OPA-NG

Internetupdate 45.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Fünfzehn Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Zwei Änderungen
Handelswarenlager Eine Änderung
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Drei Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Acht Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Eine Änderung
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Eine Änderung
OPA-XC/Werkstattmodul Neun Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Kombibogen
Der Binokulare Visus wird nun auch an den Kombibogen übergeben. Die Variable in Schnelldruck und Druck über Word heißt VisusBin. Sie geben den binokularen Visus über einen Klick auf den Text vor dem Feld38 ein.

Kombibogen
Auf dem Kombibogen/Schnelldruck werden nun in separaten Variablen die ausgeschriebenen Namen der Glas- und Fassungshersteller mit übergeben. Die Variablen dazu heißen:
FassungFHersteller, FassungNHersteller, GlasFHersteller und GlasNHersteller.

OPA-Mail
Im neuen Mail-Programm können Sie nun eine ics Datei erstellen.
Dies ist eine Datei, die als Anhang der E-Mail versendet wird. Sie beinhaltet  einen von Ihnen eingegebenen Termin. Diesen Anhang kann der Empfänger doppelt anklicken und den Termin dann automatisch in seinen Kalender übernehmen. Die Datei ist eine normierte Datei (http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar). Wenn der Kalender des Empfängers die Datei nicht einlesen kann liegt das also nicht unbedingt an OPA.

LoyalityLab
Wenn Sie die Auswertung für LOLA starten und keine Kontaktlinsen nutzen, so wird die Datei für die Kontaktlinsenmeldungen auch nicht mehr erstellt. Dies verhindert eventuelle Probleme mit nicht angemeldeten Datenbanken.

Kombibogen – Schnelldruck
Die Informationen, die Sie bei "SG" (ohne XC) eingeben können nun auch auf dem Kombibogen gedruckt werden. Da die Verteilung der Felder etwas eigenwillig ist fordern Sie bitte bei uns die dazu passende Liste an.

Privatpreis
Wenn die ersten drei Buchstaben im Feld Bemerkungen "PRI" lauten wird nun nicht mehr angenommen, dass es sich um einen Privatkauf handelt.

Mandate
Wenn Sie für einen Kunden ein Mandat anlegen ("Mandat" in Feld00 bei aufgerufenem Kunden) wird nun auch der Ablauf der Datumsfelder geprüft. Sind das Datum der Unterschrift und/oder das Datum der letzten Lastschrift älter als 36 Monate, so werden diese Datumsfelder rot dargestellt. Sie können so leichter entscheiden, ob Sie für den Kunden ein neues Mandat anlegen, oder das bereits vorhandene nutzen können.

Ratenzahlung - Mandatsprüfung
Wenn Sie bei einer neuen Ratenzahlung auf der Combobox der Mandate ein Mandat auswählen wird dieses geprüft. Sind das Datum der Unterschrift oder das Datum der letzten Lastschrift älter als 36 Monate erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.

Liste aller Mandate
Wenn Sie in Feld00 die Liste aller Mandate mit "Mandat" aufrufen können Sie nun auch nach der Art der Mandate filtern.

Refraktionswerte
Wenn Sie bei einem Kunden mit "REF" in Feld00 zusätzliche Refraktionswerte eingegebenen haben und den Kunden dann erneut aufrufen, sehen Sie ganz rechts unten einen Hinweis auf eingegebene Werte.
Die Voraussetzung ist, dass Sie den Schalter "Beim Kundenaufruf nach "REF" Daten suchen" in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen aktiviert haben.

