OPA-NG

Internetupdate 47.15

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Zwei Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Eine Änderung
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Elf Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Zwei Änderungen 
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Drei Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Eine Änderung 
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Zwei Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Brillenpass
Wenn Sie Brillenpassbögen mit drei Spalten haben wird der Vorschub nun auch richtig berechnet.

Rabatt in Feld Sonstiges
Sie können nun vier Rabattinformationen hinterlegen.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Werbung

Werbung

Werbespezialprogramm
Haben Sie in den Voreinstellungen eingestellt, dass die Werbekriterien den Stammdaten zugeordnet werden sollen, so werden, wenn vorhanden, bei einer Werbeselektion die in den Stammdaten hinterlegten Werbekriterien ausgewertet.

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Touchscreen-Bedienung
Im Touchscreen-Modus der Ladenkasse gibt es nun auch den Button „Gutscheinverkauf“ in der mittleren Buttonliste bei abgeschlossener Buchung.

Storno in abgeschlossener Buchung
Bei einer Stornierung einer abgeschlossenen Buchung wurde im Stornosatz bisher der gleiche Verkäufer wie in dem zu stornierenden Datensatz geschrieben. Jetzt wird der Verkäufer, der storniert, geschrieben.

Chipkarte vor jeder Buchung einlesen
Bisher konnten Sie ja schon einstellen, dass vor jeder Buchung eine Passwortabfrage stattfinden sollte. Anhand des Passwortes wird dann der jeweilige Verkäufer ermittelt, so dass jede Buchung sicher einem Verkäufer zugewiesen werden kann.
Alternativ können Sie nun anstelle der manuellen Passworteingabe eine Chipkarte einlesen. In diesem Fall stecken Sie die Chipkarte in das Lesegerät und drücken dann in der Ladenkasse eine beliebige Taste, um die Passwortabfrage auszulösen. Die Ladenkasse liest die Chipkarte aus und wählt den Verkäufer aus, dessen Chipkarte eingelesen wurde.
Die Chipkarten können Sie auch im OPA-Kalender für die dortige Zeiterfassung für Ihre Mitarbeiter nutzen. Die auf den Chipkarten hinterlegten Kartennummern müssen dazu lediglich einmal den Beratern im OPA-Kalender als auch den Verkäufern der Ladenkasse zugewiesen werden.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über ein SCM Chipdrive-Kartenlesegerät. Dieses können Sie in OPA u.a. auch für das Einlesen der KV-Karten oder für die Zeiterfassung im OPA-Kalender nutzen.

  • In den Voreinstellungen, Lasche „Vorgabe 2“, haben Sie als „Lesegerät für KV-Karten“ den Eintrag „SCM Chipdrive an USB“ ausgewählt. Da dieser Punkt passwortgeschützt ist, wenden Sie sich hierfür bitte an unsere Hotline.

  • Jeder Verkäufer verfügt über eine Chipkarte, die Sie einmalig in den Voreinstellungen mit einer eindeutigen Kartennummer beschreiben (siehe unten).

Sowohl das Kartenlesegerät als auch die Chipkarten können Sie über OPA beziehen. Beachten Sie bitte, dass die hier beschriebenen Programmfunktionen nur mit in Verbindung mit einem SCM Chipdrive-Kartenleser funktionieren.

Voreinstellungen – Chipkarten verwalten
Rufen Sie die Voreinstellungen auf und wählen auf der Lasche "LK2" den Button "Codewörter verwalten". Nach der Eingabe des Masterpasswortes gelangen Sie in den Dialog zum Bearbeiten der Codewörter bzw. Chipkarten. Aktivieren Sie die Schalter "Vor jeder Buchung Codewort eingeben" und "Codewort über KV-Kartenleser einlesen".
Doppelklicken Sie auf einen bereits angelegten Verkäufereintrag in der Verkäuferliste oder legen Sie, ebenfalls mit Doppelklick, einen neuen Verkäufer an.

Karte einlesen
Haben Sie eine Chipkarte bereits mit einer Kartennummer beschrieben, so können Sie hier die hinterlegte Kartennummer auslesen und dem gewählten Verkäufer zuordnen.
Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie im OPA-Kalender die Zeiterfassung über Chipkarten nutzen. Haben Sie im Kalender eine Kartennummer erzeugt und auf die Chipkarte geschrieben, können Sie die Nummer hier in der Verkäuferliste übernehmen.

