der Anrufende aufgelegt hat. Sie können sich die Liste im TAPI-Modul selbst über den Button "abgebrochene Anrufe..." ansehen.

Rabattberechnung im Feld Sonstiges
Wenn Sie mit <F11> die Rabattberechnung in Feld Sonstiges starten können Sie nun einen zweiten Rabatt berechnen. Sie können also z.Bsp 10% auf die Gläser und 15% auf die Fassung geben.

Binokularer Visus
Durch einen Klick mit der linken Maustaste auf das Feld "Visus R cc/sc" starten Sie ein weiteres Eingabefenster in dem der binokulare Visus eingegeben werden kann. Der eingegebene Visus wird beim nächsten Kundenaufruf hinter dem Feld Visus R angezeigt.
Der eingegebene Visus korrespondiert mit dem Visus binokular des Refraktionsprotokolls

Kürzelliste
Die Liste der Kürzel aus Feld00, die sie mit "?" gefolgt von <RET> aufrufen können wurde um die letzten Erweiterungen ergänzt.

Vereinsverwaltung (Feld00 "VER")
Sie können in den Voreinstellungen auf der Lasche Schalter den Schalter "Vereinsliste (Gruppenliste) ermöglichen" setzen. Ist der Schalter aktiv, können Sie durch einen einfachen Klick auf den Verein eine Liste von weiteren Gruppen, denen der gespeicherte Kunde zugeordnet ist aufrufen und verwalten.
Haben Sie in der Liste keine Gruppen für den Kunden angelegt, so erscheint weiterhin der Name des Vereins in den Stammdaten. Haben Sie Gruppen für den Kunden angelegt erscheint dann nicht mehr der Name des Vereins in den Stammdaten, sondern der Text "Gruppenliste ...".

Vereinsverwaltung
Wenn Sie einen Kunden einem Verein zugeordnet haben, konnten Sie den Namen des Vereins nicht mehr ändern. Dies wurde neu programmiert. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor: Rufen Sie in einer leeren Stammdatenmaske "VER" in Feld00 auf. Klicken Sie auf den Button "Verein bearbeiten".
Das Feld des Vereinsnamens ist nun nicht mehr inaktiv. Ändern Sie den Vereinsnamen und bestätigen Sie mit dem Button "OK, Verein so speichern <Ret>".
Sie erhalten dann eine Abfrage, bestätigen Sie mit "Ja", so wird der Vereinsname geändert und alle zu dem dazugehörigen verein werden auf den neuen Namen geändert.

EK-Preise bei neuem Kauf
Wenn Sie einen neuen Kauf anlegen, werden zunächst die vorhandene EK-Preise für Fassung und Gläser mit übernommen.
Die EK-Preise werden gelöscht, wenn Sie <Z> in Feld15 machen, oder wenn Sie die Option aktiviert haben, dass die Kaufdaten immer sofort geleert werden sollen.
Ebenso werden die EK-Preise gelöscht, wenn Sie in den entsprechenden Preisfeldern (Glas/Fassung) eine "0" eingeben.
Legen Sie allerdings einen neuen Kauf an und ändern zum Beispiel nur den Inhalt des Feldes Fassung, so bleiben die EK-Preise vorhanden, da OPA davon ausgehet, dass Sie diese Preise behalten wollen. Denn Sie haben ja die VK-Preise auch nicht auf 0.00 gesetzt.
Sie können nun in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen den Schalter "Bei Neukauf Ek Preise Glas und Fassung löschen" aktivieren. Ist der Schalter aktiviert, werden die EK Preise gelöscht sobald Sie einen neuen Kauf anlegen.

Feld Addition
Wenn Sie die Option "Refraktionswerte in 1/8 Dpt. zulassen" in der Lasche Schalter3 in den Voreinstellungen aktivieren, können Sie im Feld Addition auch "krumme" Werte, wie zum Beispiel 1.23 eingeben. Haben Sie diese Option nicht aktiviert, wollen aber trotzdem in dem Feld Addition "krumme" Werte eingeben, so aktivieren Sie den Schalter "Additionsfeld erlaubt eine freie Eingabe" in der Lasche Schalter8 in den Voreinstellungen.

Ort und Strasse
Mit <F11> in Feld03 oder Feld04 können Sie Strassen, PLZ und Ort via Google-Maps auswählen.

