OPA-NG

Internetupdate 24.15

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Sieben Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Eine Änderung
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Eine Änderung
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Eine Änderung
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Neun Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Eine Änderung
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Sechs Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Zusätzliche Artikel
Die Liste die zusätzlichen Artikel, die Sie in Feld46 mit <F12> aufrufen können. werden nun nicht mehr sortiert dargestellt. Sie werden, wie im Abrechnungsmodul auch, in der eingegebenen Reihenfolge angezeigt.

Wiedervorlage ("WV" im Feld00)

Gelöschte Kunden werden nun generell nicht mehr in der Liste der Wiedervorlagen eingetragen.

Neue Kalender

Menü
Das Menü wurde etwas umgebaut. Der Menüpunkt "Kunde suchen" wurde jetzt unter den Hauptpunkt "Kunde" geschoben. Der Wahlpinkt "Serientermine eintragen" taucht nun auch unter dem Menüpunkt "Kunden" auf. Er ist identisch mit dem Eintrag unter "Tools".

Serientermine
Im Menüpunkt "Kunden/Serientermine bearbeiten" können Sie einzelne oder alle Serientermine für einen Kunden löschen. Weiterhin können Sie einzelne Parameter des Termins ändern.

Terminliste
Im Menüpunkt Kunden/Terminliste können Sie nun für den Kunden eine Liste aller seiner zukünftigen Termine ausdrucken.

Räume
Normalerweise können Sie, wenn Sie den Kalender im Modus Raum=Mitarbeiter betreiben den Mitarbeiter pro Spalte nur einem Raum zuordnen. Der Mitarbeiter in der Spalte 1 kann immer nur in Raum 1 arbeiten. Dies wurde nun erweitert. Wenn Sie in den Vorgaben des Kalenders den Schalter "Bei Mitarbeiterplanung Eingabe von Räumen ermöglichen"
setzen, verhält sich der Kalender an einigen Stellen anders:
1)
  
Sie müssen bei der Vergabe von neuen Terminen den Raum auswählen.
2)
  
Die Räume können nun in den Vorgaben immer vorgegeben werden und sind nicht mehr ausgegraut.
3)
  
Bei der Anzeige der Termine werden die Räume mit angezeigt.
Die Hintergrundfarbe des jeweiligen Raums sehen Sie im Menüpunkt Steuerung/Raumfarben
.
4)
  
Der Eintrag der ersten Zeile bei einem neuen Termin ändert sich in "Spalte".
5)
  
Wenn Sie einen neuen Termin anlegen wird geprüft ob der Raum zu der angegebenen Zeit belegt ist. Sie Spalte (Mitarbeiter) in der der Termin eingetragen werden soll ist dabei egal.
6)
  
Sie erhalten einen weiteren Eintrag in der Buttonleiste: "Übersichten".
Mit diesem Button können Sie für den jeweils aktiven Tag einen Raumplan und für die Mitarbeiter einen Tages- und Wochenplan ausdrucken.

7)
  
Beim Anlegen von Serienterminen müssen Sie einen Raumnamen eingeben.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Büroorganisation
Lieferantenadressen verwalten
Beim Versenden einer E-Mail an den Lieferanten wird nun die Kundennummer automatisch in den E-Mail-Text eingefügt.

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

KL-Auftrag buchen

Rechnungsdruck
Für KL-Aufträge können Sie ja nach Abschluss der Buchung eine Rechnung drucken. In diesem Fall wird das Kontaktlinsenmodul mit dem Kassenblatt des gebuchten Auftrages aufgerufen. Dort können Sie dann die Rechnung drucken.
Buchen Sie in der Ladenkasse einen Rabatt, so können Sie diesen nun wahlweise an das KL-Kassenblatt übergeben. Enthält der gebuchte Bon neben dem KL-Auftrag noch weitere Positionen, wird der anteilige Rabatt berechnet. Weiterhin erfolgt die Abfrage nur, wenn der KL-Auftrag über eine BE-Nummer gebucht wurde. Wurde bereits eine Rechnung im KL-Modul erstellt und Sie buchen über die KL-Rechnungsnummer, wird der Rabatt nicht übergeben, da die vorhandene Rechnung ja nicht mehr geändert werden darf.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Voreinstellungen

