OPA-NG

Internetupdate 11.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Achtzehn Änderungen
Abrechnungsmodul Eine Änderung
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Eine Änderung
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Drei Änderung
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Zwei Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Elf  Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Zehn Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Glaspreislisten
Wir haben die Glaspreisliste EGS in OPA eingebunden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Verkauf.

QR-Code
Mit "QR" in Feld00 können Sie einen zweidimensionalen Barcode (QR-Code) erzeugen. Der Code wird als Bitmap im OPA-NG Druckerordner gespeichert und steht Ihnen danach für die Einbindung in Ihre Formulare zur Verfügung. So können Sie Ihren Kunden zum Beispiel die URL für eine aktuelle Werbeaktion oder Ihre Homepage in der Rechnung oder auf dem Kombibogen bzw. Brillenpass mitgeben. Hier ein Beispiel:
Einfach mit einem Barcodeleser des Smartphones einlesen.
Geben Sie in der unteren Hälfte Anschriftendaten ein, so werden diese so aufbereitet, dass ein Barcodeleser diese sofort in sein Adressbuch kopieren kann.

Refraktionswerte
Wenn Sie die unabhängigen Refraktionswerte mit "REF" in Feld00 aufrufen, können Sie nun noch Visusangaben hinzufügen.

Mandat
Mit "Mandat" in Feld00 können Sie für einen gespeicherten Kunden ein SEPA-Mandat ausdrucken,. Dabei wird dann automatisch eine Mandatsnummer erzeugt.
Beim Druck der Mandate können Sie optionale die Unterschrift abfragen und/oder ein Duplikat drucken. Die Vorgaben hierzu nehmen Sie bitte in der Lasche Formulare4 der Voreinstellungen vor.

Bankdaten
In der zweiten Ebene von Feld10 können Sie nun in den Bankdaten auch die IBAN und BIC des Kunden speichern. Eine automatische Berechnung der IBAN erfolgt nicht mehr, da sich die Berechnungsgrundlagen laut Auskunft der Banken noch einmal ändern werden.

Unterschriftentablett
Die Unterschriftentabletts der Sigma-Serie von signotec können eingebunden werden. Sie müssen dazu zuerst die neue Software laden und dann den Schalter "Unterschriftentablett ist Sigma-Klasse" in der Lasche Schalter8 aktivieren.
In den Vorgaben des Dialogs, können Sie festlegen ob ein Disclaimer und eine Unterschriftenzeile angezeigt wird.

Geburtstagsliste
Wenn Sie sich die Geburtstagsliste mit "GEB" in Feld00, oder beim Start des Grundmoduls anzeigen lassen, so können Sie nun direkt zu einem Kunden springen indem Sie in der Liste auf eine Zeile doppelklicken. Der Aufruf klappt nur, wenn die Maske leer ist.

Neuer Kalender

Kleines Nachrichtenmodul
Wenn Sie auf einen Termin mit der linken Maustaste klicken können Sie nun eine kleine Info über das Nachrichtenmodul versenden. Das Modul muss dazu schon gestartet im Systray liegen. Es kann vorkommen, das sich das Nachrichtenmodul "hinter" den Kalender legt. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Kunden suchen
Wenn Sie nach einem beliebigen Kunden suchen sind nun auch Wildcards in Form von "?" und "*" erlaubt.

Raumplan
In der Monatsübersicht des Raumplans können Sie  nun nach einem Mitarbeiter filtern.

Termine kopieren
Wenn Sie einen Termin mit der rechten Maustaste kopieren und an einer anderen Stelle wieder einsetzen werden nun die Vorgaben "Termine starten in folgende Minutenabständen" berücksichtigt. Der Termin, den Sie einfügen springt also automatisch auf den nächsten richtigen Schritt.

Zeitspannen
Sie können ja in den Voreinstellungen des Kalenders vorgeben, dass Termine immer in gewissen Abständen angelegt werden sollen.
Wenn Sie hier einen Werte eingetragen haben, so wird Ihnen oben in der Infozeile nun als dritter Wert die Zeit angezeigt zu der der Termin erstellt wird.

Notiz
Wenn Sie die Grafiken im Kalender abgeschaltet haben, wir nun links oben im Termin ein "N" angezeigt, wenn für den Kunden eine Notiz im Termin eingetragen ist.