Liste in Feld08
Wenn Sie in dem leeren Feld08 (Krankenkasse) <RET> drücken erscheint ja die Liste der angelegten Krankenkassen mit den passenden Kürzeln. Sie können nun in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen den Schalter "Kassenliste im Feld Krankenkasse immer öffnen" aktivieren. Ist der Schalter aktiviert, wird die Liste sofort angezeigt wenn Sie in Feld08 springen. Sie wählen dann sofort die Kasse aus und machen keine Fehleingaben mehr.

Kassenleistungskürzel
Sie können Kunden im Dialog der Kassenleistungskürzel gruppieren.
Aktivieren Sie dazu den Schalter "Gruppenfeld bei Kassenkürzeln" in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen.
Der Sinn dieser Gruppe ist es als Beispiel Kassen- Privat- und Zusatzversicherungskunden zu unterscheiden. Denn je nach Art der Versicherung wird der Nachkauf einer Brille gefördert. Wenn Sie also diese Gruppen im Werbespezialprogramm im Zusammenhang mit dem Kaufdatum selektieren können Sie alle Kunden anschreiben, die wieder Zuschüsse für ihre Brille bekommen.

Refraktionswerte
Wenn Sie bei einem aufgerufenen Kunden "REF" in Feld00 eingeben gelangen Sie in einen kleinen Dialog, in dem Sie Refraktionswerte für einen Kunden eingeben können. Diese Option macht Sinn, wenn Sie für einen Kunden zwischendurch eine Refraktion machen, aber dafür keinen Kauf anlegen wollen. Die Refraktionen werden chronologisch sortiert angezeigt.
Sinn macht diese Option auch im Zusammenhang mit dem Adressmodul. Einen Kunden, der noch kein Kunde bei Ihnen ist und eine Refraktion möchte legen Sie im Adressmodul an. Dann rufen Sie ihn im Grundmodul auf und speichern seine Refraktionen.
Die Refraktionen können gedruckt und in das Grundmodul übernommen werden. Sind bereits Refraktionsdaten vorhanden, so wird das Überschreiben der Werte für jedes Feld einzeln abgefragt. Sie haben damit eine große Flexibilität, wenn sich z.B. nur die Addition geändert hat.

Unabhängige Rechnung
Mit "UR" in Feld00 können Sie eine unabhängige Rechnung für einen Kunden drucken. Die Rechung hat einen eigenen Nummernkreis.

Zusätzliche Artikel im Feld Sonstiges
Wenn Sie in der zweiten Ebene von Feld Sonstiges (F12-Taste)  zusätzliche Artikel eingeben, ist die Anzahl der Buchstaben nun auf 35 Zeichen beschränkt.

Geburtstagsliste
Bei der Suche nach Kunden mit Geburtstagen ("GEB" in Feld00) können Sie nun die Suche noch weiter einschränken. "Zeige nur Kunden, deren letzte Kauf innerhalb der letzten ....Monate erfolgte."

Rechnungssuche
Wenn Sie mit <R> + <Rechnungsnummer> nach einer Rechnung suchen ist nun immer der erste Eintrag in der Liste markiert und kann sofort mit <RET> ausgewählt werden.

Neuer Kalender
Wenn Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter in das neue Jahr übernehmen möchten, können Sie dies nun über den Menüpunkt Tools/Arbeitszeiten der Mitarbeiter in das nächste Jahr übernehmen sehr einfach machen.
Alle Mitarbeiter werden nacheinander aufgerufen und Sie können die Arbeitszeiten prüfen, evtl. ändern und dann für 2013 übernehmen.

Jahresübersicht Mitarbeiter
In der Jahresübersicht links unten neben dem Urlaubsanspruch finden Sie nun einen kleinen Button, mit dem Sie weitere Informationen zu der Übersicht speichern können.

Tools Urlaubsanspruch übernehmen
Wenn Sie in den Tools den Punkt ausführen, werden Sie nun gefragt, ob Sie auch den Urlaub, den Urlaubsanspruch und die manuellen Einträge in der Liste übernehmen wollen.

Urlaubsanspruch übernehmen
Wenn Sie in der Jahresübersicht eines Mitarbeiters sind, können Sie nun mit einem Klick der rechten Maustaste den Urlaub, den Urlaubsanspruch und die manuellen Einträge in der Liste übernehmen.