<F2> in Feld17/18
Normalerweise wird der Inhalt in <F2> geschrieben, wenn Sie ein Glas aus der Glaspreislistenautomatik auswählen. Wenn Sie bei einem vorhandenen Kauf dann den Inhalt von Feld17/18 ändern wollen machen Sie das, indem Sie in einem der beiden Felder <F12> drücken. Sie geben dann zum Beispiel den geänderten Durchmesser ein. Nach der Änderung erfolgt eine Abfrage, ob Sie für diese Änderung auch den Inhalt in <F2> ändern wollen. Diese Änderungen machen zum Beispiel Sinn, wenn Sie in <F2> und Feld 17/18 andere Gläser notieren wollen. Wenn Sie solch eine Änderung durchgeführt haben, erscheint hinter den Feldern 17/18 ein grüner Punkt, der Sie darauf hinweist, dass sich in den beiden Feldern unterschiedliche Informationen befinden.
Nun kann es vorkommen, dass Sie den Inhalt von Feld 17/18 direkt ändern, also ohne die vorgegebene Eingabe über <F12>.  Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Ist der Schalter "Änderungen in Feld 17/18 in <F2> übernehmen" in der Lasche Schalter5 der Voreinstellungen gesetzt, so wird die von Ihnen vorgenommene Änderung ohne Nachfrage von Feld17/18 in <F2> übernommen. Dies ist nachteilig, wenn Sie in <F2> die Klarschrift des Glases  hatten, in Feld 17/18 aber nur den Durchmesser ändern. (Deshalb empfehlen wir ja dringend das Glas über <F2> zu ändern). Denn in diesem Fall wird der EDV Code, der in Feld17/18 steht in <F2> übertragen.
Ist der oben genannte Schalter nicht gesetzt, so unterscheiden sich die Inhalte von Feld 17/18 und <F2>, da Sie ja den Inhalt von <F2> nicht geändert haben. Diese Änderung ist ja nur möglich wenn Sie, wie vorgegeben, das Glas über <F12> ändern.
Sie können nun den Schalter "Abfragen" hinter dem oben genannten Schalter setzen. In diesem Fall wird, wenn Sie den Inhalt von Feld 17/18 ändern und der oben genannte Schalter nicht gesetzt ist auswählen, ob die geänderte Eingabe in <F2> übernommen werden soll. Die Abfrage erscheint allerdings nur, wenn der bisherige Inhalt von Feld17/18 und der bisherige Inhalt von <F2> nicht leer waren. Denn sonst würden Sie ja immer eine Abfrage bekommen, wenn Sie über ein leeres Feld 17/18 springen würden.
Die Änderungen in <F2> werden erst nach einer Speicherung des Auftrags wirksam.
Die Abfrage erscheint nicht, wenn die Länge des Textes in Feld 17/18 kleiner als 3 Zeichen ist. Weiterhin erscheint die Abfrage nicht, wenn Sie über die Glaspreislistenautomatik ein neues Glas ausgewählt haben, dann in Feld17/18 springen und erneut <RET> drücken.

Glaspreislistenautomatik

Glasauswahl ausdrucken
Die Glasauswahl kann nun auch inklusive dem Fassungspreis gedruckt werden. Geben Sie dazu mit <P> den Fassungspreis ein. Auf dem Ausdruck wird dann der Fassungspreis und die Summe aus Glaspreis und Fassungspreis gedruckt.

Neuer Kalender

Aufruf aus OPA-NG
Sie können in den Voreinstellungen des Kalender unter "Vorgabe3" festlegen, dass der Kalender immer mit dem Tagesdatum aufgerufen wird, auch wenn Sie den Kalender über OPA-NG aufrufen und für den Kunden ein Termin eingetragen ist.

Splittermine
Sie können im Kalender Splittermine anlegen. Dabei teilen Sie einen Termin in zwei Hälften auf. Die erste Hälfte des Termins wird als "Raum belegt", die zweite Hälfte des Termins als "Raum frei" gekennzeichnet.
Um den Termin zu Splitten geben Sie einfach im Menü unter Voreinstellungen "Text und Dauer von Terminen bearbeiten" die beiden Hälften getrennt durch "/" ein.
Sie wollen einen Termin anlegen, der 60 Minuten lang ist. Die erste Hälfte ist 20 Minuten lang (Raum belegt) ,die zweite Hälfe ist 40 Minuten lang (Raum frei) ist. Geben Sie dafür 20/40 ein.