Doppelte Kunden zusammenfassen
Wenn die zusammenzufassenden Kunden beide aus einer Filiale kommen, erhielt bisher der Kunde mit der kleineren Filialnummer die Käufe des anderen. Jetzt wird die Abfrage, wie zugeordnet werden soll, ausgewertet.

zurück zur Übersicht

Statistik

Statistik

Mitarbeiter Einzelberichte
In der Auswertung
"Preisgruppen bei Fassungen" wird ein Fassungspreis immer addiert, auch wenn es sich um einen Einschleifauftrag handelt.
Wenn Sie nun den Schalter
"Bei MA/Einzelberichte GEG Fassungen nicht berücksichtigen" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen aktivieren, werden diese Preise nicht mehr addiert, sofern in den Felder Fassungen Ferne/Nähe "GEG" als erste drei Buchstaben eingetragen sind.

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Online Bestellung
Die online Bestellung von Linsen wurde realisiert. Da es sich hierbei um ein recht komplexes Thema handelt, haben wir dazu eine eigene Doku geschrieben, die Sie im Anhang finden

Kontoinhaber im Stammdatenblatt
Sie können im Stammdatenblatt nun auch einen Kontoinhaber eintragen. Aktivieren Sie dazu bitte den Schalter
"Kontoinhaber im Stammdatenblatt" in der Lasche Kl8 der Voreinstellungen. Das Feld "Bank" wird dann kleiner dargestellt. Wenn Sie allerdings in das Feld kommen wird es wieder vergrößert, so dass sie den kompletten  Banknamen lesen bzw. ändern können.

Farbcodes Stammdatenblatt
Sie können in den Stammdaten mit <Ctrl> + <F12> den Hintergrund des Namens mit einer Farbe belegen. Bis dato gab es hierzu nur fünf Farben. Dies wurde auf 30 erweitert. Um diese Option zu nutzen gehen Sie bitte wie folgt vor:
Aktivieren Sie in den Voreinstellungen in der Lasche KL8 den Schalter
"Freie Farbcodes in den Stammdaten" Schließen Sie die Voreinstellungen und speichern Sie damit diese Vorgabe. Öffnen Sie nun die Voreinstellungen erneut und klicken Sie in der Lasche KL5 auf "Farbcodierung Grundmodul..." Sie können nun die Farben und die Texte der 30 Farben eingeben.
Wenn Sie nun im KL Modul
<Ctrl> + <F12> drücken sehen Sie den neuen Dialog und wählen dort eine Farbe mit einem Mausklick auf den jeweiligen Eintrag. Die Farben, die Sie mit den „alten“ Dialog eingegeben haben, bleiben solange erhalten, bis Sie sie mit den neuen Farben überschreiben. Es gehen also keine Informationen verloren. Vor der Umstellung sollten Sie darauf achten, dass Sie die ersten fünf neuen Farben entsprechend der alten Farben belegen. Denn sonst kommen die Informationen durcheinander.

Kassenblatt
Wenn Sie das Kassenblatt aus der Ladenkasse aufrufen um eine Rechnung zu drucken können Sie nun auch "BE" Rechnungen, die mit einer laufenden Nummer versehen sind drucken. Weiterhin können Sie einen Rabatt mit übergeben.

Kassenblatt
Wenn Sie in den Voreinstellungen festgelegt haben, dass im Kassenblatt auch die Artikel aus dem KL-Lager aufgeführt werden sollen, wurde das Programm nun erweitert. Die im Lager angelegten Artikel werden nun auch in den Zusatzlisten von Block1 und 2 eingefügt. Die Preise werden automatisch ermittelt.

Werbung
Wenn Sie aus der KL Werbung Kunden an das OPA Werbemodul übergeben, haben Sie nun eine weitere Filtermöglichkeit. Sie können mit dem Schalter
"Bei Werbeselektion nur Kunden mit Handynummer übergeben" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen festlegen, dass nur Kunden mit einer eingegebenen Handynummer an das Werbemodul übergeben werden. 

Rechnung drucken
Sie können nun die Drucke im Kassenblatt wahlweise über Schnelldruck oder Word ausführen. Die Entscheidung, mit welchem System Sie drucken wollen, muss vor dem Aufruf des Kassenblattes erfolgen. Denn im Kassenblatt gibt es zu viele Abhängigkeiten, die von dieser Entscheidung abhängen.
Klicken Sie dazu nicht wie gewohnt mit der linken, sondern mit der rechten Maustaste auf den Kassenbutton oben in der Buttonleiste.