Glaspreislisten

Neue Liste
Ab sofort können Sie die Glaspreislisten Galaxa und ATG in OPA verwenden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Verkauf.

Neuer Kalender
Wenn Sie einen Termin neu anlegen, stand der Schalter "Im Grundmodul erinner" bis dato immer auf aktiviert. Nun merkt sich das Programm die Schalterstellung zwischen den jeweiligen Aufrufen. Deaktivieren Sie also den Schalter einmal, so bleibt er bis zur nächsten Aktivierung abgeschaltet.

Kombibogen
Beim Druck des Kombibogens gibt es nun Variablen die immer die Fernwerte und Addition übergeben, ohne logische Prüfungen. Ist in dem Feld vor Feld 32 "Ferne" eingegeben, so werden die Werte einfach gedruckt. Ist in diesem Feld "Nähe" eingegeben wird die Addition von dem sphärischen Refraktionswert abgezogen. Die Variablen stehen im Druck über Word und im Schnelldruck zur Verfügung. Sie heißen (FW=Fernwerte): FW_SphR, FW_CylR, FW_AchR, FW_PrR, FW_BasR, FW_SphL, FW_CylL, FW_AchL, FW_PrL, FW_BasL, FW_AddR und FW_AddL.                  

Liste letzter Rechnung "LLR" in Feld00
Wenn Sie "LLR" bei einem aufgerufenen Kunden nutzen können Sie nun die Anzeige von Gutschriften deaktivieren. Deaktivieren Sie dazu den Schalter "Gutschriften in "LLR" anzeigen" in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen.

Kostenvoranschlag
Folgender Sonderfall wurde abgefangen:
Sie arbeiten mit dem neuen Rechnungsausgangsbuch und haben für einen Kunden einen Kostenvoranschlag angelegt.
Nun rufen Sie den Kunden auf und wählen des Kostenvoranschlag zur Bearbeitung aus. Dann geben Sie aus Versehen <K> gefolgt von <RET> ein. Sie erhalten das Hinweisfenster, dass ein vorhandener Kauf nicht als neuer Kauf eingegeben werden kann. Die Frage, ob der Kauf geändert gespeichert werden soll bestätigen Sie nun wiederum aus Versehen mit "nein".
In diesem Fall war der Kauf und der Kostenvoranschlag nicht mehr vorhanden. Dies wird nun abfangen. Wenn Sie also beide Fehler, wie oben beschrieben, machen wird der Kauf trotzdem geändert abgespeichert, der KV ist als Kauf zurückgebucht.

Neues Notizfenster
Der Schalter zum Ausblenden des Buttons "Abbrechen" wirkt nun auch in der neuen Notiz.

Neues Notizfenster
Wenn Sie das Notizfenster mit "ZN" ausblenden, so wird nun auch das neue Notizfenster nicht mehr angezeigt. Sie erhalten die Fehlermeldung Nummer 1199.

Straßenverzeichnis
Wenn Sie im Feld Strasse Höhlenweg 12<Leerzeichen>a eingegeben haben, wurde als Strasse "Höhlenweg 12" und als Hausnummer "A" gespeichert. Dies wurde nun geändert, indem aus 22<Leerzeichen>A 22A gemacht wird. Dann wird als Straße „Höhlenweg“ und als Hausnummer "22A" gespeichert. Die Änderung ist erst bei dem nächsten Kundenaufruf sichtbar.

Straßenverzeichnis
Wenn Sie im Feld Strasse Höhlenstrasse12 oder Höhlenstr.12 eingegeben haben, wurde als Strasse "Höhlenstrasse12" und als Hausnummer "" gespeichert. Dies wurde nun geändert, indem die Eingabe überprüft und geändert wird. Die Änderung ist erst bei dem nächsten Kundenaufruf sichtbar.

Bankleitzahlen
Die Dateien, die die Bankleitzahlen enthält wurde aktualisiert.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Abrechnungsmodul

Addition für BAP-Rechnung
Für den Rechnungsdruck können Sie nun auch die zweiten Additionswerte, die Sie im Grundmodul mit einem Mausklick auf den Text "Addition" eingeben können (Dialog "Addition für BAP"), nutzen.
Die neuen Seriendruckfelder heißen AdditionBAPrechts und AdditionBAPlinks.