Freiform (FF in Feld00)
Bei der Anlage einer Freiform können nun weitere Features genutzt werden.
Mit den (+) Buttons am Rand können Sie vertikale und horizontale Hilfslinien einblenden. Die Linien lassen sich bei gedrückter linker Maustaste verschieben und mit der rechten Maustaste (ohne Nachfrage) löschen.
Die können Linien einfügen. Die beiden roten Enden können Sie mir gedrückter Maustaste verschieben. Zum Löschen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einer der roten Vierecke.
Ist ein Objekt markiert (außer den Linienobjekten) können Sie es mit den Pfeiltasten um 1 Pixel in alle Richtungen verschieben. Halten Sie die <Shift> Taste gedrückt, so verschieben sie das Objekt um 10 Pixel.
Bei den Beschriftungen können Sie nun auch die Schriftart und Farbe auswählen und speichern.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Fassungslager

Umsatzübersicht
Kann der Lagerumschlag nicht berechnet werden, da die Lagermenge "0" ist wird nun nicht mehr "0" sondern "---" als Lagerumschlag angezeigt.

Pauschale Inventur
Sie können nun einzelne Hersteller von der Bewertung ausschließen. Das heißt, dass die genannten Hersteller immer mit 100% bewertet werden, unabhängig von den sonstigen Vorgaben.
Starten Sie dazu die Voreinstellungen und wechseln Sie in die Lasche Fassung3. Markieren Sie den Schalter "Hersteller bei pausch. Inv. ausschließen" und klicken Sie auf den kleinen Button rechts neben dem Schalter. Markieren Sie nun die Hersteller die von der Bewertung ausgeschlossen werden sollen und speichern Sie die Liste ab.

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Handelswarenlager

Handelswarenlager

Umsatzübersicht
Kann der Lagerumschlag nicht berechnet werden, da die Lagermenge "0" ist wird nun nicht mehr "0" sondern "---" als Lagerumschlag angezeigt.

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Brillenaufträge buchen

Rabatte in Kauf übernehmen
Buchen Sie in der Ladenkasse einen Rabatt für einen Brillenkauf, so erfolgt am Ende der Buchung die Abfrage, ob der gewährte Rabatt in den Kaufdaten gespeichert werden soll.
Zusätzlich dazu können Sie nun den Rabatt inklusive Text in den F11-Dialog des Grundmoduls ("Informationen zum Feld Sonstiges") hinterlegen.
Markieren Sie dazu im Dialog "Rabatt in Kauf eintragen?" den Schalter "Rabatt in F11-Dialog (Grundmodul) eintragen" und wählen aus der Drop-Down-Liste den gewünschten Text aus. Die Texte dieser Liste können Sie im F11-Dialog des Grundmoduls hinterlegen.
Im F11-Dialog können Sie ja zwei Rabatte hinterlegen. Ist der "Rabatt 1" schon belegt, wird der Rabatt aus der Ladenkasse in die Felder für "Rabatt 2" eingetragen. Sind beide Rabattfelder belegt, so erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Der Rabatt wird dann "nur", wie bisher, in Feld 46/54 ("Sonstiges") eingetragen.
Die Einstellung für den Schalter "Rabatt in F11-Dialog (Grundmodul) eintragen" wird gespeichert und beim nächsten Aufruf wieder geladen. Der Rabatttext wird ebenfalls gespeichert, außerdem wird hier zwischen einem "normalen" Rabatt und dem Wertscheck unterschieden. Es werden intern zwei Texte gespeichert, die, je nach Art des gewährten Rabattes, vorgeschlagen werden.

Warengruppen

Warengruppe für Auftragsbuchung reservieren
Die Warengruppe, die Sie für Brillenaufträge vorgeben können, gilt nun auch für das Buchen von Rechnungen (<BR>+Rechnungsnummer bzw. <ABR>+Rechnungsnummer für Anzahlungen).