Nicht wahrgenommene Termine eintragen
Nimmt ein Kunde seinen Termin nicht wahr, so können Sie dies nun notieren. Entweder sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Termin und wählen "Termin nicht wahrgenommen" oder Sie doppelklicken auf den Termin und markieren den Schalter "Termin nicht wahrgenommen" rechts oben in dem Dialog für die Termine. In beiden Fällen wird der Termin mit zwei ducken roten Linien durchgestrichen.
In dem Menüpunkt "Tools" können Sie nach allen nicht wahrgenommenen Terminen suchen. Weiterhin wird, wenn der Kalender mit einer Kundennummer aufgerufen wird angezeigt, dass der Kunde nicht wahrgenommene Termine hatte.

Wiedervorlage
Wenn Sie eine neue Wiedervorlage anlegen und den Termin basierend auf Monaten errechnen wird nun genauer gerechnet. Bis dato wurde, wenn Sie zum Beispiel den 31.03.2013 als Basis genommen haben, der 31.04.2013 als Ergebnis ausgegeben. Der 31.04.2013 existiert aber nicht. In der neuen Version wird nun der 01.05.2013 als Ergebnis ausgegeben. Das Programm zählt dabei immer 31 Tage weiter.

Rabatteingabe
Wenn Sie im Feld Sonstiges <F11> drücken können Sie ja einen Rabatt für den angezeigten Kauf errechnen lassen. Dabei wird der Refraktionspreis nicht in die Gesamtsumme mit eingerechnet sondern separat ausgewiesen. Soll der Rabattpreis mit eingerechnet werden, so aktivieren Sie den Schalter in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen "bei Rabatteingabe die Refraktion in den Gesamtpreis einrechnen".

Geburtstagsliste
Wenn Sie sich die Geburtstagsliste mit "GEB" in Feld00, oder beim Start des Grundmoduls anzeigen lassen, so können Sie nun direkt zu einem Kunden springen indem Sie in der Liste auf eine Zeile doppelklicken. Der Aufruf klappt nur, wenn die Maske leer ist.

Kassenleistungskürzel
Wenn Sie die Kürzel leeren werden nach einem <RET> im Feld Visus links die Inhalte der Felder 17-19 gelöscht. Wenn Sie dies nicht wollen, so deaktivieren Sie den Schalter "Felder 17-19 bei leeren KK-Kürzeln löschen" in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen.

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Abrechnungsmodul

Abrechnungsmodul

Rechnungsdruck
Die Rechnungsoriginale können Sie anstatt auszudrucken nun per E-Mail verschicken. Voraussetzung ist, dass der OPA-E-Mail-Versand bei Ihnen eingerichtet ist und für den Kunden eine E-Mail-Adresse in der Karteikarte hinterlegt ist.
Da die Rechnung in diesem Fall ja nicht auf Briefpapier gedruckt wird, sollte das verwendete Rechnungsformular Briefkopf, Kontoverbindungen usw. enthalten. Bei Fragen zur Formularjustierung hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter.
Sie finden nun im Rechnungsdruck-Dialog rechts neben der Druckernummer den Schalter "PDF-Rechnung erzeugen“.
Markieren Sie diesen Schalter. Ist in der Karteikarte keine E-Mail-Adresse hinterlegt, so erscheint ein entsprechender Hinweis. Bei Bedarf brechen Sie den Rechnungsdruck an dieser Stelle ab und tragen zunächst die E-Mail-Adresse ein.
Fahren Sie dann wie gewohnt fort. Am Ende wird anstelle eines Ausdrucks eine PDF-Datei erzeugt.
Es erscheint anschließend ein Dialog, in dem Sie die erstellte Rechnung sich anzeigen und verschicken können.
Wählen Sie hier zunächst den Button "Erstellte Rechnung anzeigen/prüfen". Prüfen Sie, ob die Rechnung korrekt ist. Nach dem Schließen der PDF-Datei sind die weiteren Buttons und Eingabefelder aktiv. Wählen Sie den Button "PDF-Rechnung speichern unter...", falls Sie diese separat speichern wollen.
Im Feld "E-Mail-Adresse des Kunden" steht die Adresse, die Sie in der Karteikarte eingetragen haben. Bei Bedarf können Sie diese noch ändern. Wählen Sie dann den Button "E-Mail verschicken". Der E-Mail-Versand-Dialog erscheint. Ergänzen Sie hier noch die Betreffzeile und den gewünschten E-Mail-Text und verschicken dann die E-Mail.
Beenden Sie den Dialog anschließend über den Button "Schließen". Beachten Sie, dass Sie eine „richtige“ Rechnung erzeugt haben. Sollten Sie diese nicht verschickt oder unter "Erstellte Rechnung anzeigen/drucken" ausgedruckt haben, so schreiben Sie die Rechnung bei Bedarf wieder gut. Dieses wird Ihnen in einer Sicherheitsabfrage auch nochmal angezeigt.