Zusätzliche Rabatte
Im Grundmodul besteht ja die Möglichkeit, mit <F11> im Preisfeld "Sonstiges" einen Dialog zur Eingabe eines prozentualen und/oder absoluten Rabattes inkl. eines Textes aufzurufen.
Es gibt nun zwei weitere Rabattfelder (siehe Kapitel Grundmodul). Für diese Felder gibt es für den Rechnungsdruck die neuen Seriendruckfelder "F11Rabatt3", "F11RabattText3", "F11Rabatt4" und "F11RabattText4".
Diese Felder können ALTERNATIV zu den bisherigen Rabattfeldern "Rabatt_Gesamt" und "Text_Rabatt" genutzt werden, die Rabattsumme ist in beiden Fällen identisch. Die frei eingebaren Texte im F11-Dialog bieten dabei die Möglichkeit, unterschiedliche Rabattarten besser kenntlich zu machen.

Rechnungsausgangsbuch
Nutzen Sie das Rechnungsausgangsbuch, so werden die erstellten Rechnungen ja zusätzlich als PDF-Datei gespeichert. Diese PDF-Datei können Sie nun an den Dokumentenmanager übergeben. Aktivieren Sie diese Funktion in den Voreinstellungen, Lasche Schalter8, Schalter "Kopie der Rechnung in den Dokumentenmanager schreiben". Rechnungen, die zukünftig schreiben, können Sie sich dann auch im Dokumentenmanager anzeigen lassen.

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Fassungslager

Fassung ändern
Wenn Sie in dem Dialog "Fassung ändern" <F11> drücken, wird ja sofort nach der Eingabe eines Feldes gesucht. Nach der Suche wurde der Schalter wieder demarkiert. Das haben wir nun so geändert, dass der Schalter nach der Suche aktiv bleibt, so dass Sie sofort die nächste Suche starten können, ohne noch einmal <F11> zu drücken.

Lange Modellbezeichnung
Mit einem Doppelklick im Feld Modellnummer (nachdem Sie die kurze Modellnummer ganz normal eingegeben haben) können Sie eine lange Bezeichnung für das Modell eingeben. Beim Ändern wird das Vorhandensein einer Langbezeichnung durch ein Sternchen hinter dem Eingabefeld angezeigt.

Fassung ändern
Wenn Sie die Eingaben einer Fassung ändern wird nur nach einem erneuten Etikettendruck gefragt, wenn Sie den VK Preis und/oder die Lagermenge ändern. Aktivieren Sie den Schalter "Bei Änderung immer Etikettendruck abfragen (WOH)" in der Lasche Fassung in den Voreinstellungen, wird nun immer nach einem Etikettendruck gefragt, sobald sich irgendeine Eingabe, die sich auf das Etikett bezieht geändert wurde.

Fassung über Barcode zubuchen
Wenn Sie eine Fassung mit Barcode am Lager haben, und eine weitere Fassung mit dem selben Barcode zubuchen wollen, so können Sie dass nun unter dem Punkt "Bestellwesen" tun.

Inventur mittels Lagererfassung
Bei der Eingabe der Lagernummer für Fassungen kann nun auch eine Mengeneingabe optional genutzt werden.

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Handelswarenlager

Artikel ändern
Wenn Sie in dem Dialog "Artikel ändern" <F11> drücken, wird ja sofort nach der Eingabe eines Feldes gesucht. Nach der Suche wurde der Schalter wieder demarkiert. Das haben wir nun so geändert, dass der Schalter nach der Suche aktiv bleibt, so dass Sie sofort die nächste Suche starten können, ohne noch einmal <F11> zu drücken.

Lange Modellbezeichnung
Mit einem Doppelklick im Feld Artikelnummer
 (nachdem Sie die kurze Artikelnummer ganz normal eingegeben haben) können Sie eine lange Bezeichnung für den Artikel eingeben. Beim Ändern wird das Vorhandensein einer Langbezeichnung durch ein Sternchen hinter dem Eingabefeld angezeigt.