Monatsabschluss

Kundenliste
Auf der Kundenliste wird nun eine neue Spalte für den EK-Preis der Fassung aufgeführt. Handelt es sich bei der Buchung um eine Teilzahlung, wird der EK-Preis prozentual reduziert.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Rechnungsstatus
Wenn Sie sich beim Aufruf eines Kunden dessen Rechnungsstatus anzeigen lassen werden nun in der Rechnungssumme auch die Preise aus den erweiterten Zusatzblöcken angezeigt.

Systemverträge - Mandatsprüfung
Wenn Sie auf der Combobox der Mandate ein Mandat auswählen wird dieses geprüft. Sind das Datum der Unterschrift oder das Datum der letzten Lastschrift älter als 36 Monate erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.

Systemverträge
Die Sprungreihenfolge in den Feldern wurde geändert. Nach der Eingabe der Zahlungsperiodik springt der Cursor in das Feld Mandat.

Systemverträge – Lastschrift drucken
Sie können aus dem KL Programm auch nach der Umstellung auf SEPA eine Lastschrift drucken.
Sie nutzen hierfür ein neues Formular, welches eine "Wiederkehrende" Lastschrift beschreibt. Wir nutzen daher das Formular, welches auch in der Optik für eine Ratenlastschrift genutzt wird. Daher kann das Formular nicht mehr in den Systemverträgen justiert werden, bzw. ist im besten Fall schon justiert.
Der Druck über Word ist mit der neuen Lastschrift nicht mehr möglich.

Lastschrift über das Menü
Wenn Sie bei aufgerufenem Kunden über das Menü, welches Sie mit der rechten Maustaste erreichen das Lastschriftmodul aufrufen werden nun auch, soweit vorhanden, BIC und IBAN mit übergeben. Der Vorname des Kunden wird auch übergeben. Ein Betrag wird hierbei nicht übergeben. Im Lastschriftmodul können Sie dann ein KL Mandat für den Kunden vergeben.

Lastschrift über das Kassenblatt
Wenn Sie im Kassenblatt das Lastschriftmodul aufrufen werden nun auch, soweit vorhanden, BIC und IBAN mit übergeben. Der Vorname des Kunden wird auch übergeben. Ein Betrag wird hierbei auch übergeben. Im Lastschriftmodul können Sein dann ein KL Mandat für den Kunden vergeben. Bitte beachten Sie, dass der Aufruf des Lastschriftmoduls aus dem Kassenblatt nur möglich ist, wenn der Schalter "Übergabe an Lastschriftmodul möglich (2x)" in Lasche KL4 der Voreinstellungen aktiviert ist.

Mandatsliste
In dem Menü, welches Sie über die rechte Maustaste im Stammdatenblatt erreichen, können Sie nun eine Liste aller vergebenen Mandate aufrufen. Dieser Aufruf entspricht dem Aufruf im Grundmodul Optik.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Schmuck

Reparaturauftrag ohne Kauf
Wollen Sie einen Reparaturauftrag im Servicebereich eines Kunden anlegen, zu dem es keinen Kauf gibt, so kommt die Abfrage ob die Reparatur ohne Kauf angelegt werden soll.

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Ablaufplan
Der Button "Freie Rechnung" wird nun farblich unterlegt. Rot bedeutet, dass noch keine freie Rechnung geschrieben wurde, grün bedeutet, dass bereits eine freie Rechnung geschrieben wurde.

Werbung
Sie können nun Kunden nach Hörgeräte- Hersteller und Typ für eine Werbung selektieren.

Prüfprotokoll
In der Abgabe können sie das ab dem 01.11.2013 geforderte Prüfprotokoll anlegen.