Datum letzter Kauf
Wenn Sie mit <N> in Feld00 oder mit <RET> in Feld02 einen Kunden nach Namen suchen, wird ja das Datum seines letzten Kaufs angezeigt. Dieses Datum wird seit dem DOS-OPA in den Stammdaten gespeichert. Dies wurde nun so geändert, dass beim Aufruf der Liste in den Kaufdaten nach dem Datum gesucht wird. Das Datum stimmt somit immer, egal wie die Stammdaten verändert wurden.

Fertig-Termine
Mit <FT> in Feld00 könne Sie sich eine Liste aller in den nächsten Tagen anstehenden Fertigtermine anzeigen und ausdrucken lassen. 

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Auftragsverfolgung

Mitarbeiter
In allen Beraterlisten, die in diesem Modul vorhanden sind werden nun nur noch die in den Voreinstellungen aktiv geschalteten Berater angezeigt.

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA - XChange

i.Com Geburtsdatum nachfügen
Wollen Sie beim Verknüpfen eines i.Com-Kunden mit einem OPA-Kunden das Geburtsdatum aus OPA-NG im i.Com mit einfügen, so aktivieren Sie dies in den OPA-XChange-Voreinstellungen in der Lasche "Schnittstellen3" mit dem Schalter "Bei Übergabe an bestehenden Kunden das Geburtsdatum hinzufügen".

Objektive Nahrefraktion
Die Werte für die objektive Nahrefraktion sind in der Lasche "Refraktionsdaten in XC zu finden".
 

Import aus Rodenstock DNEyeScanner
Beim Import aus dem Rodenstock DNEyeScanner werden die objektiven Refraktionswerte für Ferne und Nähe in OPA-XChange in der Lasche Refraktionsdaten eingetragen.

Import aus VET3.0 ohne Refraktionsdaten
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen5" können Sie mit dem Schalter "Import aus VET3.0 ohne Refraktionsdaten" steuern ob diese aus dem VET 3.0 eingelesen werden sollen.

Import aus DNEyeScanner Nachkommastellen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen5" können Sie mit dem Feld "Refraktionsdaten aus DNEyescanner runden auf XXX Nachkommastellen" das Runden der objektiven Refraktionswerte.
 

Lux-Lens XML-Glasbestellung
Ihre Kundennummer für die XML-Glasbestellung bei Lux-Lens GmbH tragen Sie in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung2" ein.

zurück zur Übersicht

 Kontaktlinsenonlinebestellung
 

Anhang
Der Katalogservice und die online Bestellungen von Kontaktlinsen, Fassungen und Handelsware nehmen immer mehr zu. Dank der Seite von look4optics wurde das Thema in den letzten Jahren immer weiter vorangetrieben. Ab jetzt stellen auch wir eine einheitliche Schnittstelle zu dem Portal zur Verfügung. Allerdings ergeben sich dadurch für Sie ein paar Änderungen, die wir im Nachfolgenden beschreiben wollen. Weiterhin finden Sie in dieser Dokumentation das Handbuch zu unserem neuen Bestellmodul und eine Anleitung, wie Sie sich bei look4 anmelden.

Umstellung auf die neuen Katalogdaten

Vorwort
Wenn Sie sich für die neue Art der Bestellung bzw. Katalogverwaltung entscheiden, aktivieren Sie bitte zunächst den Schalter
"Katalog/Bestellung über Look4" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen. Ist der Schalter nicht aktiviert, ändert sich an Ihrem Ablauf nichts.
Am einfachsten haben es die Anwender, die noch gar nicht mit online Katalogen oder online Bestellungen
  gearbeitet haben. Anwender, die bereits auf dem CL-Portal angemeldet sind, müssen sich auf look4optics erneut anmelden. Denn die Schnittstelle zum CL-Portal wird zukünftig nur für Kontaktlinsen genutzt. Wir wollen aber Module zur Verfügung stellen, die auch andere Arten von Waren unterstützt.
Wichtig bei der Verbindung des KL Lagers mit der online Bestellung sind der Name des Herstellers und die Artikel ID, die im XML Katalog vorhanden sind. Nur, wenn beide Einträge im Lager passen, können Sie Linsen online bestellen.
Planen Sie nicht online aus dem KL Modul zu bestellen, so treffen die nachfolgenden Informationen für Sie nur für den Bereich zu, in dem die Kataloge eingelesen werden.