Artikel ändern
Wenn Sie die Eingaben eines Artikels ändern wird nur nach einem erneuten Etikettendruck gefragt, wenn Sie den VK Preis und/oder die Lagermenge ändern. Aktivieren Sie den Schalter "Bei Änderung immer Etikettendruck abfragen (WOH)" in der Lasche Fassung, wird nun immer nach einem Etikettendruck gefragt, sobald sich irgendeine Eingabe, die sich auf das Etikett bezieht geändert wurde.

Artikel über Barcode zubuchen
Wenn Sie einen Artikel mit Barcode am Lager haben, und einen weiteren Artikel mit dem selben Barcode zubuchen wollen, so können Sie dass nun unter dem Punkt "Bestellwesen" tun.

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Büroorganisation

Rechnungsdruck
In der Büroorganisation können Sie ja auch Rechnungen an Kunden schreiben. Dazu wählen Sie anstelle eines Lieferanten den Kunden über die Kundennummer aus. Alternativ können Sie nun im Grundmodul, bei aufgerufenem Kunden, den Rechnungsdruck der Büroorganisation direkt starten. Geben Sie dazu in Feld00 <UR> + <RET> ein. Diese Funktion ist an die Lizenz der Büroorganisation oder des Pluspakets gebunden. Ist das Modul nicht lizenziert, so wird die Büroorganisation im Demo-Modus gestartet.

zurück zur Übersicht

Werbung

Werbemodul

Werbespezialprogramm

Neue Selektionskriterien
Sie können nun nach vier weiteren Feldern selektieren.
Wählen Sie dazu in der Eingabemaske den Button "Weitere". Dort finden Sie Auswahllisten für die Felder:
F11-Texte in Feld Sonstiges:

  • Text für prozentualen Rabatt
  • Text für absoluten Rabatt
  • Text für gewünschten Gesamtpreis

Weiterhin können Sie die Gruppe, die Sie im Dialog der Kassenleistungskürzel hinterlegen können, hier auswählen.
Anhand dieser Gruppen können Sie zum Beispiel Kassen-, Privat- und Zusatzversicherungskunden unterscheiden. Denn je nach Art der Versicherung wird der Nachkauf einer Brille gefördert. Wenn Sie also diese Gruppen im Werbespezialprogramm im Zusammenhang mit dem Kaufdatum selektieren, können Sie alle Kunden anschreiben, die wieder Zuschüsse für ihre Brille bekommen.

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Buttonliste
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Button aus der Buttonliste klicken, so erscheint nun ein Dialog, in dem Sie die gewünschte Menge auswählen können. Der gewählte Artikel wird dann x mal gebucht.

Gutschein auf Tagesabschluss
Auf dem Tagesabschluss werden ja bereits die an diesem Tag verkauften und/oder eingelösten Gutscheine aufgeführt. Hier werden nun auch, wenn vorhanden, die beim Verkauf hinterlegten Bemerkungstexte gedruckt.

Neue Bezahlart "Brillen-Abo"
Als neue Bezahlart können Sie nun „Brillen-Abo“ nutzen. Diese Bezahlart können Sie buchen, wenn die Finanzierung der Brille über einen entsprechenden Anbieter läuft und Sie den kompletten Betrag überwiesen bekommen.
Geben Sie dazu in Feld Gegeben "BA" + <RET> ein.

Bonus buchen
Nutzen Sie das OPA-Bonussystem, so haben Sie die Boni bisher über „B“ in Feld Gegeben gebucht, ohne dieses mit <RET> zu bestätigen. Um die neue Bezahlart „Brillen-Abo“ umzusetzen, deren Kürzel ja auch mit einem „B“ beginnt, muss beim Buchen eines Bonusses nun ein <RET> nach dem „B“ gedrückt werden.

Fremde Gutscheine
Als "Fremde Gutscheine" bezeichnen wir Gutscheine, die Sie als Optiker nicht selbst verkaufen, sondern nur einlösen und den Gegenwert später von Dritten erstattet bekommen. Dies können zum Beispiel Gutscheine sein, die in Ihrer Stadt/Region verkauft und in jedem Geschäft eingelöst werden können. Diese fremden Gutscheine gelten dann als Zahlungsmittel. Später können Sie sie aber z.B. bei der Stadt wieder einlösen und bekommen so Ihr Geld.