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Fassungslager

Keine Änderungen

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Werbemodul

Werbespezialprogramm

Daten exportieren
Wenn Sie die Kundendaten exportieren, werden standardmäßig Dateien mit der Endung "OPA" erzeugt. Geben Sie die Daten aber zum Beispiel an eine Werbeagentur weiter, so verlangt diese u. U. TXT- oder CSV-Dateien. Für diesen Fall können Sie im Export-Dialog nun wahlweise OPA-, TXT- oder CSV-Dateien erstellen. Wählen Sie dazu das jeweilige Optionsfeld.

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

KL-Artikel buchen
Beim Buchen von KL-Artikeln war bisher von "Kontaktlinsen" die Rede. Da es sich ja an dieser Stelle auch um KL-Handelswaren handeln kann, wird nun stattdessen der Begriff "KL-Artikel" verwendet.

KL-Artikel ausbuchen
In den Voreinstellungen, Lasche LK3, gibt es zwei neue Schalter:
       "KL-Lagerartikel ohne Eingabe der Mengen aus-   buchen"
       "KL-Lagerartikel ohne Bestätigung der Mengen  ausbuchen".
Ist der erste Schalter markiert, so erscheint der Dialog "KL-Artikel aus Lager buchen", in dem Sie auch die Menge auswählen können, nicht mehr.
Stattdessen wird automatisch ein Artikel ausgebucht.
Da dieser Dialog auch dazu dient, anhand der angezeigten Artikel-Daten zu prüfen, ob Sie den richtigen Artikel ausbuchen, sollten Sie die Anzeige nur dann deaktivieren, wenn Sie die Barcodes der KL-Artikel einscannen und so eventuelle Fehler bei der manuellen Erfassung ausschließen können.
Nach dem Ausbuchen wird standardmäßig eine Bestätigung angezeigt, inklusive dem aktuellen Lagerbestand und dem eventuell hinterlegten Mindestbestand.
Wenn diese Meldung nicht angezeigt werden soll, so setzen Sie den zweiten Schalter, "KL-Lagerartikel ohne Bestätigung der Mengen ausbuchen".

Journalstreifen
Wenn in den Voreinstellungen ein Passwort für das Ein-/Ausschalten des Journalstreifens hinterlegt ist, wird beim Programmstart der Journalstreifen ausgeblendet.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Lastschriftmodul

Zahlungen aus den KL Systemverträgen
Wenn Sie die Buchungen der Systemverträge direkt aus dem Lastschriftmodul vornehmen werden jetzt nur noch Zahlungen die "unbezahlt" sind übernommen. Alle anderen Stati werden nicht übernommen.

SEPA Verfahren
Das Lastschriftmodul wurde auf die Umstellung auf das SEPA Verfahren umgestellt.

·        Sie können nun die BIC und die IBAN eingeben.

·        Sie können eine Mandatsnummer auswählen, oder eine Mandatsnummer erzeigen lassen.

·        Alle Daten werden ab diesem Update in eine separate Tabelle gespeichert, so dass aus dieser Tabelle zukünftig die Übergabedaten für das neue SEPA Datenformat generiert werden können.

·        Die BIC wird nun nicht mehr automatisch erzeugt, da das Berechnungsverfahren noch nicht freigegeben wurde.

·        Sind IBAN/BIC und Mandatsnummer eingegeben wird das neue Kombiformular Lastschrift/SEWPA ausgedruckt. Sie können das Formular in den Voreinstellungen (Lasche Formulare 4) justieren. In 2014 wird dieses Formular dann das Lastschrift- und das Kombiformular ersetzen. Die Vorgaben für Unterschrift und/oder Duplikatdruck werden aus der normalen Lastschrift übernommen. Der Drucker wird aus den Voreinstellungen übernommen, so dass Sie jetzt theoretisch die normale und die SEPA Lastschrift auf zwei verschiedenen Druckern drucken könnten.

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Voreinstellungen

Lasche Stamm2
In der Voreinstellungen, Lasche Stamm2 können Sie Ihre IBAN, BIC und Gläubigeridentifikationsnummer eingeben.

