OPA-NG

Internetupdate 40.15

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Dreizehn Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Zwei Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Zehn Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Zwei Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Sechs Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Keine Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Feld21
Wenn Sie in Feld21 eine Handelsware aus dem Lager abbuchen, können Sie sich jetzt mit <F2> in Feld21 die Details der Handelsware anzeigen lassen. So wie bei den Gläsern und den Fassungen auch. Ist der Schalter aktiviert, dass die Artikelnummer mehr als acht Stellen (in diesem Fall dann bis zu 11) haben darf, wird in diesem Dialog auch die lange Artikelnummer angezeigt.

Standard Werbekriterien
Schon im DOS-OPA werden die Werbekriterien zu dem Kauf des Kunden gespeichert.
In OPA-NG gab es die Erweiterung, dass die Werbekriterien bei einem Neukauf aus dem letzten Kauf übernommen werden (Voreinstellungen, Lasche Vorgabe3). Die Kriterien blieben also quasi erhalten. Wenn Sie allerdings die Kriterien in einem vorhandenen Kauf geändert haben, wurden diese auch nur für diesen einen Kauf gespeichert. Nun ist es möglich die Kriterien zu den Stammdaten zu speichern. Aktivieren Sie dazu den Schalter
"Werbekriterien immer den Stammdaten zuordnen" in der Lasche Vorgabe3/Zuordnung Werbekriterien. Es gelten, nach dem setzten des Schalters folgende Bedingungen:
·       
Die Kriterien werden beim ersten Aufruf des Kunden, nach der Änderung des Schalters, automatisch in die Stammdaten übernommen. Dabei wird als Basis der letzte Kauf genutzt. Ab diesem Zeitpunkt kann ein Kriterium aus jedem Kauf geändert werden. Die Änderung gilt dann für alle Käufe.
·       
Nach dieser ersten Übernahme werden die Kriterien in den Stamm- und Kaufdaten parallel gespeichert, so dass Sie auch zu dem alten System zurückkehren können.
·       
Eine Übernahme aller Kriterien von allen Käufen findet nicht statt.

Verordner
Wenn Sie ein Verordnerkürzel eingegeben haben, in dem ein klein geschriebener Umlaut enthalten war, wurde dieses Kürzel nicht erkannt. Dieser Umstand ist behoben.

Dokumentenmanager
Sie können in den Voreinstellungen, Lasche Schalter 8 für verschiedene Dokumente verschiedene Standardprogramme zur Anzeige der Dokumente festlegen. Diese Vorgaben wurden bis dato netzweit gespeichert. Dies wurde so umgestellt, dass diese Vorgaben nun lokal gelten. Die Umstellung von netz auf
  lokal erfolgt automatisch. Sie können also nach dem Update sofort die lokalen Pfade anpassen.

Favoritenglas
Wenn Sie in den Feldern 17/18 Gläser aus einer Favoritenliste auswählen und für den hinterlegten Hersteller die Bestellung via OPA-XC vorgesehen ist, wird dies nun auch sauber erkannt.

Vormerkung 6-Wochen Brief
Wenn Sie einen Kunden für den 6-Wochen Brief vormerken blinkt der entsprechende Schalter nun nicht mehr so hektisch.

Feld Sonstiges
Wenn Sie für einen Kunden einen Neukauf anlegen, wird der Inhalt von den Feldern Sonstiges F/N nun sofort geleert.

Formatierte Eingabe der Glasart
Wenn Sie in den Feldern 17/18 mit <F12> Gläser formatiert eingeben oder bereits eingegebene Gläser ändern wollen können Sie nun auch den Zuschlag ändern. Der Zuschlag darf maximal 6 Stellen haben.

Neuer Kalender

Serientermine
Wenn Sie den Kalender im "Kundenmodus" betreiben, wird Ihnen nun bei der Neuanlage von Serienterminen angezeigt, ob der Raum und der Mitarbeiter frei für den Termin sind. Etwaiger Urlaub des MA wird dabei nicht berücksichtigt. Sie können dann, vor dem Buchen alle freien Termine für den Raum ansehen und einzelne Termine ändern.