Fremde Gutscheine buchen
Die fremden Gutscheine können im Feld Gegeben als Bezahlart mit <F> gebucht werden. Alternativ können Sie diese auch über die gesplittete Eingabe (<A> in Feld Gegeben) buchen.
Die fremden Gutscheine erscheinen auf dem Tagesabschluss, sowie Monatsabschluss, Jahresabschluss und Kassenbuch als Bezahlart. Außerdem gibt es auf dem Tagesabschluss noch die neue Rubrik "Information Fremde Gutscheine".

Fremde Gutscheine einlösen
Erhalten Sie den Gegenwert der bei Ihnen eingelösten fremden Gutscheine, so können Sie diesen Betrag über den Menüpunkt "Sonderbuchungen", "Fremde Gutscheine einlösen" buchen.
Geben Sie, ähnlich wie bei einer Kreditbezahlung, den Betrag und die Bezahlart ein.
Der Betrag wird dann auf dem Tagesabschluss als Geldzugang gebucht.

Tagesabschluss
Haben Sie für Brillenkäufe Teilzahlungen gebucht (<AZ> + Kaufnummer in Feld Betrag), dann werden diese Zahlungen nun separat auf den Tagesabschluss gedruckt.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

Voreinstellungen

Gelöschte Käufe
Wenn Sie in der Lasche Tools den Punkt "gelöschte Daten bearbeiten" gewählt haben und einen Kunden inklusive aller seiner Käufe wiederherstellen wollten, mussten Sie die Stamm- und Kaufdaten alle einzeln reaktivieren. Dies haben wir vereinfacht. Um alle Käufe wieder herzustellen gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie in der Liste die Stammdaten des Kunden aus und klicken auf die Schaltfläche "Markierten Eintrag bearbeiten", entfernen Sie den Haken im Schalter "Gelöscht".
Sie sehen dann den Schalter "Alle Käufe des Kunden reaktivieren" den Sie aktivieren.
Es werden die Stammdaten und alle Käufe reaktiviert.

Tabellen/Postleitzahlen und Strassen
In dem Dialog "Kürzel für PLZ, Ort, Strasse und Vorwahl" können Sie nun über den Button "Abgleich über Google" Strassen, PLZ und Orte gegen die Ausgabe der Google Maps prüfen.

Hinweis auf Datensicherung
In der Lasche Vorgabe2 können Sie festlegen in welchem wöchentlichen Abstand der Hinweis auf die Datensicherung kommen soll.

Leerkäufe umbuchen
In der Lasche Tools2/Weitere... finden Sie nun den Button Kd. mit Leerkäufen in Adressmodul".
Wenn Sie auf diesen Button klicken sucht das Programm alle Leerkäufe (Käufe mit einer Gesamtsumme von 0.00€) heraus. Hat ein Kunde nur Leerkäufe wird er in der Liste angezeigt.
Sie können dann die gewünschten Kunden markieren und in die Anschriftendatenbank kopieren. Dabei wird den Kunden- und Kaufdaten die angegebene Filialnummer (97-99) zugeordnet. Die Kunden- und Kaufnummern für diese Kunden werden dabei neu vergeben.

Postleitzahlen und Strassen umbuchen
Wenn Sie in der Lasche Tabellen die Postleitzahlen und Strassen in den neuen Art umbuchen gibt es eine Änderung. Normalerweise werden im Grundmodul alle Wortanfänge groß geschrieben. Beispiel: "An Der Furt". Um dies zu vermeiden, geben Sie im Grundmodul „An +Der Furt“ ein. Diese Eingabe wird dann vom Grundmodul als "An der Furt" interpretiert.
Rufen Sie nun die Vergleichsliste zum Umbuchen von Strassen auf, so steht in der Liste korrekt "An +Der Furt". Da Sie wissen, dass sich das Pluszeichen auf die Groß- und Kleinschreibung auswirkt buchen Sie die Strassen wie gewohnt um, egal ob Pluszeichen oder nicht.
In der neuen Version können Sie über den Schalter "(+) Zeichen für Kleinschreibung nicht anzeigen" die Pluszeichen ausblenden lassen. Sie sehen dann in den Listen nicht mehr "An +Der Furt", sondern "An der Furt".

Drucker für 6-Woichen-Brief
In den Voreinstellungen können Sie den Drucker für den 6-Wochenbrief nun in der Lasche Formulare1 getrennt von den anderen Werbebriefen vorgeben.