Stammdateneingabe
Bei der Eingabe der Stammdaten wurde die Begrenzung, dass eine Hausnummer nicht länger als vier Zeichen lang sein darf heraus genommen.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

DATEV-Schnittstelle

Fibu-Kontonummern
Bei der Übergabe von Rechnungen und Ladenkassen-Tagesabschlüssen werden die zu dem Zeitpunkt zugeordneten Fibu-Kontonummern an die Datev-Schnittstelle übergeben. Hat man für die jeweilige Position noch keine Fibu-Kontonummer hinterlegt, so wird ein Text als Platzhalter (z.B. „Bar“, „Kasse“) verwendet. Hat man die Kontonummern erst zugeordnet, nachdem man bereits Daten an die DATEV-Schnittstelle übergeben hatte, musste man bisher die einzelnen Texte durch die jeweilige Kontonummer ersetzen. Dieses haben wir nun automatisiert. Werden beim Laden der DATEV-Daten Platzhalter-Texte anstelle von Kontonummern gefunden, so werden diese automatisch durch die aktuell in den Voreinstellungen der DATEV-Schnittstelle hinterlegten Kontonummern ersetzt.

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Briot Alta XS Kerben und Bohrlöcher
Wurden in OPA-XChange Bohrlöcher oder Kerben gespeichert, so werden diese auch an den Briot Alta XS übertragen. 

Bestellprüfung
In der Bestellprüfungen wird die Bemerkung für das rechte und das linke Glas angezeigt, wenn dort etwas hinterlegt wurde.

Fernbezugspunkt Y ist immer halbe Scheibenhöhe
In den Voreinstellungen zu XC in der Lasche "Allgemein3" können Sie aktivieren, dass wenn Sie die Scheibenhöhe manuell ändern, sich auch der Fernbezugspunkt Y auf die halbe Scheibenhöhe anpasst.

Faxdruck ohne Boxmaße und Stegweite
Wenn Sie in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" die Option "Bei Faxdruck Bemerkung abfragen" aktiviert haben, dann ist in diesem Zusatzdialog für die Faxbemerkung nun voreingestellt, dass Boxmaße und Stegweite nicht mit auf das Fax gedruckt werden, da diese Werte in der Regel bei Faxbestellung nicht relevant sind.

Faxdruck Essilor
Beim Faxdruck für den Glashersteller Essilor werden nun auch folgenden Sonderparameter gedruckt:
-
       Führungsauge
-
       Kopfdrehwinkel u.Stabilitätsabweichung (HE+ST)
-
       b´ (Eyecode)
-
       Horizontaler Kopfdrehwinkel (HC)
-
       Initialen
-
       Leseentfernung.

OPA-NG Feld Zentrierung ist NAH-PD
Benutzen Sie das Feld Zentrierung im OPA-NG Grundmodul um dort die Nah-PD zu hinterlegen, so können Sie dies korrekt mit OPA-XChange synchronisieren, indem Sie in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein3" den folgenden Schalter aktivieren: "Das Feld Zentrierung aus OPA-NG mit der Nah-PD synchronisieren". 

Zentrierung von der Glasmitte
Sie können in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein3" aktivieren, dass die Zentrierung von der Scheibenmitte und nicht von der Box oder dem Glasrand angegeben wird. 

AMA XML-Bestellung
Sie können AMA-Gläser per XML-Bestellung via OPA-XC bestellen.

Kleinsten lieferbaren passenden Durchmesser ermitteln
Sie können in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein3" aktivieren, dass nach dem Einlesen einer Form aus einem Tracer automatisch anhand der Refraktionswerte, Zentrierung und der Form der kleinste passende lieferbare Durchmesser für rechts und links vorgeschlagen wird.
Alternativ können Sie sich  über das Menü „Funktionen“ in OPA-XChange jederzeit den kleinsten passenden lieferbaren Durchmesser für rechts und links vorschlagen lassen.
Wählen Sie nach der Abfrage "Ja" so werden die Durchmesser sofort in OPA-XChange übernommen.

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