OPA-NG

Internetupdate 08.15

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Sechs Änderungen
Abrechnungsmodul Eine Änderung
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Keine Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Eine Änderung
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Acht Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Drei Änderungen
Krankenkassenabrechnung Zwei Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Zwei Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

SG-Dialog

Essilor
Die ERC-Koordinaten X, Y und Z sowie der horizontale Kopfdrehwinkel, B‘ und die Einschleif-PD rechts/links können nun für den Druck der Bestellung im SG-Dialog genutzt werden.
Fügen Sie dazu die entsprechenden Seriendruckfelder in das Bestellformular ein (Voreinstellungen, Lasche "Formulare 2", "SG-Bestellung"). Bei Fragen hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter.

Dominantes Augen
Wenn Sie auf den Schriftzug vor Feld38 Visus klicken, können Sie ja den binokularen Visus und den Stereogrenzwinkel eingeben. Hier wurde nun noch ein Schalter für das dominante Auge hinzugefügt.

Status (Feld25)
Wenn Sie beim Rechnungsdruck ein Abgabedatum eingeben wird ja das Statusfeld auf "abgegeben" gesetzt. Allerdings war diese Änderung nicht sofort in Feld25 sichtbar. Nun wird das „A“ sofort an die erste Stelle des Feldes 25 geschrieben

Scaling
Im Scaling können Sie nun auch einzelne Fragenkreise löschen.

Kalender

Synchronisierung mit Google-Kalender

Termintyp
Termine, die im Google-Kalender erfasst werden, werden im OPA-Kalender nun mit dem Termintyp „Sonstiges“ angelegt.

Wiedervorlage

Abarbeiten
In der Wiedervorlage für normale Termine finden Sie jetzt den Schalter "Abarbeiten ohne Dialog" über der Liste. Ist der Schalter aktiviert, wird die WV ohne weiteren Dialog auf abgearbeitet gesetzt, wenn man auf "Markierte Wiedervorlage(n) abarbeiten" klickt.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Abrechnungsmodul

Rechnungsdruck

Überweisungsrechnung
Für den Druck von Überweisungsrechnungen kann in den Voreinstellungen ein Passwort vergeben werden. Ist dieses aktiv, werden Sie vor dem Druck nach dem Passwort gefragt.

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Statistik

Filialnummer
Das Programm merkt sich nun die eingegebene Filialnummer zwischen den Programmaufrufen.

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Sammelrechnung Systemverträge für alle Kunden
Ist ein Vertrag bei der Zahlung UND bei dem Linsentausch inaktiv geschaltet wird er nicht mehr in der Liste angezeigt.

Sammelrechnung Systemverträge für alle Kunden
Sie können nun die Druckernummer, auf die das Duplikat gedruckt wird angeben. Setzen Sie dazu den Haken in den Voreinstellungen, Lasche KL2 "Rechnungen immer mit Duplikat drucken".

Sammelrechnung Systemverträge für alle Kunden
Es werden nun auch die Refraktionsdaten der letzten Anamnese mit gedruckt. Die Variablen dazu heißen: "ANA_Datum", "ANA_SphR" etc.

Schnelle Erfassungsmaske
Sie können in den Voreinstellungen, Lasche KL8 den Schalter "Datum und Uhrzeit bei schneller Erfassungsmaske abfragen" setzen.
Ist der Schalter gesetzt, so erhalten Sie, wenn Sie im Ablauf einen neuen Eintrag anlegen, die Abfrage an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit diese Abgabe angelegt werden soll. Diese Abfrage macht Sinn, wenn Sie vorhandene, handschriftliche Karteikarten in das System eingeben und dabei das Datum dieser Kartei speichern wollen.

Haftungsdokument
Sie können, wenn Sie das Haftungsdokument über den Schnelldruck drucken festlegen, dass ein Duplikat des Formulars als PDF-Datei auf Ihrem Rechner gespeichert wird. Sie aktivieren diese Option in der Lasche Formulare4/Formulare mit Duplikat der Voreinstellungen.

Stammdaten
Da die SEPA Umstellung nun hinter uns liegt wird der Schalter "SEPA" in den Stammdaten nicht mehr angezeigt. Wollen Sie den Schalter weiterhin nutzen, aktivieren Sie den Schalter "SEPA Schalter im Stammdatenblatt" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.

Zusatzeingaben
Sie können nun im Anpass- und Abgabeblatt freie Zusatzeingaben zu den jeweiligen Linsen eingeben.
Aktivieren Sie dazu den Schalter in der Lasche KL8 der Voreinstellungen "Freie Zusatzangaben in Anpassung und Abgabe".
Die Beschriftung Linsentyp ändert sich dann in einen Button.
Wenn Sie auf diesen Button klicken sehen Sie eine weitere Eingabe in die Sie Zusatzwerte eingeben können. Die Werte werden getrennt nach Anpassung, Abgabe-Messlinse uns Abgabe-Anpasslinse gespeichert. Eine Datenübernahme zwischen den einzelnen Gruppen ist nicht möglich.
Sie können die Beschriftung der einzelnen Zeilen unter "Auswahlboxen ändern", Eintrag "Beschriftung im Zusatzdialog Anpassung und Abgabe" anpassen.