Hausnummern aus Straßennamen entfernen
Dieses Tool, welches Sie in der Lasche Tabellen unter "Kürzel für PLZ, Ort, Strasse und Vorwahl" "Zahlen entfernen" finden wurde komplett überarbeitet. Die Hinweise in dem Dialog selbst geben Ihnen alle nötigen Hinweise.

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Stammdaten aus KL in OPA
Wenn Sie in der Kontaktlinse einen Kunden angelegt haben und dessen Stammdaten in das Optikmodul (Grundmodul) übernehmen wollen, so können Sie dies nun über das neue Menü mit dem Button "Kunden in OPA-NG neu anlegen" in der Kontaktlinse tun. Die Stammdaten des KL Kunden müssen dabei gespeichert sein.

Mengenangaben in der Abgabe
Wenn Sie das Mengenfeld in der Abgabe leer lassen wird es auf "1" gesetzt. Tragen Sie eine "0" ein, wird es auch wieder auf eine "1" gesetzt. Dies verhindert zwar Fehleingaben ist aber manchmal hinderlich. Wenn Sie eine Abgabe aus einer alten Abgabe laden und dann nur eine Linse abgeben, sollte die nicht abgegebene Linse auf "0" gesetzt werden können. Auch sollte dann der Preis auf "0.00" gesetzt werden. Dies ist nun möglich, wenn Sie den Schalter "Nullmengen in der Abgabe zulassen" in der Lasche KL7 aktivieren.

Schnelle Erfassungsmaske
Der beliebige Druck kann nun auch aus der schnellen Erfassungsmaske aufgerufen werden.

Schnittstelle zu Phönix
Wenn Sie den Schalter "Phoenix nutzen" in der Lasche KL7 der Voreinstellungen aktivieren, erscheint im Messblatt ein weiterer Button.
Mit dem Dialog, der daraufhin erscheint können Sie die Schnittstelle zu Phönix bedienen. Sollten Sie den Wunsch haben die dort eingelesenen Daten weiter zu verarbeiten, so melden Sie sich bitte bei uns.

Rechnungsstatus
Wenn Sie sich den Rechnungsstatus, nach dem Aufruf eines Kunden anzeigen lassen, so haben Sie nun eine neue Schaltfläche. "Rechnungen mit Gutschriften anzeigen".
Demarkieren Sie den Schalter, so werden alle Gutschriften und die dazugehörigen Rechnungen aus der Liste ausgeblendet. Die Schalterstellung bleibt zwischen den Programmaufrufen erhalten.

Druckmanager
Wenn Sie in der Lasche Vorgabe5 in den Voreinstellungen einen Pfad zu einem Bildbetrachter eingetragen haben, so wird dieser nun auch im Druckmanager genutzt.

Haftungsdokument
Sie können das Haftungsdokument nun auf zwei Seiten ausdrucken. Das Formular entspricht dem Formblatt der VDCO. Markieren Sie dazu den Schalter "Haftungsdokument hat zwei Seiten" in der Lasche KL7 der Voreinstellungen. Laden Sie dann, mit "DOWN" in Feld00 im OPA die drei benötigten Dateien herunter. Sie müssen dazu das Update 01.13 eingespielt haben.

Neues Videomodul
Sie können in der Ansicht der Bilder nun auch das Bild mit "Speichern unter..." an anderer Stelle speichern.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Glaspreislistenkalkulation

Glasbezeichnung ändern
Wenn Sie für Zuschläge die Bezeichnungen ändern, können Sie nun auch mehrere Einträge zusammen ändern. Markieren Sie dazu die gewünschten Zuschläge, drücken dann <RET> und geben die neue Bezeichnung ein. Bestätigen Sie diese mit <RET>, so werden alle markierten Zuschläge geändert.

Tools

Verkaufsrasterliste

Namen vergeben
In der Liste der angelegten Verkaufsrasterlisten wird nun auch der unter "Beschriftung" vergebene Name angezeigt.

Gläser zuordnen
Die Gläser werden nun nicht mehr nach OPA-Nummern, sondern nach Namen sortiert.

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

PUSCH

Kommissionware bei Start anzeigen
In den Voreinstellungen zu OPA-NG in der Lasche „PUSCH“ können Sie nun aktivieren, dass einmal täglich beim Start von PUSCH die Kommissionsware sortiert nach dem Ablaufdatum angezeigt wird.