Freie Termine
Sie können sich nun in dem Menüpunkt Tools die nächsten freien Termine für einen Raum/Mitarbeiter anzeigen und ausdrucken lassen.

Jahresübersicht Mitarbeiter
Die Berechnung des Resturlaubs für vergangene Jahre erfolgt nun sofort, wenn Sie das Jahr auswählen. Weiterhin wird der Resturlaub, der in den vergangenen Jahren "stehen geblieben" ist angezeigt.
In diesem Fall wäre das also der Resturlaub aus 2014, 2013 etc.

1.4 Beraterliste
Wenn Sie den Schalter
"Beraterliste bei neuem Termin sortieren"
in der Vorgabe2 des Kalenders deaktivieren wird bei der Neueingabe eines Termins die Beraterliste in der angelegten Reihenfolge und nicht sortiert angezeigt.

eKV-/eVA-Modul

Letzter Versand
In der Ansicht der Daten des Kostenvoranschlags bzw. der Versorgungsanzeige wird nun das Datum des letzten Versands an Egeko angezeigt.
Gespeichert wird Datum und Uhrzeit, an dem der letzte erfolgreiche Versand stattgefunden hat. Tritt ein Fehler bei der Übertragung der Daten auf, war also der Versand nicht erfolgreich, wird dieses Datum nicht aktualisiert.
Beachten Sie bitte, dass das Datum erst mit Einspielen dieses Updates geschrieben wird.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Keine Änderungen

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Brillenaufträge buchen
In den Voreinstellungen, Lasche "LK3" können Sie nun den Schalter "Abholstatus auch bei vollständiger Bezahlung abfragen" setzen.
Buchen Sie anschließend einen Brillenkauf vollständig in der Ladenkasse, dann erhalten Sie die Abfrage, ob der Kunde die Brille abgeholt hat. Antworten Sie hier mit "Nein", so wird im Auftragsstatus des Kaufs auf "bezahlt" gesetzt, der Fertigungsstatus wird aber nicht geändert.
Diese Funktion können Sie zum Beispiel nutzen, wenn Kunden Brillen im Voraus bezahlen. Bisher kam diese Abfrage nur, wenn man eine Anzahlung gebucht hat.

Datenbankverbindung testen
Es wird nun auch im laufenden Betrieb geprüft, ob die Verbindung zur Datenbank noch steht. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, so erhalten Sie von der Ladenkasse einen entsprechenden Hinweis. Sie können dann die Verbindung zur Datenbank neu herstellen ("Button "Datenbank neu verbinden") oder das Programm beenden (Button "Abbrechen, Programm beenden"). Wählen Sie den ersten Button, so versucht die Ladenkasse, die Datenbank erneut zu öffnen. Ist dies erfolgreich, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und können weiterbuchen. Kann weiterhin keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden, erscheint erneut die obige Abfrage.
Die Datenbankverbindung wird bei folgenden Punkten getestet:

  • "normale" Buchungen

  • Sonderbuchungen, die Sie über den Menüpunkt "Sonderbuchungen" aufrufen können

  • Start des Tages-, Monats- und Jahresabschlusses und  des Kassenbuchs

  • Storno in offener und abgeschlossener Buchung

  • Nachträglicher Bondruck

Wird die Netzwerkverbindung während einer offenen Buchung getrennt und kann nicht wiederhergestellt werden, so kann es vorkommen, dass nur einzelne Positionen gespeichert wurden. In diesem Fall erhalten Sie beim erneuten Start der Ladenkasse einen entsprechenden Hinweis. Erfassen Sie diese Buchungen anschließend neu. 

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Voreinstellungen

Kunden ohne Kauf löschen
Wenn Sie in Tools2 der Voreinstellungen Kunden ohne Kauf und mit dem Akustikmodul arbeiten (lizenziert), wird nun geprüft, ob für den Kunden ein Ablaufplan vorliegt. Ist dies der Fall wird der Kunden nicht gelöscht, auch wenn er in der Optik keinen Kauf hat.