Kassenblatt
Sie können nun im Kassenblatt Handelsware aus dem Optik-Handelswarenlager ausbuchen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Im Kassenblatt Handelsware aus Handelswarenlager ausbuchen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.
Ist der Schalter aktiviert, erscheinen neben den vier unteren Eingabefeldern im Kassenblatt vier Buttons mit der Beschriftung "H". Klicken Sie auf einen dieser Buttons können Sie Ware aus dem Handelswarenlager übernehmen.
Sie können dabei auch entscheiden, ob die Ware aus dem Lager abgebucht werden soll. Wird die Abbuchung aktiviert, so erfolgt eine logische Prüfung, ob die abzubuchende Menge, die Menge am Lager überschreitet. Ist dies der Fall wird die abzubuchende Menge korrigiert.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Filialdatenaustausch

Fassungen/Handelswaren umbuchen

Buchen über Liste
Anstelle Fassungen bzw. Handelswaren einzeln über die Lagernummer umzubuchen, können Sie die Artikel nun auch über eine Liste umbuchen. Wählen Sie im Umbuchen-Dialog dazu den Button "Buchen über Liste" (rechts oben). Es erscheint ein weiterer Dialog. Wählen Sie über die Auswahllisten die Ursprungs- und die Ziel-Filiale aus. Es werden Ihnen in der Liste dann die Artikel der Ursprungsfiliale angezeigt. Markieren Sie die gewünschten Artikel. Mit Hilfe der <STRG>- und <UMSCHALT>-Taste können Sie mehrere Artikel markieren.
Anschließend wählen Sie den Button "Umbuchen". Nach einer Sicherheitsabfrage werden die Artikel umgebucht und das Programm beendet. Die umgebuchten Artikel wurden für den Lieferscheindruck vorgemerkt.

Offene-Posten-Daten
Beim Einlesen der Offenen Posten wird geprüft, ob diese lt. dem Auftragsstatus des jeweiligen Auftrags bereits bezahlt oder aus der Offenen-Posten-Verwaltung gelöscht wurde. In diesem Fall wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Prüfen Sie in diesem Fall, ob der Auftrag weiterhin in der Offenen-Posten-Verwaltung stehen sollte und löschen Sie ihn bei Bedarf.
Nutzen Sie den DFÜ-Filialdatenaustausch, so finden Sie den entsprechenden Hinweis im DFÜ-Protokoll, das Sie sich beim Start des Grundmoduls anzeigen lassen können (einstellbar in den Voreinstellungen).

Erweiterter Austausch der Offenen-Posten-Daten
Bisher erfolgt der Austausch der Offenen-Posten-Daten in eine Richtung, z.B. von der Filiale ins Hauptgeschäft. In der Filiale werden dann die OP-Daten nach dem Filialdatenaustausch gelöscht.
Alternativ ist es nun möglich, die Daten in beide Richtungen auszutauschen und die OP-Daten NICHT zu löschen, sondern für beide Geschäfte einsehbar zu machen.
Da hierfür neben dem Programm-Update weitere Einstellungen in beiden Geschäften notwendig sind, wenden Sie sich bei Interesse bitte an unsere OPA-Hotline, die die notwendigen Einstellungen vornimmt.

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Krankenkassenabrechnung

Abrechnung per E-Mail/Diskette
Es liegen neue Kostenträger für die AOK, BKK und IKK, gültig ab dem 01.01. vor.

Kassenadressen

Neue Liste sämtlicher Krankenkassen
Wir haben von der ARGE·IK (Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen, Sankt Augustin) eine aktuelle Liste sämtlicher gesetzlicher Sozialversicherungsträger erworben. Diese wird, wenn Sie das nächste Mal die Kassenliste (<F2>) laden, automatisch eingespielt, ein entsprechender Hinweis wird angezeigt.

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Sammelübergabe an WinFit
Vorgemerkte Rodenstock-XML-Bestellungen können Sie in der XML-Übersicht für vorgemerkte Aufträge gesammelt an Winfit übergeben. Dazu benutzen Sie in der XML-Bestellübersicht auf der rechten Seite das Rodenstock-Icon mit der Beschriftung  "An WinFit übergeben" um alle vorgemerkten Aufträge zu übergeben und das WinFit zu starten.

Sammelübergabe an WinOnline
Vorgemerkte Optovision-XML-Bestellungen können Sie in der XML-Übersicht für vorgemerkte Aufträge gesammelt an WinOnline übergeben. Dazu benutzen Sie in der XML-Bestellübersicht auf der rechten Seite das Optovision-Icon mit der Beschriftung  "An WinOnline übergeben" um alle vorgemerkten Aufträge zu übergeben und das WinOnline zu starten.

zurück zur Übersicht