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

Liste der Reparaturpauschalen
In der Auswertung wurde als Kriterium bis dato immer angenommen, dass eine Reparaturpauschale für das rechte HG eingetragen wurde. Wurde nur eine Pauschale für das linke HG eingegeben, wurde diese nicht ausgewertet. Die Liste wurde nun so erweitert, dass beide Pauschalen unabhängig voneinander nach dem vorgegebenen Datum betrachtet werden. Dazu wurde die Spalte Begin L (das Datum für die Pauschale links) eingefügt.
Weiterhin wurde der Druck auf unser Standardformat umgestellt und es gibt die Möglichkeit der Vorschau des Drucks.

Liste der Reparaturpauschalen
Wenn Sie die Auswertung der Pauschalen (Tools/Liste der Reparaturpauschalen) starten sehen Sie nun unter der Liste eine Auswertung nach Stückzahlen. Rechts/links/Beidseitig.
Weiterhin sehen Sie die Summe der Kunden bei denen keine Pauschale eingetragen wurde.

Umsatzstatistik
In der Statistik werden nun auch die Summen der einzelnen Spalten angezeigt.

Umsatzstatistik
Bis dato wurde in der Umsatzstatistik die Filialnummer anhand der Kundennummer ausgewertet. Dies wurde umgestellt. Die Auswertung erfolgt nun anhand der Filiale in der Rechnungsnummer.

Reparaturrechnung an Kasse
Die laufende Nummer der Rechnungen an die Kasse wurde an den Nummernkreis der normalen Rechnung angeschlossen. Es gibt keinen eigenen Nummernkreis mehr.

Kooperation mit Ärzten
Hier finden Sie nun eine Spalte mit der Gesamtsumme der Rechnung. Der Kassenanteil wird dabei nicht berücksichtigt, da es ja um die Größenordung des gemachten Umsatzes bei dem jeweiligen Arzt geht. Der Schalter "Nur Rechnungen" steht nicht mehr zur Verfügung, da die Auswertung vereinheitlicht wurde. In der Summenübersicht wird nun auch die Summe der Gesamtsummen ausgewiesen.
Weiterhin werden bei der Berechnung die zweiten Rechnungen berücksichtigt.

Rechnung an Kasse in der Reparatur
Diese Rechnung wird nun auch an die offene Posten Verwaltung übergeben.

Kunde nach Rechnungsnummer suchen
Wenn Sie beim Start des Moduls einen Kunden nach der Rechnungsnummer suchen werden nun alle Rechnungen in die Suche mit einbezogen. Dies sind:
-Normale Rechnung
-Weitere Rechnung
-Reparaturrechung an Kunde
-Reparaturrechung an Kasse
-Freie Rechnung an Kunde
-Freie Rechnung an Kasse
-Rechnung an Fremdakustiker
-Rechnung an Kasse aus dem Kostenvoranschlag

Liste aller Rechnungen
In Auswertungen/Liste aller Rechnungen werden nun alle Rechnungen incl. etwaiger Gutschriften angezeigt. Dies sind:
-Normale Rechnung
-Weitere Rechnung
-Reparaturrechung an Kunde
-Reparaturrechung an Kasse
-Freie Rechnung an Kunde
-Freie Rechnung an Kasse
-Rechnung an Fremdakustiker
-Rechnung an Kasse aus dem Kostenvoranschlag.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

SMS Modul
Wenn Sie das SMS Modul ohne Übergabe einer Handynummer starten (Feld00 "SMS" ohen Kundenaufruf) können Sie links neben dem Feld "Rufnummer" nach einem Kundennamen, einer Kundennummer oder einer Kaufnummer suchen. Klicken Sie dazu auf den Button "Kunde...", es öffnet sich ein weiterer Bildschirm, wo Sie die Suchkriterien eingeben können. Werden Kunden gefunden, so können Sie die Handynummer sofort übernehmen.

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Bei RH nach Tracern immer mit Fernformrandung bestellen
In den Voreinstellungen zu OPA-XC können Sie nun in der Lasche "Bestellung" die Option aktivieren, dass nach dem Einlesen einer Tracerform automatisch die Haken bei Form senden und Fernformrandung beauftragen in OPA-XC gesetzt werden.

zurück zur Übersicht