Wenn Sie noch keinerlei Katalogdaten und Lagerdaten nutzen
Melden Sie sich bitte bei Look4optics an und wählen nach der Freischaltung die für Sie lizenzierten Kataloge auf der Seite aus. Eine Anleitung dazu finden Sie im Anhang. Sie können dann im KL Lager im Menüpunkt "XML Kataloge" Linsen aus den Katalogen importieren. Es ist Ihnen dabei freigestellt, wie Sie die Linsen benennen. Bitte lesen Sie dazu die beigefügte Dokumentation des Moduls.

Wenn Sie schon einmal ein paar Katalogdaten in das Lager geladen haben
Dies ist der komplizierteste Fall. Denn in diesem Fall müssen Sie alle von Ihnen angelegten Lagerdaten prüfen. Denn nur, wenn Hersteller und Artikel ID stimmen, kann online bestellt werden. Bitte lesen Sie dazu die beigefügte Dokumentation des Moduls.

Wenn Ihr KL-Lager nur aus Katalogdaten besteht
Im einfachsten Fall passt bereits alles. Es kann allerdings sein, dass Sie die Herstellerbezeichnung der Linsen ändern müssen. Bitte lesen Sie dazu die beigefügte Dokumentation des Moduls.

Änderungen im KL Lager
Mit dieser Umstellung werden Kataloge nicht mehr über das Tool, welches zum KL-Lager gehört, eingelesen. Vielmehr wird das neue Bestellmodul aufgerufen. Diese Änderung kommt mit dem Update, welches das neue Bestellmodul beinhaltet.

Änderungen im Kontaktlinsenprogramm

Das Katalog- und Bestellmodul aufrufen
KL-Modul: Im Zusatzmenü, welches Sie über die rechte Maustaste im Stammdatenblatt erreichen, können Sie das Modul über den Button
"Look4 - XML" aufrufen. Ist im KL-Programm ein Kunde aufgerufen, so wird über diesen Button der Bestellstatus für den Kunden angezeigt. Ist kein Kunde aufgerufen, wird das Modul gestartet und Sie können dann Kataloge laden, ansehen etc.
KL-Lager: Sie können das Modul auch aus dem KL-Lager über den Menüpunkt "XML-Kataloge" aufrufen. Dabei ist es unerheblich, welchen Unterpunkt Sie auswählen. Sie kommen immer in das neue Modul.

Bestellung aus der Anpassung
Wenn Sie im unteren Block der Anpassung auf den Button "Bestellung" klicken, werden Sie an das neue Bestellmodul weitergeleitet. Voraussetzung hierfür ist, wie bereits erwähnt, dass die Linse über das neue Katalogmodul in das Lager eingelesen wurde. Somit stimmen die Parameter Hersteller, Artikelnummer und HerstellerID.
Ablauf:
Sie wählen zunächst Hersteller, Typ und Art aus, so wie Sie es gewohnt sind. Dann rufen Sie das Modul über den Button "Bestellung" auf. In dem Bestellmodul selbst geben Sie während des Bestellprozesses die Linsendaten (Sphäre, Radius, Durchmesser etc.) ein. Diese Werte werden dann nach der abgeschlossenen Bestellung in das KL Modul zurückgeliefert. Der Vorteil dieses Vorgehens besteht darin, dass die Werte der Linse sofort online plausibilisiert werden. Sie können also keine falschen Werte mehr bestellen. Wichtig ist, dass immer die obere Linse in der Bestellung als rechte, die untere Linse als linke Linse angesehen wird.
Wurde die von Ihnen gewählte Linse nicht über das Modul eingebucht, bzw. geändert, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Es ist leider nicht möglich, dass Sie für rechts und links unterschiedliche Linsen bestellen. Insofern reicht es, wenn Sie Hersteller, Typ und Art für die rechte Linse eingeben und dann auf den Button zur Bestellung klicken. Der Button ist auch nur über der rechten Linse sichtbar.