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinsenmodul

Lager

Ware über Barcodes an das Lager buchen
Nutzen Sie die XML-Kataloge, so können Sie nun Kontaktlinsen und KL-Handelsware über den Barcode, der auf dem Produkt steht, an das Lager buchen. Voraussetzung ist, dass der Hersteller die Barcodes in den XML-Katalogen eingepflegt hat.
Rufen Sie das KL-Lager auf und wählen den Menüpunkt "XML Kataloge". Wählen Sie dann den Punkt "Linse über Barcode an das Lager buchen" bzw. "Handelsware über Barcode an das Lager buchen".
Es erscheint ein weiterer Dialog, in dem Sie zuerst aus der Drop-Down-Liste den jeweiligen Katalog auswählen.
Scannen Sie anschließend den Barcode ein.
Ist dem gesuchten Artikel bereits eine Stammlinse zugeordnet, so wird diese angezeigt, ansonsten wird eine neue Stammlinse angelegt.
Rechts unten im Dialog sehen Sie die Daten der Einzellinse (Sphäre, Cylinder usw.). Ergänzen Sie ggf. Daten der Stammlinse und wählen dann den Button „Artikel speichern“. Zustätzlich zur Stammlinse wird auch die Einzellinse angelegt. Ist diese bereits am Lager wird deren Menge um eins erhöht.
Möchten Sie keine Einzellinse anlegen, demarkieren Sie den Schalter "Einzellinse anlegen".
Beim Buchen einer KL-Handelsware (z.B. Pflegemittel) gibt es (natürlich) keine Einzellinse. Die anderen Felder entsprechen denen der Stammlinse.
 

Online Bestellung über look4
Sie können nun rechte und linke Linse getrennt bestellen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
Klicken Sie auf "Bestellung ..." über der rechten Linse und geben Sie die Linse in die obere Zeile des Bestelldialogs ein.
Klicken Sie dann auf „Bestellung ...“ über der linken Linse und geben Sie die Linse in die obere Zeile des Bestelldialogs ein.
Wenn Sie beiden Linsen vom gleichen Typ bestellen wollen, klicken Sie auf „Bestellung ...“ über der rechten Linse und geben Sie die Linse in die obere (rechts) und unten (links) Zeile des Bestelldialogs ein.

Kassenblatt
"
BE"-Rechnungen können nun gelöscht werden. Der "Löschen" Button erscheint, sobald Sie eine "BE"-Rechnung zur Bearbeitung auswählen.

Kassenblatt
Beim Druck des Kassenblattes über Word oder Schnelldruck wurde die Variable "ReNr_LK" eingeführt. Diese beinhaltet die Rechnungsnummer als Barcode mit einem vorangestellten "C". Wenn Sie diese Variable (Codiert als Code128) auf Ihr Rechnungsformular drucken, können Sie den Barcode nutzen um die Rechnung in unserm Modul Ladenkasse (muss lizenziert sein) auszubuchen.

Kassenblatt
Sie können ja bereits Handelsware aus dem Optik Handelswarenlager in die Zusatzfelder des Kassenblatts übernehmen. Dazu muss der Schalter "Im Kassenblatt Handelsware aus dem Handelswarenlager ausbuchen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen aktiviert sein. In dem nachfolgenden Dialog können Sie nun auch nach einer Lagernummer suchen.

Notizfeld
Wenn Sie den Schalter "Bemerkungen im Stammblatt sofort anzeigen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen aktivieren, wird das Bemerkungsfeld des Kunden immer unten in der Karteikarte angezeigt. Das Bemerkungsfeld ist das Feld, welches Sie sich mit <Shift> + <F3> in den Stammdaten anzeigen lassen können.
Ist dieses Bemerkungsfeld aktiv, können Sie sich mit <F9> in die erste Zeile Datum und Uhrzeit eintragen lassen.
Da es in den Stammdaten viele Schalter und Vorgaben für die Darstellung gibt kann es auf Ihrem System vorkommen, dass die Notiz nicht richtig angezeigt wird. Wir müssten dieses Problem dann mit Ihren speziellen Vorgaben testen und anpassen.
Auf Grund der Enge werden keinerlei Formatierungen in diesem Feld genutzt. Alle in dem normalen Bemerkungsfeld eingegebenen Formatierungen werden beim Aufruf des Kunden entfernt.