Neue Kartennummer erzeugen
Für eine neue Chipkarte können Sie mit diesem Punkt eine neue Kartennummer erzeugen. Diese wird anschließend in die Verkäuferliste eingetragen. Wählen Sie anschließend den Button "Kartennummer auf Chipkarte schreiben".

Kartennummer auf Chipkarte schreiben
Wählen Sie diesen Punkt aus, um die Kartennummer, die im Feld "Codewort/Kartennummer" steht, auf die Chipkarte zu schreiben.

WICHTIG!!! Verwenden Sie keine Chipkarten, die Sie für andere Programme nutzen, da Sie sonst den Inhalt der Chipkarte überschreiben und somit unbrauchbar machen könnten!

Karteninhalt testweise einlesen
Um zu prüfen, was bereits auf der Chipkarte gespeichert ist, wählen Sie diesen Punkt. Die gespeicherte Kartennummer wird nur angezeigt, aber nicht in die Verkäuferliste gespeichert.

Speichern
Nachdem Sie alle Daten erfasst haben, beenden Sie den Dialog mit „Schließen“. Starten Sie anschließend die Ladenkasse neu, um die Passwortabfrage mittels Chipkarte zu aktivieren.

Tagesabschluss und gespeicherter Tagesabschluss
Im Dialog für den neuen und den gespeicherten Tagesabschluss ändern Sie ja rechts oben das Datum, falls nicht das aktuelle Tagesdatum gewünscht ist. Hier war bisher eine manuelle Eingabe des Datums möglich. Um das Datum einfacher auszuwählen, klicken Sie zukünftig auf den Pfeil-Button rechts neben dem Datumsfeld und wählen Sie aus dem angezeigten Kalender das gewünschte Datum aus.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Statistik

Freie Statistik
Haben Sie in den Voreinstellungen eingestellt, dass die Werbekriterien den Stammdaten zugeordnet werden sollen, so werden nun, wenn vorhanden, bei einer Werbeselektion die in den Stammdaten hinterlegten Werbekriterien ausgewertet.

Auswertung der gegebenen Rabatte
Die Auswertung in den Einzelstatistiken „Rabattdetails“ wurde umbenannt in „Rabattsummen“. Hinzugekommen ist der Button „Rabattdetails“. Hier wird eine Liste der im Auswertungszeitraum gewährten Rabatte angezeigt.

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Wiedervorlage aus Systemvertrag
Wenn Sie aus dem Systemvertrag eine Wiedervorlage angelegt haben wurde diese bis dato immer mit der KL-Kundennummer des Kunden gespeichert.
War der Schalter
"Wiedervorlage mit OPA Kundennummer" in der Lasche KL4 gesetzt, wurde diese Wiedervorlage dann nicht gefunden, da sie ja auf der OPA Kundennummer basiert. Die Stellung des genannten Schalters wird nun auch in der Systemwiedervorlage genutzt. Die Änderung wirkt sich erst ab diesem Update aus und ist nicht rückwirkend anwendbar.

Kostenvoranschlag
Im Kostenvoranschlag kann ein Formblatt für die Beurteilung von Keratokonuslinsen gedruckt werden.

Rechnungsdruck
Wenn Sie eine BE Rechnung anlegen und diese ein paar Tage später drucken, wird als Rechnungsdatum immer das Anlagedatum gespeichert und gedruckt.
Wenn Sie den Schalter
"Rechnungsdatum der BE-Rechnung auf Druckdatum setzen"
In der Lasche KL8 der Voreinstellungen aktivieren, wird das Rechungsdatum beim Druck auf das Druckdatum gesetzt.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

Formulare
In allen Formularen, die aus der Reparatur und der freien Rechnung gedruckt werden wird nun die Variable mit der Kundennummer des Kunden mit übergeben.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Positive Dioptrien mit "+" kennzeichnen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein1" können Sie aktivieren, dass positive Dioptrien-Werte in der XC-Lasche "Refraktionsdaten" und in der Bestellprüfung mit einem "+" versehen werden.
Dazu aktivieren Sie den Schalter "Positive Sphären und Cylinder mit einem "+" versehen".

Obj. Ref. Ans Grundmodul exportieren wenn DNEYE-Scanner -Daten vorhanden
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein1" können Sie aktivieren, dass wenn DNEYE-Scanner Daten zu diesem Kauf hinterlegt sind, die objektiven Refraktionswerte die aus dem DNEYE-Scanner importiert wurden beim Export an OPA-NG übergeben werden.
Dazu aktivieren Sie den Schalter "Wenn DNEYE-Scanner-Daten vorhanden, obj. Ref. an OPA exportieren".

zurück zur Übersicht