Katalog- und Bestellmodul

Aufruf über das KL-Menü

Einrichtung des Moduls
Um Kataloge laden zu können, müssen Sie zunächst ein paar Einstellungen vornehmen. Voraussetzung ist zunächst, dass Sie auf der look4-Webseite angemeldet sind und dort die von Ihnen verwendeten Kataloge aktiviert haben. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Anhang.
Wählen Sie im Katalog- und Bestellmodul die Lasche Vorgaben. Tragen Sie dort Benutzernamen und Passwort, die Sie auf der look4-Webseite erhalten haben, ein.

Sie können die Webseite auch direkt aus dem Modul aufrufen. Wählen Sie dazu den Button "look4-Webseite aufrufen". Über den Button "Hilfe zur Anmeldung bei look4" finden Sie eine Beschreibung, wie Sie sich bei look4 anmelden und dort Kataloge aktivieren.
Aktivieren Sie neue Kataloge, während das Modul geöffnet ist, so starten Sie es bitte erneut, um die neuen Kataloge zu laden.
In der Lasche Vorgaben finden Sie außerdem die aktiven Lieferanten. Tragen Sie hier Ihre jeweilige Kundennummer beim Lieferanten ein.

Über "Eingaben speichern" speichern Sie die Änderungen auf dieser Lasche.

Kataloge herunterladen
Kataloge, die Sie über die look4-Webseite aktiviert haben, können Sie nun herunterladen. Wählen Sie dazu auf der Lasche Katalogservice den Button "Katalog Versionsstände abfragen".
Eine Liste mit Ihren Katalogen wird angezeigt.
Wählen Sie nun den Button "Laden", um einzelne Kataloge herunterzuladen. Auf diese Weise laden Sie neue oder auch geänderte Kataloge herunter. Ist ein Katalog in Ihrem System nicht mehr aktuell oder noch nicht vorhanden, so wird das Feld "Vorhandener Katalog" rot unterlegt. So sehen Sie schnell, welche Kataloge Sie aktualisieren sollten.

Katalog anzeigen
In der Lasche "Kataloge" finden Sie die Dropdown-Liste "Hersteller". In dieser Liste sind alle Kataloge, die Sie heruntergeladen haben, aufgeführt. Wählen Sie den gewünschten Katalog aus.
Beachten Sie, dass ein Lieferant mehrere Kataloge haben kann.
Nach Auswahl eines Kataloges werden alle Artikel dieses Kataloges angezeigt.
Über die Liste "Artikelart" können Sie die Auswahl einschränken. Wählen Sie hier zum Beispiel "Kontaktlinsen" oder "Pflegemittel" aus. Da jeder Lieferant die Artikelarten selbst festlegt, finden Sie in dieser Liste, abhängig vom gewählten Katalog, unterschiedliche Einträge.
Außerdem können Sie über das Feld "Suchen" nach bestimmten Artikeln suchen. Geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff, möglich ist auch ein Teil eines Wortes, ein und wählen den Button "Suchen".

 Artikeldetails anzeigen
Wählen Sie in der Artikelliste den Button "Details", um weitere Informationen zum Artikel anzuzeigen.
Es öffnet sich ein weiterer Dialog, in dem Produkteigenschaften, Lieferbereiche und Verweise auf zugehörige Artikel (z.B. Pflegemittel) angezeigt werden. Je nach Art des Artikels werden hier unterschiedlich viele Daten aufgeführt. Wenn vorhanden, wird auch ein Bild des gewählten Artikels rechts oben angezeigt.

Artikel bestellen
Alternativ zur Bestellung im Kontaktlinsenmodul können Sie auch direkt hier bestellen. Möchten Sie für einen Kunden Kontaktlinsen bestellen, empfehlen wir die Bestellung über die Anpassung im KL-Modul, da auf diese Weise die Bestellung mit dem Kunden verknüpft wird und die offene Bestellung bei Lieferung automatisch an das Lager gebucht werden kann.
Zum Aufruf der Bestellung wählen Sie in der Artikelliste den Button "Bestellen". Der Bestelldialog wird dann angezeigt:
Rufen Sie die Bestellung direkt über das Katalog- und Bestellmodul auf, so tragen Sie zunächst die Kommission ein. Beim Aufruf der Bestellung über das KL-Modul wird die Kommission automatisch vergeben. Geben Sie anschließend die gewünschten Bestellparameter ein. Tragen Sie dazu in die erste Zeile die rechte und in die zweite Zeile die linke Linse ein. Wählen Sie anschließend den Button "Übernehmen". Sie werden dann gefragt, ob Sie den/die Artikel bestellen möchten. Wählen Sie "Ja", wird die Bestellung an den Lieferanten verschickt. Anschließend erhalten Sie den Hinweis, ob die Bestellung fehlerfrei übermittelt wurde.