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

IBAN und BIC
In Vorbereitung auf die Umstellung im Jahre 2014 haben wir die folgenden Änderungen in den Stammdaten vorgenommen:
·
        In der Voreinstellungen, Lasche Stamm2 können Sie Ihre IBAN, BIC und Gläubigeridentifikationsnummer eingeben.
·
        Es erfolgt keine automatische Berechnung der IBAN und BIC mehr. Der Grund liegt darin, dass sich der Gesetzgeber noch nicht einig ist, wie berechnet werden soll. Jede Bank wird wohl in Zukunft ihr eigenes Berechnungsverfahren haben. Wir werden die automatische Berechnung wieder einführen, sobald dieses Thema abschließen geklärt ist.
·
        In den Bankdaten der Stammdaten und in den weiteren Bankdaten (kleiner Pfeil rechts neben der Kontonummer) können Sie für die angezeigten Konten die IBAN und die BIC für den Kunden eingeben. Die Daten werden zum Kunden gespeichert.
·
        In der Systemverwaltung kann für einen Kunden ein Lastschrift-Mandat vergeben werden. Das Mandat wird für zukünftige Zwecke im Vertrag gespeichert. Bitte beachten Sie, dass Sie zuerst einen Druck des Mandates auslösen müssen, bevor die Mandatsnummer in die Combobox zur Auswahl eingetragen werden kann.
·
        Im Menü (oben über den Stammdaten) der Kontaktlinse können Sie, unabhängig von Verträgen und Rechnungen ein Lastschrift-Mandat für einen Kunden anlegen und ausdrucken.
·
        In dem Kassendialog können Sie oben aus der Combobox eine der bereits angelegten Mandatsnummern auswählen. Das bedeutet, dass Sie vor dem Rechnungsdruck eine Mandatsnummer für den Kunden anlegen müssen.
·
        Beim Druck der Rechnung werden nun die folgenden Variablen mit übergeben:
SEPA_GIN, Ihre Gläubiger-Identifikationsnummer aus den Voreinstellungen.
IBAN, Ihre IBAN aus den Voreinstellungen.
BIC, Ihre BIC aus den Voreinstellungen.
Kunde_IBAN, die IBAN des Kunden, je nach gewähltem Konto.
Kunde_BIC, die BIC des Kunden, je nach gewähltem Konto.
Mandat, die im Kassenblatt ausgewählte Mandatsnummer.
MandatDatum, das im Kassenblatt ausgewählte Datum des Mandats.
·
        Beim beliebigen Druck werden nun die folgenden Variablen mit übergeben:
SEPA_GIN, Ihre Gläubiger-Identifikationsnummer aus den Voreinstellungen.
IBAN, Ihre IBAN aus den Voreinstellungen.
BIC, Ihre BIC aus den Voreinstellungen
Kunde_IBAN, die IBAN des Kunden, je nach gewähltem Konto.
Kunde_BIC, die BIC des Kunden, je nach gewähltem Konto.
Die folgenden Daten beziehen sich auf die gedruckte Rechnung:
Mandat, die im Kassenblatt ausgewählte Mandatsnummer.
MandatDatum, das im Kassenblatt ausgewählte Datum des Mandats.
·
        Beim Druck der Mandate können Sie optionale die Unterschrift abfragen und/oder ein Duplikat drucken. Die Vorgaben hierzu nehmen Sie bitte in der Lasche Formulare4 der Voreinstellungen vor.

Abgabeblatt
Rechts oben im Abgabeblatt finden Sie den Button "System". Ist für den aufgerufenen Kunden ein System angelegt, so können Sie die Systemverwaltung mit diesem Button sofort aufrufen. Es wird dann sofort die liste der Verträge angezeigt, der letzte Vertrag ist markiert.
Sind für den Kunden keine Systeme angelegt ist der Button nicht sichtbar.

Kassenblatt
Normalerweise werden die Einträge in der Liste der Kassensätze sortiert eingetragen. Wenn Sie die Liste in der Reihenfolge der Eingabe unter "Auswahlboxen ändern" sehen wollen, deaktivieren Sie den Schalter "Kassensätze im Kassenblatt sortieren" in der Lasche KL7 der Voreinstellungen.

Anschriftenmodul
Die Vertreternotiz der Kontaktlinse kann nun auch aus dem Anschriftenmodul aufgerufen werden.

Anschriftenmodul
Im Anschriftenmodul kann, wenn Sie "Krankenkassen" ausgewählt haben der Leistungserbringerschlüssel (LBE-Schlüssel) eingegeben werden.

Kostenvoranschlag
Der in der Anschriftenverwaltung angelegte LBE-Schlüssel wird nun auch bei der Auswahl der Krankenkassen mit übernommen.

Kostenvoranschlag
Die IK-Nummer wird nun aus den Voreinstellungen (Lasche Stamm) übernommen

Kostenvoranschlag
Sie können festlegen um was für eine Versorgungsart es sich bei dem KV handelt. Die Eingaben werden gespeichert und in der Variablen "Versorgungsart" gedruckt. Diese muss neu ins Kostenvoranschlagsformular eingefügt werden.