Kassenblatt
Die beiden Zusatzblöcke links unten im Kassenblatt sind alphabetisch sortiert. Wenn Sie die Reihenfolge der Einträge so haben wollen, wie Sie es unter "Auswahlboxen ändern" vorgegeben haben, deaktivieren Sie den Schalter "Zusatzblöcke im Kassenblatt sortiert anzeigen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.

VK Preise aus alter Abgabe
Wenn Sie über den Button links mit der Uhr Daten aus einer alten Abgabe übernehmen, haben Sie nun die Möglichkeit die VK Preise anzupassen. Aktivieren Sie dazu den Schalter Bei der Übernahme von alten Abgaben Preis abfragen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen. Ist der Schalter aktiviert wird ein weiterer Dialog angezeigt in dem Sie wählen können, ob Sie den Preis der letzten Abgabe, den aktuellen Lagerpreis oder einen neuen Preis eingeben wollen.

Pflegemittel
Wenn Sie die Pflegemittel in der Abgabe über die neue Pflegemittelliste ausbuchen können Sie nun optional den Lagerbestand anpassen lassen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Lagerbestände anpassen" in dem Dialog der Pflegemittel. Sinkt der Lagerbestand unter "0" oder unter die eingegebene Mindestmenge erhalten Sie einen kleinen Hinweis.

Kassenblatt
Wenn Sie den Eigenanteil leer lassen, wird nun beim Druck "0.00" übergeben. 

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Internetupdate

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Glaspreislistenkalkulation

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Glasbestellung

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Filialdatenaustausch

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Krankenkassenabrechnung

Krankenkassenabrechnung

Kostenträgerdateien
Im Internet-Update sind neue Kostenträgerdateien, gültig ab dem 01.10.2015, enthalten.

Abrechnung per E-Mail/Diskette

Daten überprüfen
Es wird nun auch geprüft, ob das Verordnungsdatum ggf. älter als das Geburtsdatum ist. In diesem Fall wird dies als Fehler angezeigt.

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Pusch

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Videomodule

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Auftragsverfolgung

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Anschrifteneingabe

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Akustik

Akustik

Rechnung
Vor dem Druck der Rechnung wird nun versucht die Daten zu speichern. Wenn das nicht klappt (Netzwerkverbindung verloren) erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und der Druck wird abgebrochen. Die Rechnungsnummer wird nicht hochgezählt.

Pass
Rechts oben in den Stammdaten können Sie eine Art HG-Pass drucken. Dabei wird der Inhalt des Stammdatenblattes an ein Formular übergeben. Das Formular kann und „Formulare bearbeiten“ justiert werden.

Konformitätserklärung
Beim Druck der Erklärung wird nun auch die Kundennummer mit übergeben. Die Variable dazu heißt: "Kunde_KdNr".

Rechnung
Beim Druck der Rechnung wird nun auch die Kundennummer mit übergeben. Die Variable dazu heißt: "Kunde_KdNr".

Daten aus NOAH
Wenn Sie Daten aus Noah importieren, werden nun die nicht messbaren Punkte der Luftleitung richtig als Pfeil nach unten angezeigt.

Kunden löschen
Wenn Sie aus der Startmaske des Akustikmoduls Kunden löschen wollen, ergibt sich das Problem, dass der Aufbau der Liste relativ langsam ist. Das liegt daran, dass das Programm, um die angegebenen Bedingungen zu erfüllen, mehrere Datenbanktabellen parallel durchsuchen muss. Die Suche wird nun schneller, wenn Sie in dem neuen Eingabefeld Teile eines Kundennamen eingeben und dann „Liste neu aufbauen“ anklicken. Weiterhin wird beim ersten Start des Dialogs die Liste nicht aufgebaut.

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