Katalogartikel einem KL-Lagerartikel zuordnen
Damit die Linsen direkt aus dem KL-Modul heraus bestellt werden können, müssen die KL-Stammlagerdaten mit den zugehörigen Katalogartikeln einmalig verknüpft werden. Dies machen Sie mit dem Button "KL-Lager" in der Artikelliste.
Dabei gibt es vier Fälle zu unterscheiden:

1. 
Es gibt bereits eine gültige Verknüpfung. Unter der Artikelliste rechts oben im Dialog finden Sie den Text "Für den gewählten Artikel existiert bereits ein zugeordneter Eintrag im KL-Stamm-Lager".
Ändern Sie in der unteren Dialoghälfte bei Bedarf Typ, Art und/oder EK-Preis.
2.
Es gibt bereits eine Verknüpfung, der Herstellername im KL-Lager weicht aber noch von dem im Katalog hinterlegten Namen ab.
Speichern Sie diesen Artikel auf jeden Fall ab, damit der korrekte Herstellername in das KL-Lager übernommen wird. (Ein entsprechender Hinweis wird angezeigt).
3. Es gibt noch keine gültige Verknüpfung, der Artikel ist aber bereits im Stamm-KL-Lager angelegt.
Wählen Sie links oben unter "Artikel im KL-Lager suchen" anhand von Hersteller, Typ und Art den gewünschten Artikel aus. Wird nur ein Artikel gefunden, wird dieser automatisch unten in den Dialog eingetragen. Werden mehrere Artikel gefunden, so wählen Sie den richtigen Artikel aus der Artikelliste rechts oben aus. Anschließend können Sie Typ, Art und EK-Preis bei Bedarf anpassen. Wählen Sie zum Schluss auf jeden Fall "Artikel speichern", um die Verknüpfung herzustellen.

4.
Der Artikel ist noch nicht im KL-Stammlager angelegt.
Tragen Sie den Artikel unter "Artikel im KL-Lager speichern" ein und wählen den Button "Artikel speichern".
Nachdem Sie der Verknüpfung erstellt haben, schließen Sie den Dialog über den Button "Beenden".

Kataloginformationen
In der Lasche Kataloge finden Sie, bei geladenem Katalog, die Artikelliste auf der Lasche "Artikel". Zusätzlich gibt es noch die Lasche "Infos", auf der Sie weitere Informationen zum Katalog und zum Lieferanten finden, zum Bespiel, die Katalog-Version, die Anschrift des Lieferanten sowie ggf. die Bankverbindung.

Protokoll
Im Protokoll werden einzelne Punkte, wie zum Beispiel das Abschicken einer Bestellung und ggf. auftretende Fehler dokumentiert. In der Regel benötigen Sie diese Lasche also nicht.

Alte Bestellungen ansehen
In der Lasche "Alte Bestellungen" finden Sie die bereits versandten Bestellungen. Angezeigt werden die Bestellungen des Lieferanten, dessen Katalog Sie gerade geladen haben.
Wählen Sie den Button "Details", um die jeweilige Bestellung anzusehen. Rechts neben der Bestellliste werden die bestellten Artikel angezeigt.

Über den Button "Bestellstatus" können Sie den aktuellen Stand der Bestellung abfragen.
Mögliche Auftragsstati sind folgende:

 = 
0 - Bestellung vom Empfangssystem   angenommen
 = 
1 - Bestellung wurde an Herstellersystem übermittelt
 = 
2 - Herstellersystem hat die Bestellposition erhalten
 = 
3 - Bestellposition beim Hersteller in Bearbeitung
 = 
4 - Mitteilung des voraussichtlichen Liefertermins
 = 
5 - Bestellung wurde vom Hersteller versandt
 = 
9 - Auftrag nach Übertragung vom Hersteller storniert
 =
 10 - Fehler bei Auftragsbearbeitung