Kostenvoranschlag
In dem Bereich "Kostenaufstellung" finden Sie nun zwei weitere Felder. Der Inhalt der Felder speist sich aus den unteren Blöcken im Kassenblatt. Die Felder werden gespeichert und gedruckt.

Kostenvoranschlag
Die Indikationen können nun getrennt nach rechts und links eingegeben bzw. aus der Anamnese übernommen werden. Diese werden in der Variablen Indikationen2 an der Word- und Schnelldruck übergeben

Anamneseblatt
In dem Anamneseblatt können Sie nun die Indikationen in zwei Feldern eingeben. Entweder Sie nutzen das als Trennung rechts/links, oder als erweiterte Liste. Die bisher eingegebenen Indikationen werden immer in das obere Feld eingetragen.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

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Krankenkassenabrechnung

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Pusch

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Videomodule

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Auftragsverfolgung

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Anschrifteneingabe

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Akustik

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SMS-Modul

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MKH-Modul

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DATEV-Schnittstelle

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Durchmesserprüfung bei Tracerform
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie nun in der Lasche "Allgemein2" unter
"Formdaten" aktivieren, dass direkt nach dem Einlesen einer Tracerform die Größe der gewählten Durchmesser auf Passgenauigkeit zur Form geprüft werden.
Es wird dann nur gewarnt wenn der gewählte Durchmesser zu klein ist. "Durchmesserprüfung direkt nach Form einlesen durchführen."

Anzeige einer Glasbestellung
Klicken Sie in der Bestellübersicht der XML-Bestellungen einen Auftrag doppelt an, so erscheint nun eine erweiterte Ansicht der übermittelten Daten. In der ersten Version bildet diese Übersicht bereits mehr Daten ab als die vorige Anzeige.
Diese Zusammenfassung der Glasbestellung können Sie auch schon beim Bearbeiten / Vormerken der XML-Bestellung in OPA-XChange / dem XML-Bestellmodul aufrufen. Dafür gibt es einen neuen Button: "Bestellung prüfen!":

Bei Randlos Vorgabe Bohrlochdicke
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie nun in der Lasche "Allgemein2" aktivieren, dass bei der Auswahl des Fassungsmaterial "Randlos" automatisch eine vorgegebene Bohrlochdicke angegeben wird.

Standardformen Icon anzeigen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Icons" können Sie die Importfunktion von Standardformen aktivieren.
Der Button für die Auswahl von Standardformen wird auf der linken Seite in OPA-XChange angezeigt.

Standardformen wählen und Boxmaße vorgeben
Über den Button "Standardformen" in OPA-XChange gelangen Sie in ein Auswahlmenü für 16 verschiedene Standardformen.
Wählen Sie die passende Form anhand der Vorschau aus der Liste links aus und bestätigen die Auswahl mit "OK".
Anschließend haben Sie die Möglichkeit die Scheibenbreite, Scheibenhöhe und Stegweite anzugeben, die Form wird auf ihre Angaben hin skaliert oder es werden die Standardvorgaben beibehalten. 

RT2100 Daten für Nähe und Ferne einlesen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie nun in der Lasche "Schnittstellen4" aktivieren, dass beim Import aus dem RT2100 die ermittelten Werte sofort für Nähe und Ferne in OPA-XChange geschrieben werden.

Laschen ausblenden
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie nun in der Lasche "Allgemein2" weitere Laschen ausblenden, neu sind "Grafik Form", "Kundenbilder", "Bohrlöcher", "FreeSign" und "Grafik Zentrierung".

Formhistorie in Grafik Zentrierung
Die Formhistorie zum Aufrufen bisher gespeicherte Formdaten in OPA-XChange ist nun auch in der Lasche "Grafik Zentrierung" aufrufbar.

Mögliche Sonderwerte
Im Menü von OPA-XChange können Sie nun unter "Funktionen" den Punkt "Mögliche Bestellparameter" betätigen. Ihnen werden nach Vorgabe der Glaspreisliste alle Parameter aufgeführt die zum gewählten Glas mit gesendet werden können.
Anschließend werden zwingende Parameter "muss" und optimale Parameter "kann" angezeigt. 

Branding
In der Lasche "Grafik Zentrierung" können Sie nun die Branding-Position setzen und aktivieren dass diese bei der XML-Bestellung mit gesendet wird.
Klicken Sie zuerst auf den Button "Branding" ,
setzen Sie dann im rechten Glas mit einem Mausklick die gewünschte Position.
Ist das Branding gesetzt so wird die Position oben in der Lasche angezeigt.

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